Höflich, Johannes

Wildes Münsterland - Wilde Eifel

Parklandschaften mit Burgen und Schlössern prägen die Landschaft des Münsterlandes. Wilde Pferde und andere Tiere sowie die einzigartige Schönheit der Uferlandschaft der Ems eingebettet in eine überraschend vielfältige Reportage. Im zweiten Teil begegnen wir der Eifel mit ihren Gebirgsbächen, Vulkankegeln und unterirdischen Quellen. Der Zuschauer wird Zeuge einer geheimnisvoll Reise in die atemberaubenden Tiefen der Maare.

POLENZ, HARALD

Schönes NRW: Denkmale

Zu den Regionen Rheinland/ Bergisches Land/ Ostwestfalen-Lippe/ Südliches Westfalen/ Münsterland und Ruhrgebiet gibt es wunderbare Reisetipps, gespickt mit vielen historischen Fakten, Sagen und Geschichten.

Müllender, Bernd

Am Fuß der blauen Berge

Dieses Buch bietet einen Überblick über die Entwicklung des Fernsehens in den 50er und 60er Jahren vom erträumten Luxusgut bis hin zum selbstverständlichen Mittelpunkt familiärer Abendgestaltung. Angefangen mit technischen Voraussetzungen lässt das Buch verschiedene populäre Sendungen und diskutierte Kontroversen zum Thema Flimmerkiste Revue passieren. Es kommen verschiedene Autoren und Menschen die Fernsehgeschichte schrieben zu Wort.

Hofmann, Paul

Als der Kohlenpott noch schwarz-weiß war

Das Ruhrgebiet in den 1960er Jahren besticht durch seine organisierten Arbeitsstrukturen, einen rapiden ökonomischen Wandel, doch vor allem durch eine einzigartige, befreiende, ja nostalgische Lebensart. “Als der Kohlenpott noch schwarz-weiß war” liefert ein Zeitzeugniss, das Erinnerungen konserviert und wieder lebendig macht.

Der silberne Pfeil

Die Seifenkistenrennen in Duisburg fanden in den 50er Jahren ein großes Echo. Auch Hans Krause und Klaus Hellwig wollen mit ihrer Eigenkonstruktion “ Silberpfeil ” daran teilnehmen und das Fahrrad und eine Reise in die USA gewinnen. Obwohl das erste Modell von Konkurrenten gestohlen wird, gelingt den Jungen der Sieg mit einem in nächtlicher Arbeit entwickelten Nachbau.

Meyer-Dietrich, Sarah

Emschererwachen

Lukas traut seinen Augen kaum. Nach einer durchfeierten Nacht beobachtet er, wie eine Gestalt aus dem trüben Wasser der Berne, einem Nebenfluss der Emscher, auftaucht. Das Problem ist: Die Gestalt sieht genauso aus wie er selbst. Wie kann das sein? Liegt es am Restalkohol oder daran, dass er sein Leben nicht in den Griff bekommt. Er muss dringend damit anfangen …

Der Himmel über Rhein und Ruhr II

Umfangreiche Sammlung von Luftbildern von Nordrhein-Westfalen unter verschiedenen Gesichtspunkten

Zupancic, Sabine

Schlaue Schalker Kids - Alles über deinen SO4

Direkt an die jungen, fußballbegeisterten Schalke-Fans und die, die sich selbst eine Fußballkarriere erträumen, richtet sich dieses reich mit Fotos bebilderte Buch. Eine Fülle von Fragen, die sich mancher wohl selbst oft gestellt hat, werden sachlich kompetent und ausführlich beantwortet und der Verein Schalke 04 wird nach der Lektüre für viele Kids in einem realistischeren Licht stehen.

WDR,

Streng öffentlich: Es ist furchtbar, aber es geht!

Zum sechzigsten Geburtstag des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen erscheint in Zusammenarbeit der WAZ-Mediengruppe und des WDR eine Serie von Büchern, Filmen und akustischen Dokumenten unter dem Titel “Wir in Nordrhein-Westfalen - Unsere gesammelten Werke. Die Nummer 3 bildet eine Audio-CD, die einen Heimatabend mit den beiden Kabarettisten Jürgen Becker und Rüdiger Hoffmann aus dem Jahr 1994 wiedergeben.

WDR,

NRW - der Anfang - Operation Marriage - Aufbruch zur Demokratie

Zum sechzigsten Geburtstag des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen erscheint in Zusammenarbeit der WAZ-Mediengruppe und des WDR eine Serie von Büchern, Filmen und akustischen Dokumenten unter dem Titel “Wir in Nordrhein-Westfalen - Unsere gesammelten Werke. Die Nummer 1 bildet eine DVD mit zwei Filmdokumentationen mit den Titeln “Operation Marriage” und “Aufbruch zur Demokratie”.