Freitag, Bärbel

Pappe, Wolle, Holz und Stoff - Die Kinder-KreativWerkstatt

Das Buch arbeitet mit den Grundmaterialien Pappe, Wolle, Holz und Stoff. Aus diesen Materialien, die wohl fast jeder Haushalt vorweisen kann, werden einzigartige Kunststücke gefertigt.

Schopf, Sylvia

Goethe für Kinder: in Geschichten erzählt

Goethes Weltliteratur ist nichts für Kinder? Offenbar falsch, wie dieses Buch deutlich zeigt.

Griffiths, Alex G.

Oscar, der Insektenforscher

Oscar liebt Insekten. am liebsten würde er sie alle sammeln, damit er sie immer ansehen kann. Warum das keine gute Idee ist und was man stattdessen machen kann, erklärt ihm sein Opa in dieser wundervollen Opa-Enkel-Geschichte, die sich bestens zum Vorlesen eignet.

Telemann, Georg

Herders großes Bilderlexikon

Aus der Welt der Vorzeit bis zur Welt von morgen; die Themen sind vielfältig und breit gefächert. Sowohl unser alltägliches Leben wie auch unsere Fortbewegungsmittel sind auf großen Doppelseiten zu besichtigen. Die Welt der Pflanzen informiert nicht nur über Blumen und Baumarten, sondern stellt auch unsere Nahrungsmittel vor - von Getreide- und Obstsorten bis zu den Pilzen. Den breitesten Raum nehmen jedoch die Tierarten in den unterschiedlichsten Lebensräumen ein. Bei jedem Aufblättern gibt es Neues zu entdecken.

Scheffler, Ursel

Meine schönsten Gleichnisse aus der Bibel

Scheffler erzählt 14 ausgewählte Gleichnisse auf ihre Art neu, so dass sie für heutige Kinder zugänglich sind. Sie vereinfacht die Lesart. Stoff zum Nachdenken und Neu-Lesen bleibt. Die Handlungen der Protagonisten sind heute oft noch rätselhafter und erklärungsbedürftig. Danach versucht sie unter der Überschrift: „Warum erzählt Jesus dieses Gleichnis?“ jeweils eine Begründung. Sie belehrt nicht, sondern schlägt vor. In ihren kurzen Erklärungen entwickelt sie die mögliche versteckte Weisheit.