Metcalf, Robert; McShee, Jacqui

you sing - ich sing - we sing

Zwölf traditionelle englische Kinderlieder, 10 Reime und Fingerspiele laden Vor- und Grundschulkinder zum Zuhören, Mitsingen und Nachsprechen ein.

Theel, Sarah

Nathan der Weise - Neu erzählt nach Gotthold Ephraim Lessing

Diese Nacherzählung erklärt in Text und Bild die Frage „Gibt es eine richtige oder falsche Religion?“ in einem eindrucksvoll illustrierten Buch. In einer Adaption werden die Handlung und der Ideengehalt des Schauspiels von Lessing aus dem Jahre 1779 bewahrt und für einen breiten Leserkreis zugänglich. Die Geschichte um den Juden Nathan und die Ringparabel als ein Aufruf zu humanistischem Handeln berühren ein aktuelles Reizthema unserer Zeit.

Simsa, Marko

Das bunte Kamel

Der "König der Kinderkonzerte", Marko Simsa, präsentiert eine Erzählung über die Erlebnisse eines bunten Kamels im Orient und lässt orientalische Musik dazu erklingen. Marko Simsa erzählt: spannend, inspirierend, erlebnisreich für Groß und Klein - und die "Söhne des Südens" spielen auf orientalischen Instrumenten.

Kaiblinger, Sonja

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch

Ottos Eltern werden immer noch im berüchtigten Gefängnis „Qualcatraz“ festgehalten. Aber deren Befreiung ist trotz tatkräftiger Unterstützung sowohl seiner Freunde aus dem Dies- und Jenseits nicht so einfach. Deshalb soll ein Skiurlaub einerseits Ablenkung, andererseits neue Ideen schaffen. Doch an Erholung ist gar nicht zu denken...

Maske, Ulrich u.a.

Wenn ich fröhlich bin: Die schönsten Spiel- und Bewegungslieder

Es handelt sich um eine CD mit bekannten Kinder- und Bewegungsliedern. Das Booklet enthält eine Auswahl an Liedtexten und Bewegungsideen. Darüber hinaus sind auf angegebener Internetseite für die gesamte Anzahl der Lieder Impulse und Ideen zur Umsetzung mit Kindern gegeben. Es handelt sich um 19 Tracks mit einer Gesamtzeit von 57:11 Minuten.

Simsa, Marko

Walzerschritt und Polkahit

Im Mittelpunkt der Musik- und Musikerpräsentation von Marko Simsa stehen Vater und Sohn Johann Strauß. So wird eine Musikerdynastie durch erzählte Anekdoten und gängige Musikbeispiele lebendig gemacht.

Weinhold, Angela

Pass auf im Straßenverkehr

Sonja begleitet Mona und Max bei vielen Situationen im Straßenverkehr und erklärt, wie man sich richtig verhält. Aber auch die Geschwister zeigen, dass sie schon einiges gelernt haben und zeigen, dass auch andere Teilnehmer am Straßenverkehr Pflichten haben.

Nielsen, Maja

Abenteuer! Maja Nielsen erzählt. Wikinger - Mit den Nordmännern auf großer Fahrt

Die Erzählung der alten Frau im Kloster hilft den Mönchen, die Entdeckungsfahrten Thorwalds und seiner Nachkommen aufzuschreiben. So erfährt man viel vom Leben der Wikinger um 1000 n.Chr. Ergänzt werden die Taten durch die Berichte des modernen Abenteurers Burghard Pieske, der 1991/92 auf den Spuren der Wikinger segelte.

Grimm, Sandra

Meine ersten Fingerspiele und Lieder, Meine allerersten Geschichten und Lieder, Meine ersten Sandmännchen-Geschichten und Lieder

Schöne Lieder und Geschichten begleiten die Kinder durch die ersten Abenteuer in der Familie und deren Umfeld. Schwungvoll und fröhlich erzählen sie vom Toben, Backen oder Zähneputzen, behutsam und sanft vom Sandmann und den schönsten Träumen.

Wolf, Klaus-Peter

Die Nordseedetektive, Das Gespensterhotel

Frau von Hellershausen hat ein Problem mit ihrem Hotel „Zur Krabbe“, denn hier spukt es. Deshalb flüchten die Gäste und sogar das Personal. Das bekannte Detektiv-Team Janssen löst diesen Fall – wie erwartet - souverän. Allerdings müssen die Kinder Lukas und Emma ihrem etwas schussligen und ängstlichen Papa Mick Janssen dabei kräftig unter die Arme greifen.