Schürmann-Mock, Iris

Weihnachten im Wichteldorf

Knirps, der kleine Weihnachtswichtel, erlebt sein erstes Weihnachtsfest auf der Wichtelburg. Es soll als Lehrling helfen, die Spielzeuge für die Kinder herzustellen und zu verpacken. Doch leider hat Knirps zwei linke Hände und nur Schabernack im Kopf. Doch als es ernst wird und die Auslieferung der Geschenke droht zu scheitern, behält er als Einziger einen kühlen Kopf und rettet das Weihnachtsfest.

Kellner, Ingrid

Severin, der kleine Zauberer

"Severin, der kleine Zauberer" erzählt die Geschichte des Zauberschülers Severin, der unerlaubt mit dem Zauberstock spielt. Da kommt eine Elster und klaut den Zauberstab. Nun macht sich Severin auf den Weg, um den Zauberstab wieder zu finden.

Müller, Sylvia

Das Schnupfengespenst

Die 10 kurzen Geschichten drehen sich alle um den Schnupfen und seine lustigen Begleiterscheinungen und Auswirkungen.

UBBELOHDE, JULIA

WEIHNACHTEN IST NICHT MEHR WEIT

24 lustige oder besinnliche Geschichten, Verse und Gedichte von verschiedenen namhaften Autoren sollen das Warten auf Weihnachten erleichtern und schöner machen. Auch traditionelle Texte und Märchen findet man auf diesem kindgerecht, in wunderschönen Farben gestalteten Kalender wieder. Dazu gibt es Bastelideen, die leicht verständlich erklärt und mit wenig Aufwand nachzumachen sind.

Jooß, Erich

Ritter Georg und der Kampf mit dem Drachen

Wenige Heiligenlegenden sind so spektakulär wie die von Ritter Georg und seinem Kampf mit dem Drachen, um die Stadt Silena in Libyen von dem schrecklichen Ungeheuer zu befreien, das immer mehr Opfer von den Menschen forderte. Als das tägliche Los auch die Prinzessin traf, war das Wehklagen besonders groß. Ritter Georg kam jedoch gerade zur rechten Zeit, um der Bestie den Todesstoß zu versetzen.

Limoni, Marc

Der kleine Herr Hummel

Den brummigen Herrn Hummel, der immer in Reimen spricht wenn er sich ärgert, muss man einfach gern haben, denn unter der missmutigen Oberfläche steckt ein weicher Kern. Herr Hummel gerät in Schwierigkeiten, da er von einem Erdbeben verschüttet wird. Alleine kommt er nicht aus seinem Gefängnis heraus, er hat jedoch seine besten zwei Freunde verärgert. Doch die beiden finden einen Weg ihm zu helfen.

Die schönsten Minutenmärchen

Insgesamt gibt es in diesem Buch 48 Märchen und Gedichte. Neben bekannten und berühmten Märchen wie z. B. von den Brüdern Grimm oder eins von Hans Christian Andersen gibt es auch viele weniger bekannte Märchen aus der ganzen Welt. Eines davon beispielsweise, "Das Pfirsichkind" stammt aus Japan und handelt von einem Kind, das aus einem Pfirsich entspringt und auszieht, die Welt zu erkunden.

Schrimpf, Ulrike

Winter: Das große Lesebuch für die ganze Familie

Auf über 200 Seiten finden sich in „Winter“ viele Geschichten rund um Schnee, Weihnachten und Winterträume. Mit dem Buch kann man es sich in familiärer Runde zuhause auf dem Sofa gemütlich machen und sich gemeinsam in weiße Winterlandschaften hineinträumen.

Grün, Anselm

Die Legende vom Heiligen NIkolaus

Die farbigen Bilder von Guiliano Ferri und der Text von Anselm Grün erzählen Kindern anschaulich die bekannte Legende von Heiligen Nikolaus. Der Schwerpunkt liegt dabei darauf zu erklären, warum der Heilige so verehrt wird und Kinder an seinem Gedenktag beschenkt werden. Fünf Episoden beweisen, wie Nikolaus Menschen in Not selbstlos geholfen hat und dass er sich dabei sein Leben lang von Gott leiten ließ.

Platzer, Raphaela

Meine wunderbare Weihnachtswelt in Erzälhbildern

Ein Sammelband mit 17 Geschichten rund um Weihnachten von Autorinnen und Autoren, wie Otfried Preußler oder Kirsten Boie. Unterlegt sind die Geschichten mit vielen großflächigen Bildern.