Könnecke, Ole

Der grosse böse Bill

Der große böse Bill drangsaliert seine ganze Umgebung. Eines Tage entdecken Kinder zufällig die Gründe dafür und sinnen auf Abhilfe.

Könnecke, Ole

Der große böse Bill

Die Geschichte der Läuterung eines "Menschen", vor dem alle Erwachsenen Angst haben, und erst die Kinder. Klasse gezeichnet im Stil der 50er-Jahre.

Berner, Rotraut Susanne

Karlchen geht einkaufen

Jeden Samstag nach dem Frühstück gehen Karlchen und Papa einkaufen und jedes Mal fragt Mama, ob sie auch nichts vergessen haben. “Nein”, sagen Karlchen und Papa dann. Leider muss die Mutter den beiden doch etwas nachtragen.

Berner, Rotraut Susanne

Der fliegende Hut

In diesem Bilderbuch findet Sprach- und Leseförderung ganz ohne Text statt. Nur die sprechenden Bilder erzählen eine Geschichte : Ein Hut fliegt bei Wind davon und kommt weit herum. Er findet verschiedene Menschen- und Tierköpfe zum Draufsetzen, fliegt durch die Welt und die Jahreszeiten bis zum Happyend.

Sís, Peter

Ein Hund für Madlenka

Die Bilder des Autors erzählen noch ausführlicher als der Text Madlenkas fantastischen Spaziergang. Da sie sich dringend einen Hund wünscht, aber keinen bekommt, geht sie einfach mit der Leine los und erzählt allen, die sie trifft, von ihrem neuen Hund. Mit Freundin Cleopatra entwickelt sie spielerisch den Innenhof zum Tummelplatz für ihre erfundenen Tiere.

Sís, Peter

Ein Hund für Madlenka

Die Macht der Fantasie schafft nicht nur einen Hund, sondern gleich ganz viele. Das erfährt Madlenka in ihrem New York. Wieder ein tolles Bilderbuch von Peter Sís.

Stohner, Anu

Der kleine Weihnachtsmann

Ein kleiner Weihnachtsmann darf auf Grund mangelnder Körpergröße nie an der alljährlichen Weihnachtsbescherung teilnehmen. Er findet trotzdem einen Weg, anderen eine Freude zu bereiten: Die Tiere des Waldes nehmen dankbar und glücklich seine Geschenke an.