Coppens, Yves

Die Geschichte der Affen

Wer kennt sie nicht, unsere nächsten Verwandten, die Primaten? Seit die Evolution unsere Entwicklung getrennt hat, bewohnen wir mit ihnen gemeinsam die Erde: mit Gibbons und Orang-Utans, Schimpansen, Gorillas, Bonobos und anderen. In diesem faszinierenden Buch erzählt der bekannte Forscher der Paläontologie Yves Coppens die Geschichte der Affen, berichtet von ihren bedrohten Lebensräumen und erläutert Hintergrundwissen aus der Biologie - mit Bildern von Sacha Gepner

Coppens, Yves

Die Geschichte der Affen

In groben Schritten von den ersten Primaten vor etwa 70 Millionen Jahren bis zu den Bonobos beschreibt Coppens den Stammbaum der Affen. Er geht von den Beschreibungen der Fossile bis zum Sozialverhalten der heute menschenähnlichsten Affen leicht verständlich vor, nennt aber auch die lateinischen Bezeichnungen und ordnet alle nach Funden und Zusammenhängen ein. Herausragende Illustrationen nach der Art der klassischen Tierbücher machen die Ausführungen anschaulich.

Die Geschichte der Affen

Das Sachbilderbuch beschränkt sich im Wesentlichen auf die Stammbaum-Entwicklung der Affen bis in unsere Zeit. Das ist ungewöhnlich, sehen wir doch immer auf den Zweig, der in unsere, die menschliche Richtung zielt. Der hervorragende Prolog kann so manches Schulhalbjahr ersetzen, die Bilder sind gewöhnungsbedürftig bezüglich der Umgebung, die Tiere selbst sind sehr anschaulich gezeichnet.

Böll, Heinrich

Der kluge Fischer

Der kluge Fischer liegt nach getaner Arbeit zufrieden dösend in seinem Boot, bis er durch das Fotografieren eines Touristen geweckt wird. Dieser verwickelt ihn in ein Gespräch über die Möglichkeit, durch mehr Arbeit zu Reichtum und Einfluss zu gelangen und dadurch zu ruhigen entspannenden Stunden am Meer zu kommen. Der Fischer hört sich alles an und bemerkt: “Aber das tu ich ja schon jetzt, ich sitze beruhigt am Hafen und döse, nur ihr Klicken hat mich dabei gestört.”

Der kluge Fischer

Ein Tourist im Süden Europas versteht nicht, warum der Fischer träge in seinem Boot döst, anstatt erneut hinauszufahren auf die See, um seinen Reichtum zu mehren, damit er sich mehr anschaffen möge, mit dem er dann mehr Reichtum erwerben kann. Eine herrliche Runde entsteht in der Argumentationskette des Touristen, die er aber selbst erst am Ende bemerkt. Subversiv nannte Böll seine Erzählung ""Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral"".

Böll, Heinrich

Der kluge Fischer

Eine Geschichte über die kluge Zufriedenheit eines klugen alten Mannes.

Stohner, Anu

Die kleine Schusselhexe

Die kleine Schusselhexe ist eigentliche eine ganz normale Hexe. Nur, dass sie etwas kleiner und ziemlich schusselig ist. Ihre kleineren und größeren Missgeschicke sind nicht nur unterhaltsam, sondern können auch unverhofft Probleme lösen.

Stohner, Anu

Die kleine Schusselhexe

Die kleine Schusselhexe ist eine richtige Hexe, nur ein bisschen kleiner als die anderen und beim Zaubern leider häufig schusselig. Manchmal geht dann ein Hexenspruch daneben und sie hext etwas Falsches. Darum ist auch ihr Hexenbesen krumm und kann nicht geradeaus fliegen. Bekümmern tut sie das aber nicht, auch wenn die anderen Hexen darüber kichern. Als dann eines Tages der Riese Hubert im Hexenwald auftaucht, wird es gefährlich für alle und die kleine Schusselhexe muss die anderen Hexen retten.

Stohner, Anu

Die kleine Schusselhexe

Die kleine Schusselhexe ist so schusselig, dass sie bei den Hexenreimen oft das letzte Wort vergisst, ein anderes wählt und dadurch besondere Dinge zaubert. Als ein Riese die Hexen bedroht, kann aber gerade diese Schusseligkeit den Hexen das Leben retten und alles zum Guten wenden.

Schössow, Peter

Der arme Peter

Ein lyrisches Bilderbuch zu dem Gedicht von Heinrich Heine “Der arme Peter”.

Der arme Peter

Schössow macht etwas GANZ anderes aus dem romantischen Gedicht von Heinrich Heine, das er benutzt, um eine Theateraufführung für Schüler - sehr genau beobachtet - darzustellen. Wunderbar geeignet für Lehrer und für deren Kinder, die sich je bestimmt wiederfinden in den Bildern, die durch die Art der Darstellung einen hohen Wiedererkennungswert haben. Dass der Illustrator mit Vornamen ebenso heißt wie die Titelfigur, ist sicher nur Zufall.

Heine, Heinrich

Der arme Peter

Heinrich Heine beschreibt in seinem Gedicht “Der arme Peter” die Qualen unerfüllter Liebessehnsucht. Peter Schössow hat dem 1827 erschienenen Gedicht durch seine unnachahmlichen Illustrationen zu neuem Leben verholfen.

Heine, Heinrich

Der arme Peter

Heines dramatisch-romantisches Gedicht führt Schössow als Theaterspiel auf großformatigen Doppel-Seiten vor. Die Kinder-Zuschauer sind ihm ebenso wichtig wie die Darsteller auf der Bühne, die Vorgeschichte ebenso wie die Handlung. Klare, fast chiffrenartige Bilder werden zu Wimmelbildern, nonverbale Entwicklungen lassen sich von Seite zu Seite verfolgen.

Der arme Peter

Im Thalia Theater wird das Gedicht ""Der arme Peter"" von Heinrich Heine spielt. Eine Schulklasse ist dabei.

Johansen, Hanna

Es weihnachtet sehr...

Ilsebill, die grauweiße Tigerkatze, erlebt ihr erstes Weihnachtsfest und macht sich so ihre Gedanken über das seltsame Verhalten der Menschen. Plötzlich scheint sie überall im Weg zu sein, doch das Weihnachtsessen ist dann wirklich ein Genuss.

Johansen, Hanna

Es weihnachtet sehr... und ich bin immer noch die Katze

Katze Ilsebill erlebt die Weihnachtsvorbereitungen ihrer Familie und fragt sich von Tag zu Tag mehr, was der Trubel zu bedeuten hat.

Buchholz, Quint

Schlaf gut, kleiner Bär

Der kleine Bär hat sich für die Nacht fertig gemacht und lässt vor dem Einschlafen die Ereignisse des Tages noch einmal an sich vorbeiziehen.

Buchholz, Quint

Schlaf gut, kleiner Bär

Der kleine Teddybär lässt einen aufregenden Tag Revue passieren, ehe auch er neben seinem Kind einschlafen kann.

Hofmann, Marianne

Die kleine Birke- eine Jahreszeitengeschichte

Im Schatten einer mächtigen Buche hat sich eine kleine Birke gesät. Die kleine Birke weiß noch nicht viel vom Leben, von den Jahreszeiten, von Wind und Wetter, den anderen Pflanzen, den Tieren oder den Menschen. Sie sieht nur ein dauerndes Kommen und Gehen, verstehen kann sie es noch nicht. Die erfahrene Buche steht ihr zur Seite und erklärt ihr alles: Woher die Wolken kommen, warum die Rehe frühmorgens auf die Lichtung treten, wie aus Raupen Schmetterlinge werden, usw. ...

Hofmann, Marianne

Die kleine Birke

Die große alte Buche freut sich über die kleine Birke, die nicht weit von ihr heranwächst. Bisher hat sich die Buche einsam gefühlt. Nun bereitet sie das Baumkind auf den Wechsel der Jahreszeiten vor, erklärt ihr das Verhalten der verschiedenen Tiere (Insekten, Käfer,Vögel, Säugetiere). Sie weiß auch, woher derRegen kommt und was es mit den Träumen auf sich hat.

, Hofmann

Die kleine Birke. Eine Jahreszeitengeschichte

Auf einer Wiese im Alpenvorland steht eine mächtige Buche. Sie ist schon ziemlich alt, hat auf ihrem Platz viel erlebt und gesehen, ist aber auch ein bisschen einsam. Da sieht sie eines Tages einen kleinen Schössling. Es ist eine kleine Birke. Die ist zwar noch ein wenig ängstlich, aber dennoch auch neugierig. Der erklärt sie nun die Natur, die sie umgibt. Die Tiere, die Insekten, die Vögel, das Wasser und die Naturgewalten während eines ganzen Jahres.

Berner, Rotraut Susanne

Alles Gute zum Geburtstag, Karlchen!

Der kleine Hasenjunge Karlchen hat Geburtstag und bekommt ein Geschenk nach dem anderen...

Berner, Rotraut Susanne

Alles Gute zum Geburtstag, Karlchen!

Karlchen wohnt nicht in Wimmlingen, aber er ist eindeutig ein Geschöpf von Rotraut Susanne Berner! Der kleine Hasenjunge hat Geburtstag und bekommt viel Besuch und viele Geschenke. Die größte Überraschung aber kommt mit Mama.

Stohner, Anu

Die kleine Schusselhexe hat Geburtstag

Beim Zaubern für ihr Geburtstagsfest passieren der kleinen Hexe, die etwas zu klein geraten und etwas schusselig ist, einige lustige Fehler. Auf der Suche nach ihren Freunden, die sie persönlich zu ihrer Feier einladen möchte, verläuft sie sich, verliert auch noch ihren Hexenbesen, folgt ihren Freunden dann zu einer Feier und wird zu ihrer Überraschung zu ihrer eigenen großen Geburtstagsparty geführt.

Stohner, Anu

Die kleine Schusselhexe hat Geburtstag

Da hat die kleine Schusselhexe doch tatsächlich ihren Geburtstag vergessen. Als kleine Schusselhexe bringt sie alles durcheinander. Anstatt der Geburtstagstorte hext sie eine Geburtstagswurst und hat sogar verdusselt Gäste einzuladen. Doch zum Glück gibt es noch die großen Hexen, die den Geburtstag der Schusselhexe retten.

, Stohner

Die kleine Schusselhexe

Die kleine Schusselhexe ist eine ganz normale Hexe, nur ein bisschen kleiner, und manchmal ist sie ganz schön schusselig. Eines Morgens wacht sie auf und hat sogar ihren eigenen Geburtstag vergessen!

Berner, Rotraut Susanne

Karlchen freut sich auf Weihnachten

Karlchen ist sehr aufgeregt. Schließlich ist Weihnachten und die Zeit bis zur Bescherung dauert noch so lange. Da hat er eine Idee: Er baut im Garten aus Schnee eine Landebahn fürs Christkind. Kaum fertig klingelt schon das Weihnachtsglöckchen und lädt die ganze Familie ins Weihnachtszimmer ein. Endlich ist Bescherung.

Berner, Rotraut Susanne

Karlchen freut sich auf Weihnachten

Karlchen baut dem Christkind eine Landebahn mit Beleuchtung.

Berner, Rotraut Susanne

Karlchen freut sich auf Weihnachten

Karlchen legt an Heiligabend eine Landebahn für das Christkind im Garten an, weil er so aufgeregt wartet. Das ist ein Glück, denn er bekommt ein Segelflugzeug als Geschenk.