Reider, Katja

Bestimmer sein

Es herrscht ständig Streit im Urwald zwischen den Tieren, denn alle wollen Bestimmer sein. Bis das Erdmännchen auf die kluge Idee kommt, Kandidaten für eine demokratische Wahl aufzustellen. Viele bestimmen und vertreten alle - ein Vorbild auch für Zweibeiner!

Pin, Isabel

Wenn ich groß bin, werde ich Nobelpreisträger

Viele Erziehungsziele schieben Erwachsene vor sich her, genauso heben Kinder gute Vorsätze für später auf. Hier provozieren Bilder von spielenden Kindern, in denen sie Gewalt ausüben, zum Nachdenken über die friedlichen Ziele.

Traxler, Hans

Komm, Emil, wir gehen heim!

Die alte Martha hat es nicht leicht, allein auf ihrer Alm, deswegen zieht sie auch ein Schwein auf, damit sie es im Winter essen kann. Zum Schlachten muss sie es zum Schlachter bringen, das Schwein will nicht so recht dorthin. Doch man kann von einem Hügel aus sehen, wie es beim Schlachter zugeht. Also gehen sie zusammen wieder heim. Und dann kommt unverhoffte Hilfe.

Reider, Katja

Vetragt euch: Zwei kleinen Bären schlichten einen Streit

Ein Fluss, zwei Ufer – an jedem Ufer leben friedlich und glücklich Bären. Doch eines Tages kommt es zwischen den beiden Bärengruppen zum Streit, denn es schwimmen immer weniger Fische im Fluss und es scheint klar, dass die Bären des anderen Ufers daran schuld sind. Voller Wut und Vorurteilen beschließen sie Wachen am Fluss aufzustellen. Auch zwei Jungbären sind mit dabei. Als sie durch einen Sturm auf die andere Seite des Ufers geschwemmt werden, geraten all die bösen Vorurteile und Gerüchte ins Schwanken und eine Versöhnung scheint doch gar nicht mehr so fern…