Ritter Zwerge Elfenkinder

Spielideen und Anregungen für Rollenspiele und Aktionen im Freien zu folgenden Themen bzw. Projekten: Im Räuberlager, Auf Elfenwiesen, Im Zwergenwäldchen, Das Hexenhäuschen im Zauberwald, Auf der Ritterburg - im Garten der Prinzessin

Wieja, Corinna

Teo Dorant und der Stinkewettbewerb

Bei der jährlichen Preiselbeerolympiade im Grüne-Bäume-Wald hat Stinktier Deo Dorant gegen seine Freunde keine Chance, bis aus gutem Grund ein extra Stinkewettbewerb eingerichtet wird.

Jeremies, Christian; Jeremies, Fabian

Erdbeeren schmecken rot

Lisa und ihre Freunde wollen zusammen Blinde Kuh spielen. Lisa darf anfangen und schnappt sich bald einen der Jungen. Sie fühlt ihn und wundert sich über dessen große Ohren. Die anderen Jungen lachen und lästern über ihn. Lenny, so heißt er, will lieber wieder gehen, und Lisa geht mit und zeigt ihm ihre Welt.

Michaelis, Antonia

Wenn der Windmann kommt

Patrick zieht um und lernt in der Einöde das Mädchen Pareidolie kennen, das völlig anders ist als Mädchen in ihrem Alter und mit der Natur eng verwoben ist. Patrick findet nach und nach heraus, dass sie sich mit ihrer Mutter vor dem Windmann versteckt und will unbedingt mehr über diese Geschichte erfahren.

Helmchen-Menke, Heike

Unsere Welt von Gott geschenkt

Dem Text der biblischen Schöpfungsgeschichte in kurzen Sätzen sind großformatige doppelseitige Wimmelbilder in Aquarelltechnik zum Suchen und Staunen gegenübergestellt.

Hahn, Max

Post von Bauer Michael

Die Briefe von Bauer Michael sollen die Wartezeit der Kindergartengruppe bis zum Besuch des Bauernhofes verkürzen. Es wird vom Leben auf dem Hof, der Geburt eines Kälbchens, der Fütterung der Tiere und von der Arbeit mit dem Traktor erzählt.

Stadtfeld, Sabine

Bruder Franziskus und die Sprache der Tiere

Berichtet werden die einzelnen Stationen der Lebensgeschichte des heiligen Franziskus von Assisi (1182 - 1226), seine frühe Geldverliebtheit, die Erfahrung von Krieg, Gefangenschaft und Krankheit und der anschließende Sinneswandel. Erzählt wird von den Geldgeschenken an die Armen, dem Wiederaufbau der Kirche in Assisi, den Vögeln und dem Wolf von Gubbio, dem berühmten "Sonnengesang", dem 4. Oktober als Gedenktag und der Wahl des Heiligen Franziskus 1980 zum Schutzpatron des Umweltschutzes.

Schürmann-Mock, Iris

Fitz, der Findehase

Fitz vertreibt sich seine Zeit damit, verloren gegangene Dinge zu finden und in seinem Zimmer zu horten. Um bei den Ostervorbereitungen mitzuarbeiten, hat er kein Talent: Fitz kann keine Eier bemalen oder Süßigkeiten verpacken und seine Verstecke sind unmöglich. Erst als er den anderen Hasen den vergessenen Sack mit den bestellten Geschenken hinterher bringt und seine kleine Schwester wiederfindet, die im Wald eingeschlafen ist, erkennt seine Familie sein "Finde-Talent" an.

Unsere Jahreszeiten

Kathrin, Miriam und Felix erleben die Natur in ihren vier Jahreszeiten.

Döring, Mais

Kleiner Träumer

Fünf kurze Geschichten über verschiedene Tierkinder beim schlafen gehen, mit jeweils einem dazu gehörendem Puzzle.