Heine, Helme

Die Krachmacher

De Löwe, der Elefant, der Hund, selbst eine Biene, ein Frosch und die Grille brüllen, krakeelen, brummen und summen so laut es geht, einer länger als der andere, bis sie irgendwann nicht mehr können und von selbst aufhören. Doch ICH bin der GRÖSSTE Krachmacher. Ich werde nicht einmal leiser!

Gaarder, Jostein

Fragen fragen

Zum 60. Geburtstag des Autors ist dieses kleine Buch erschienen, dass lauter tiefsinnige philosophische und religiöse Fragen enthält - aber keine Antworten, denn auf elementare Fragen unseres Seins gibt es keine vorgefertigten, allgemeingültigen Antworten.

Hole, Stian

Morkels Alphabet

Anna findet auf dem Feld neben ihrem Haus immer wieder geheimnisvolle Zettel mit Wörtern und Sätzen darauf. Sie wird neugierig, wer sie immer wieder dort hinlegt und lernt so bald Morkel kennen. Morkel ist anders als andere Kinder, denn er liebt es mit Sprache zu spielen. Bald werden die beiden Freunde bis Morkel eines Tages verschwindet.

Tellegen, Toon

Man wird doch wohl mal wütend werden dürfen

Was löst Wut eigentlich aus? Wie werde ich Wut wieder los? Diesen Fragen gehen die unterschiedlichsten Tiere nach, allen gemeinsam ihre scheinbare Friedfertigkeit. In zwölf Tiergeschichten verarbeiten unter anderem Eichhörnchen, Maus und Ameise ihren Zorn und Ärger.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt: Eine Geschichte über unser Universum und die, die es erforscht haben

William muss eine Woche seiner Sommerferien bei seiner seltsamen Tante Gunvor verbringen. Von Kindern scheint sie keine Ahnung zu haben und William ist auf sich allein gestellt. Doch was erst so aussieht, als würden es die schrecklichsten Sommerferien aller Zeiten werden, entpuppt sich als abenteuerliche Zeitreise in die Geschichte der Erforschung des Himmels.

Könnecke, Ole

Anton und die Mädchen

Anton, ein kleiner Junge, besitzt viele Dinge: einen Eimer, eine Schaufel und großes Auto. Trotz dieser vielen Dinge beachten die Mädchen im Sandkasten Anton nicht. Er wird auch nicht beachtet als er die tollsten Kunststücke macht. Erst als eines seiner Bauten kaputt geht und er weint, beachten ihn die Mädchen und kümmern sich sich um ihn.

Mister Peabodys Äpfel

Schnell ist etwas zerstört, was langsam wuchs. Fix machen auch Wörter kaputt, was nur sehr langwierig wieder gerade gerückt werden kann. Eine einfache Botschaft in tolle Bilder verpackt.

Ritchie, Madonna

Mister Peabodys Äpfel

Mister Peabody ist Grundschullehrer und Trainer der Jugendbaseballmannschaft des kleinen Ortes Happville. Alle mögen ihn. Tommy beobachtet ihn, wie er zwei Mal einen Apfel aus der Obstablage eines Geschäftes nimmt, ohne zu bezahlen. Er erzählt es überall herum und setzt ein Gerücht in die Welt. Trotzdem hat er sich geirrt, und weil er es wieder gut machen möchte, bestellt ihn Mr. Peabody zum Baseballplatz. Mit einem Federkissen...

Moeyaert, Bart

Wer ist hier der Chef?

Die Katze führt Gespräche über den Sinn des Lebens und über den, der über andere bestimmt mit anderen Tieren.

Moeyaert, Bart

Wer ist hier der Chef?

Die Katze genießt ihr freies Leben.

Flora, James

Die Kuh, die mal niesen musste

Das herrliche ""alte"" Buch hat die deutlich mehr als 50 Jahre seit seiner Erstverlegung sehr gut überstanden. Die nostalgischen Bilder werden erstaunlich schnell akzeptiert und der Geschichte einer Kettenreaktion merkt man an, wie viel Spaß James Flora bei der Erfindung hatte. Ein kleiner Gag am Rande: Saskia Heintz als Übersetzerin gibt der Kuh einen Namen. Sie heißt wie der Autor (im amerikanischen Original ""Floss"" = Seidenfaser).

Jakov und die sieben Räuber

Eine weitere Geschichte mit (einfacher) Wahrheit aus dem jüdischen Umfeld, die die Sängerin Madonna Ritchie für ein Kinderbuch nutzt. Und wieder hat sie / der Verlag einen hervorragenden Illustrator gefunden.