Boie, Kirsten

Warum wir im Sommer Mückenstiche kriegen, die Schnecken unseren Salat fressen und es den Regenbogen gibt

Es wird erzählt, wie Gott die Menschen schuf, mit ihrer Entwicklung unzufrieden wurde, und Noah beauftragte, eine Arche zu bauen, Tiere paarweise darauf zu bringen, bevor er die Sintflut sendet. Ein Sohn Noahs schmuggelt jedoch auch Mücken, Wespen und Bienen auf das Schiff. Ein Pakt zwischen Gott und den Überlebenden soll Frieden sichern.

Kienle, Dela

Mittelalter

Die Wissensprofis Ben, Finn, Jette und Lilli sollen in der Schule über das Mittelalter referieren. Wie üblich recherchieren sie sehr gründlich, nicht nur in Büchern und im Internet. Sie leben für einen Tag in einem mittelalterlichen Dorf und besuchen eine mittelalterliche Stadt. Dabei erhalten sie einen Einblick darin, wie Bauern, Ritter, Adlige und der Klerus lebten, wie hart, aber auch wie faszinierend das Leben im Mittelalter war. Die Spielszenen ziehen jeden Hörer schnell in ihren Bann.

Kienle, Dela

Mittelalter

Die Wissensprofis haben die Aufgabe ein Referat zum Mittelalter zu erstellen. Was liegt da näher als alle Informationen vor Ort, in einem Mittelalterdorf zu recherchieren.

Kienle, Dela

Das Mittelalter

Ben, Finn, Jette und Lilli – vier neugierige Kinder zwischen neun und elf Jahren – beschäftigen sich mit dem Leben im Mittelalter. Dazu nutzen sie nicht nur herkömmliche Möglichkeiten wie die Bibliothek und das Internet, sondern lernen eine Truppe kennen, die in ihrer Freizeit mit Begeisterung das Mittelalter nachspielt. Zusätzlich besuchen sie einen mittelalterlichen Markt in ihrer Stadt.

, Young

Mia und Aska

Auf dem Ponyhof Apfelblüte herrscht helle Aufregung unter den Reitschülern - sie dürfen an einer Aufführung beim Volksfest in Willow Springs teilnehmen! Auch Mia freut sich auf das Pony-Theaterstück. Doch schon bei den Proben gibt es ein Problem: Ihre Stute Aska scheut vor den bunten Kostümen. Ob Mia es schaffen wird, ihrem Pony die Angst zu nehmen und die Show zu retten?

Nielsen, Maja

Julius Caesar Feldherr und Staatsmann im Alten Rom

Caesar gilt als einer der mächtigsten Herrscher der Welt und eroberte halb Europa. In einer gelungenen Mischung aus Hörspiel und Dokumentation wird Caesars vielschichtiges Leben und Wirken und sein dramatischer Untergang lebendig geschildert.

Nielsen, Maja

Julius Caesar: Feldherr und Staatsmann im Alten Rom

Er gilt als einer der mächtigsten Männer aller Zeiten. Julius Caesar eroberte halb Europa und brachte die römische Republik zu Fall. Doch wer war der Patriziersohn? Was machte ihn beliebt? Und wie kam es zu seiner Ermordung? In einer Mischung aus Dokumentation und Hörspiel zeichnet Maja Nielsen ein vielschichtiges Bild des Herrschers und spürt den Geheimnissen der Macht im Alten Rom nach.

Lenk, Fabian

Leonardo da Vinci und die Verräter

In Folge 33 der Zeitdetektive tauchen die 3 Hauptpersonen Kim, Julian, Leon und die kluge Katze Kija in die Zeit der Renaissance und treffen Leonarda da Vinci, der sich mit dem amtierenden Papst und dessen Sohn Cesare anlegt - also mit dem Hause Borgia.

Osborne, Pope

Abenteuer im Tal der Könige

Einen Ausflug in die Geschichte des alten Ägypten, eine Erklärung der historischen Funde, einen Bezug zu der Zeit von Tutanchamun, Hatschepsut, Amenophis, Ramses in den Jahren von 1550 bis 1069 v.Chr. - das alles eingebettet in ein neues aufregendes Abenteuer der Geschwister Anne und Philipp - das alles erwartet man bei dem Titel der neuen Baumhaus-CD. Aber leider irrt man sich.

Malala - Meine Geschichte

Bereits als 11-Jährige war die Pakistanerin Malala Yousafzai als Bloggerin für die BBC politisch aktiv. Als sie 15 Jahre alt war, versuchten Taliban, sie mit einem Kopfschuss zu töten. Malala überlebte schwerstverletzt. Sie wurde zur Behandlung nach Großbritannien geflogen, wo sie heute mit ihrer Familie lebt. Weltweite Bekanntheit erlangte sie mit der Verleihung des Friedensnobelpreises 2014 - als bisher mit Abstand jüngste Preisträgerin. Die CD ist eine Lesung des gleichnamigen Buches.

Weinhold, Angela

Die Uhr und die Zeit

Robert und die Kinder Hannes und Paula sind verabredet, doch Robert hat verschlafen, sein Wecker hat nicht geklingelt. Ohne Uhren und Kalender geht es eben nicht. Im Ehrenmuseum lernen die drei verschiedene Uhren und deren Geschichte kennen.