Simsa, Marko

Beethoven für Kinder. Konigsfloh und Tastenzauber

„Was ist dein Lieblingsstück von Ludwig van Beethoven?“ Dieser Frage gehen Laura und Marko auf den Grund. Ein Buch für das kleine Publikum des großen Komponisten.

Simsa, Marko

Beethoven für Kinder Königsfloh und Tastenzauber

Gemeinsam mit dem Mädchen Laura beginnt Marko Simsa eine Reise durch das musikalische Werk Beethovens, indem sie Menschen mit Berufen rund um die Musik zu ihren Lieblingswerken des berühmten Komponisten befragen.

Simsa, Marko

Beethoven für Kinder Königsfloh und Tastenzauber

„Marko, welches ist eigentlich dein Lieblingsstück von Beethoven?“ fragt Laura den Autor an einem verregneten Nachmittag, und diese Frage wird dann auch von vielen anderen gestellt.

Simsa, Marko

Beethoven für Kinder. Königsfloh und Tastenzauber

Welches ist dein Lieblingsstück von Ludwig van Beethoven? Dieses Buch fragt nach und beantwortet.

Simsa, Marko

Beethoven für Kinder

Marko Simsas Bücher haben Kultstatus, deshalb sind auch regelmäßige Neuauflagen gerechtfertigt. Denn neue Generationen wachsen heran, die haben natürlich auch einen Anspruch auf gute musische Bildung! Der „Beethoven für Kinder“ erschien bereits 2009, jetzt also erneut.

Erne, Andrea

Unser Garten

Unser Garten ist eine Hörspiel-CD von 60 Minuten Spielzeit. Sie ist mit Musik unterlegt und wird von authentischen Hintergrundgeräuschen begleitet. Ein Junge und ein Mädchen entdecken gemeinsam mit ihrer Nachbarin Sonja den Garten. Im Jahreskreis werden verschiedene Sachthemen rund um Tiere und Pflanzen angesprochen, indem die Kinder bei der Gartenarbeit helfen. Sachfragen und Wissensvermittlung werden spielerisch in kurzen Geschichten erzählt und beschrieben.

Erne, Andrea; Szylowicki, Sonja

Unser Garten

Zu dem im September erneut aufgelegtem Kinderbuch „Unser Garten“ aus der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum? gibt es jetzt auch die passende CD.

Erne, Andrea

Wir entdecken Kleidung und Mode

Kleidung und Mode mal anders. Wie entsteht ein Tshirt oder was genau macht ein Model? Ein Hörspiel, welches den Hintergrund von Kleidung und der Modeindustrie thematisiert. Die Kinder Leonie und Justus erfahren beim Einkaufen immer mehr über Kleidung. Ihre Begeisterung ist groß als sie dann noch einen Modedesigner kennen lernen. Ein Hörspiel für Kinder, die Mode und Kleidung lieben!

Simsa, Marko

Das bunte Kamel

Eine musikalische Reise durch den Orient.

Simsa, Marko

Das bunte Kamel. Eine musikalische Reise durch den Orient

Kulturelle Vielfalt im Orient - Buch und CD zeigen Einblicke in Welten des Nahen Ostens, jenseits von Bürgerkrieg und Verfolgung. Lesende und Hörende erhalten Einblick in Alltägliches, Musik und fremde Sprachen.

Simsa, Marko

Das bunte Kamel

Gibt es einen Musikstil, der von Marko Simsa noch nicht für Kinder zum Klingen gebracht wurde? Ich glaube nicht. In seiner neuen Geschichte, die jetzt mit einigen Monaten Verspätung auch als Buch (incl. CD) vorliegt, führt er uns in den Orient. Die CD erschien bereits im Frühjahr, das Buch folgte jetzt im September.

Simsa, Marko

Das bunte Kamel

Ein Kamel begegnet Kindern, die spielen, es marschiert durch den Bazar, wo es viele unterschiedliche Sprachen hört und wandert mit einem Bergführer in die Berge. Überall wird es ein wenig bunter und entdeckt neue musikalische Welten.

Simsa, Marko; Wolfsgruber, Linda

Das bunte Kamel. Eine musikalische Reise durch den Orient

Eines Morgens irgendwo im Orient - in Syrien oder im Iran, im Libanon, in Jordanien oder im Irak - du hast die Namen dieser Länder vielleicht schon einmal gehört ... ? Eines schönen Morgens also, irgendwo im Orient, begegnet ein Mädchen auf seinem Weg zur Schule einem Kamel. Bist du draußen in der Natur schon einmal einem Kamel begegnet? Jedenfalls hast du bestimmt schon einmal eines gesehen. Also im Zoo zum Beispiel ... Oder beim Fernsehen ... Oder eben in einem Bilderbuch ...

Bonilla, Rocio

Welche Farbe hat ein Kuss?

Süß wie Schokolade, lecker wie Törtchen oder doch zauberhaft wie der Wald im Herbst? In ihrem Bilderbuch "Welche Farbe hat ein Kuss?" stellt die Autorin Rocio Bonilla die kleine Mia vor die Frage, wie sich ein Kuss und die damit verbundenen Empfindungen am besten beschreiben lassen und knüpft dabei auf illustratorisch verspielte und ansprechende Art und Weise an unterschiedliche Berührungspunkte der kindlichen Lebenswelt an.

Bonilla, Rocio

Welche Farbe hat ein Kuss?

Darüber denkt Mia nach und kommt – zu keinem Ergebnis!

Bonilla, Rocio

Welche Farbe hat ein Kuss?

Wer eine Antwort auf diese schwierige Frage sucht, kann sie vielleicht in diesem Buch finden.

Kienle, Dela

Haie, Wale und Delfine

Bis zur Eröffnung des neuen Meereskunde – Museums ist es nur noch ein paar Tage hin, doch Jette, Lilli, Ben und Finn dürfen schon vorher mal hinein, denn sie wollen einen Beitrag für die Schülerzeitung schreiben.

Kiesel, Dela

Haie, Wale und Delfine

Vier Freunde besuchen das Meereskunde-Museum kurz vor der Eröffnung, um interessantes über die Giganten der Meere und die aufregende Unterwasserwelt zu erfahren.

Dienle, Dela

Haie, Wale und Delfine

Bis zur Eröffnung des neuen Meereskunde-Museums sind es nur noch wenige Wochen. Doch Jette, Lilli, Ben und Finn wollen nicht warten. Fasziniert von den Giganten der Meere tauchen sie ein in eine aufregende Unterwasserwelt. Dabei nehmen die WissensProfis ein Blauwalskelett unter die Lupe, lauschen dem Gesang der Delphine, bewundern die Eleganz der Haie bei einer Fütterung im Aquarium und lernen so Erstaunliches über Körperfunktionen, Ernährung und Jagdverhalten dieser beeindruckenden Meeresbewohner.

Bonilla, Rocio

Der höchste Bücherberg der Welt

Von klein auf glaubt Lukas, er sei zum Fliegen geboren. Doch unzählige Versuche, mit selbst gebauten Flügeln oder den vom Weihnachtsmann geschenkten zu fliegen, scheitern. Dann legt ihm seine Mutter an seinem siebten Geburtstag ein Buch in die Hand mit den Worten: „Man kann auch anders fliegen.“ Lukas fängt zu lesen an und gerät bald in einen außergewöhnlichen Leserausch. Nach und nach entdeckt er so, was seine Mutter mit ihrer Aussage gemeint hat.

Bonilla, Rocio

Der höchste Bücherberg der Welt

Lukas will fliegen. Doch alle seine Versuche, mit Spielzeugflügeln abzuheben, scheitern. Da schenkt ihm seine Mutter ein Buch. Lukas kann gar nicht mehr aufhören zu lesen und der Turm aus all den Büchern, die er gelesen hat, wächst und wächst und wächst... Ganz oben drauf sitzt Lukas - und liest.

Bonilla, Rocio

Der höchste Bücherberg der Welt

Schon sein Leben lang will Lukas fliegen. Nie klappt es, bis ihm seine Mutter eines Tages ein Buch schenkt.

Bonilla, Rocio

Der höchste Bücherberg der Welt

Lukas glaubt fest daran, dass er zum Fliegen geboren ist. Er beobachtet die Flugzeuge und versucht, sich Flügel zu bauen - er hat sich sogar welche zu Weihnachten gewünscht. Aber bislang hat nichts geholfen. Eines Tages legt ihm seine Mutter ein Buch in die Hände. Da erlebt Lukas eine Überraschung ...

Bonilla, Rocio

Der höchste Bücherberg der Welt

Der Traum vom Fliegen - Lukas träumt ihn seit er denken kann. Eines Tages schenkt ihm seine Mutter ein Buch - kann er damit seinen Wunsch erfüllen. Für kleine und große Literaturliebhaber.

Bonilla, Rocio

Der höchste Bücherberg der Welt

Wer hat noch nie davon geträumt - die Fähigkeit abzuheben und über alle Köpfe und Dächer hinweg zu fliegen? Doch anders als die meisten, hält Lukas vehement an seinem Traum trotz widerfahrender Enttäuschungen fest. Als sein Traum vom Fliegen dann doch zu scheitern droht, zeigt ihm die Mutter einen anderen Weg, das Fliegen zu lernen...

Bonilla, Rocio

Der höchste Bücherberg der Welt

"Der höchste Bücherberg der Welt" ist eine zauberhafte Geschichte über Lukas und seinen Herzenswunsch, Fliegen zu können. Nachdem Lukas mit etlichen Methoden zu fliegen versucht und scheitert, hat seine Mama eine Idee. Sie schenkt ihm ein Buch. Lukas beginnt zu lesen und hört nicht mehr auf. Die Geschichten führen ihn an die unterschiedlichsten Orte, bis er versteht, warum seine Mama ihm das Buch geschenkt hat. Nur: wie kommt er nun von dem Bücherberg herunter, um seiner Mama davon zu erzählen?

Reitmeyer, Andrea

Kleine Biene Hermine, wo bist du zu Haus?

Die kleine Biene Hermine lebt auf einer Wiese im Wald und sorgt sich um die Verpflegung ihrer Kinder. Doch dann zerstören die Menschen den Lebensraum von Hermine und die lange Suche nach einem neuen zu Hause beginnt. In diesem Buch erfährt der Leser, wie auch er den Bienen helfen kann.

Reitmeyer, Andrea

Kleine Biene Hermine, wo bist du zu Haus

Hermine ist eine Wollbiene und lebt mit vielen anderen Tieren im Wald. Als ihre Lebenswelt durch Bauarbeiten im Wald bedroht wird, muss sie sich ein neuen Platz zum Leben suchen. Auf ihrer Reise lernt sie andere Bienenarten kennen und muss vor Gefahren fliehen. Wird sie einen neuen Nistplatz finden?

Reitmeyer, Andrea

Kleine Biene Hermine, wo bist du zu Haus

Wisst Ihr, warum die Bienen gefährdet sind? Nein? Dann findet Ihr in diesem Buch sachdienliche Informationen zum Lebensraum, Körperbau und Alltag der Bienen Hermine.

Reitmeyer, Andrea

Kleine Biene Hermine, wo bist du zu Haus?

Die kleine Biene Hermine, die Andrea Reitmeyer in diesem bezaubernden Sachbilderbuch geschaffen hat, lebt auf einer wunderschönen bunten Blumenwiese, als diese plötzlich für eine Autobahn der Menschen komplett zerstört wird. Aber wo soll die kleine Wildbiene jetzt bloß hin? Eingebettet in eine kurze Geschichte mit vielen farbigen Bildern wird für Kinder und auch ältere Leser die Geschichte der Wildbienen erzählt, die wegen der Zerstörung der Natur durch den Menschen immer mehr in Gefahr geraten.

Gernhäuser, Susanne

Wir entdecken Märchen

In diesem Hörspiel erfahren Kinder alles Wissenswerte über die Textsorte Märchen: Sei es deren Besonderheiten, ihre Erzähler oder Figuren.

Erne, Andrea

Was macht der Polizist?

In diesem Hörspiel begleiten die Kleinen einen Schutzpolizistin und einen Hundeführer durch ihren Arbeitsalltag. Dabei lernen sie die Ausrüstung und die verschiedenen Aufgaben kennen, sind zu Besuch auf der Wache und erfahren, was Polizisten alles können und trainieren müssen. Und immer mit dabei: Harro, der Polizeihund, den die Kinder in einem lustigen Lied näher kennenlernen.

Erne, Andrea

Was macht der Polizist?

Für alle Kinder sind Polizisten interessant und es ist wichtig, dass sie über deren Arbeit Bescheid wissen. Durch die Hörspielreihe lernen die Kinder die Aufgaben der Polizei kennen, erfahren, was alles zur Ausrüstung gehört und dass auch Hunde zum Einsatz kommen.