unbekannt, Verfasser

Die kleinen Leute von Swabedoo

Ein alter Stoff neu und kindgerecht aufgearbeitet durch zauberhafte Illustrationen von Stefanie Reich, die Klein und Groß begeistern und zum Nachdenken anregen. Habt ihr schon einmal von den Swabedoodahs gehört? Laut einer irischen Sage lebten diese kleinen Wesen lange vor unserer Zeit friedlich und freundschaftlich im Dorf Swabedoo. Bis eines Tages ein Kobold durch eine kleine Lüge große Unruhe bei den Leuten stiftete…

Zett, Sabine

Die Ostergeschichte

Das mit liebevollen Zeichnungen versehene Bilderbuch erzählt bibeltextgetreu die Ostergeschichte. Dabei wird von dem Einzug in Jerusalem auf einem Esel bis zur Auferstehung am Ostermorgen und den anschließenden Gesprächen zwischen Jesus und seinen Jüngern nichts ausgelassen.

Zett, Sabine

Vom Taufen kriegt man nasse Haare

Vom Taufen bekommt man nicht nur nasse Haare. Was an diesem Tag noch passiert, kann in diesem Bilderbuch erfahren werden.

Grün, Anselm

Die Legende vom Heiligen NIkolaus

Die farbigen Bilder von Guiliano Ferri und der Text von Anselm Grün erzählen Kindern anschaulich die bekannte Legende von Heiligen Nikolaus. Der Schwerpunkt liegt dabei darauf zu erklären, warum der Heilige so verehrt wird und Kinder an seinem Gedenktag beschenkt werden. Fünf Episoden beweisen, wie Nikolaus Menschen in Not selbstlos geholfen hat und dass er sich dabei sein Leben lang von Gott leiten ließ.

Chapman, Jane

Mein Abenteuer mit Papa

Das Mammutmädchen Tindra ist begeistert von der großen weiten Schneewelt und den weißen Eisbergen, die sie umgeben. Zusammen mit ihren Eltern erkundet sie ihre Umgebung. Ihr Papa ist für sie der größte Held, denn er kann für sie Schneeverwehungen wegschieben, Schneeflocken wehen lassen und sie auf seinen breiten Schultern tragen, wenn sie müde ist. Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als bald so groß und stark zu sein wie er.

Cordery, Tracey

Robert will Jetzt!

In dem Bilderbuch „Robert will Jetzt!“ ist die Hauptperson ein kleines Nashorn, das immer sofort alles haben und machen will und nicht abwarten kann. Alles muss „Jetzt!“ sein. Auf den Bildern sind Situationen abgebildet, die dem Betrachter zeigen, was Robert alles sofort will und auch sofort gemacht werden kann. Aber Robert muss auch lernen zu warten, z.B. das Anstellen bei der Hüpfburg oder das Warten auf einen Urlaub.

Corderoy, Tracey

Der Platz wird knapp? Paperlapapp!

Da findet eine kleine Maus endlich ein großes Haus, in das sie einziehen möchte und dann kommen nach und nach diverse tierische Besucher zum Vorschein, die ihr deutlich machen wollen, dass für sie kein Platz mehr ist in diesem Haus. Doch die Maus nimmt es mit Humor und am Ende sind alle Bewohner glücklich miteinander vereint.

Young, Amy

Gretas Einhorn macht Krawall

Bei dreien ist oft einer zu viel. Greta und Drops bekommen Besuch von Paul. Greta und Paul merken nicht, dass Drops auf einmal zum Außenseiter im Spiel wird und seine Toleranz dafür schwindet. Zuerst kracht es, aber dann finden die drei eine gute Lösung.

Griffiths, Alex G.

Oscar, der Insektenforscher

Oscar liebt Insekten. am liebsten würde er sie alle sammeln, damit er sie immer ansehen kann. Warum das keine gute Idee ist und was man stattdessen machen kann, erklärt ihm sein Opa in dieser wundervollen Opa-Enkel-Geschichte, die sich bestens zum Vorlesen eignet.