Es wurden 3 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Einwohlt, Ilona

Advent, Advent Die Bude brennt

Luca steht mit seiner Mutter, seiner Schwester Katharina und dem Papagei mitten in der Nacht auf der Straße. Die Mutter hatte die Kerze im Adventskranz vergessen und nun steht die Wohnung in Flammen. Luca kann gerade noch seine Flöte retten. Es beginnt eine Reihe von Umzügen, die in der Weihnachtszeit und ohne Vater sehr schwierig ist. Zum Glück soll das Baby erst im Januar geboren werden. Die kleine Familie hält zusammen und am Ende wird es eine ganz besondere Weihnachtsnacht.

Rahn, Sabine

Wer glaubt schon an den Weihnachtsmann?

Robin und Emil genießen den ersten Schnee bei einer Schlittenfahrt im Wald. Aber Robin stürzt und kann nicht mehr weitergehen, schnell wird es dunkel, sodass die Jungen sich verlaufen und den Weg nach Hause nicht mehr finden. Zum Glück kommt ihnen ein älterer Mann mit rotem Mantel und langem, weißem Bart zur Hilfe. Ob das der Weihnachtsmann ist? Aber den gibt es doch gar nicht, sind sich Robin und Emil sicher. Oder etwa doch...?

Schmidt, Hans-Christian

Es begab sich aber …

Ein schwarzhaariger und schwarzbärtiger Mann und seine hochschwangere Frau im Umschlagtuch kommen als Fremde in eine Stadt. Weil niemand ihnen eine Unterkunft geben will, macht der Mann in einer verlassenen Garage eines Abbruchhauses seiner Frau auf einer zerschlissenen Matratze ein Bett, wo sie ihr Kind zur Welt bringt. Besucher*innen kommen, gratulieren, bringen Geschenke, singen, machen Musik und feiern.