Pige, Florian

So neugierig

Die kleine Schildkröte erkundet ihre Welt. Dabei interessiert sie sich dafür, wie weit ihre Neugier sie bringen wird.

Arnold, Marliese

Gänsehautgeschichten

Timo liegt in seinem Bett. Plötzlich erscheint ihm ein Geist und bittet ihn um seine Hilfe. Kann das gut gehen? Das Gespenst Heribert ist sehr unzufrieden. Wer kann da Helfen? Na klar, ein Geisterheiler. Und was treibt Professor Antonius da? Er erfindet das erste Gänsehautpulver der Welt?

Nielsen, Maja

Maja Nielsen erzählt. Vulkane

Zeitzeugen schildern die Katastrophe des Vulkanausbruchs im Jahre 79 in einer sehr persönlichen Perspektive. Im 2. Teil steht die langsame Wiederentdeckung der verschütteten Stadt im Mittelpunkt. Zum Schluss wird der Blick auf die Menschen (Vulkanologen) geworfen, die aus heutiger Sicht die Bewegungen der Vulkane ergründen und erklären wollen.

Scheffler, Ursel

Der Geschichtenkater erzählt seine Lieblingsmärchen

Kater Anatol kommt im blauen Haus am See unter. Dort trifft er auf den Hund Hassan, den Esel Jonatan, die Katze Samantha und die Maus Celestine. Aus Dankbarkeit für die Herberge erzählt er seinen Mitbewohnern nach Sonnenuntergang Geschichten, die sehr an bekannte Märchen erinnern.