Drvenkar, Zoran

Weißt du noch

An was erinnern wir uns? Und was bedeuten unsere Erinnerungen anderen? "Weißt du noch" nähert sich einem Grundphänomen des familiären Erzählens an – der Erinnerung.

Pin, Isabel

Später möchte ich mal ...

Die Zukunft ist ein großes Rätsel, aber durch unsere Wünsche schon ein wenig vorbestimmt. Dem geht Isabel Pin in ihrem neuen Bilderbuch nach.

Pin, Isabell

Später werde ich mal...

Alle Kinder haben Wünsche und Träume. Häufig lassen sie andere Personen an diesen Gedanken teilhaben. In ihrer Phantasie sehen sie die Welt, wie diese sein wird, wenn sie groß sind. Sie berichten davon, was sie in dieser fernen Zeit gern arbeiten oder erleben möchten. Dieses Buch hilft den Kindern beim Träumen und in die Zukunft schauen.

Pin, Isabel

Später möchte ich mal …

Wenn ich einmal groß bin, dann… Ja, was könnte dann alles sein? „Später möchte ich mal…“ ist ein Ideengeber, um über die Zukunft zu sprechen und zu träumen. Wer könnte ich später sein? Wo wäre ich wohl gern und mit wem? Ein Bilderbuch zum Träumen, Rätseln und Fantasieren.

Pin, Isabel

Später möchte ich mal .....

„Später möchte ich mal …..“. Der knappe Text des Bilderbuches befasst sich mit den Gedanken und Wünschen von Kindern. Wie stellen sie sich ihre Zukunft vor? - Was möchten sie als Erwachsene machen?

Pin, Isabel

Wenn ich groß bin, werde ich Nobelpreisträger

Ein kleiner Junge möchte in Frieden leben.

Pin, Isabel

Wenn ich groß bin, werde ich Nobelpreisträger

Viele Erziehungsziele schieben Erwachsene vor sich her, genauso heben Kinder gute Vorsätze für später auf. Hier provozieren Bilder von spielenden Kindern, in denen sie Gewalt ausüben, zum Nachdenken über die friedlichen Ziele.

Schaible, Johanna

Es war einmal und wird noch lange sein

Was war früher, was ist heute, was wird morgen sein? In kleiner und größer werdenden Seiten hat die Illustratorin Johanna Schaible ein überzeugendes Konzept gefunden, um die Verortung in der Zeit bildlich fassbar zu machen.

Bones, Antje

Hast du Zeit?

Das Bilderbuch „Hast du Zeit?“ von Antje Bones und Nele Palmtag versucht das Phänomen der Zeit durch Illustrationen und Fragen, die sich rund um das Thema der Wahrnehmung unserer Zeit im Alltag drehen, für Kinder greifbarer werden zu lassen. Es zeigt, wie sich eine Familie vom Aufstehen bis zum Zubettgehen mit dem Vergehen der Zeit beschäftigt. Kinder, die die Zeit noch nicht gut einordnen können, erleben Seite für Seite, wo die Menschen mit der Zeit im Alltagsgeschehen in Kontakt treten. Bereits die Frage, ob die Zeit nachts stillsteht und ob auch Pflanzen, Tiere oder Gegenstände nachts schlafen, weil die Zeit stillzustehen scheint, wenn der Mensch schläft, wird thematisiert. Die fantastisch gestalteten Illustrationen, die das Familienleben zeigen, tragen dazu bei, dass Kinder durch die visuelle Betrachtung der Bilder nachempfinden können, wo ihnen das Thema Zeit selbst im Alltag begegnet. Bereits vor dem Aufstehen oder beim Frühstück wird die Zeit zum Alltagsbegleiter, weil sie das Handeln der Menschen bestimmt. Muss der Mensch zu einem wichtigen Termin in der Früh und steht zu spät auf, weil der Wecker nicht klingelt, so lässt er eventuell das Frühstück ausfallen und muss seine Zeit wieder neu einteilen.