Timm, Uwe

Rennschwein Rudi Rüssel

Das Kinderbuch ""Rennschwein Rüdi Rüssel"" von Uwe Timm handelt von einer ganz normalen Stadtfamilie. Doch dann gewinnt das Nesthäkchen der Familie auf einer Tombola ein kleines Ferkel. Rudi Rüssel ist Maskottchen, Glücksschwein und Rennschwein, doch das Leben mit einem Schwein als Haustier bringt auch einige Schwierigkeiten mit sich.

Nicholls, Sally

Keiner kommt davon

Der historische Jugendroman erzählt die Geschichte der 14-jährigen Isabel, die im Jahr 1349 gegen das Grauen der ""großen Pest"" ankämpft. Isabels Familie und Freunde müssen sich dieser Katastrophe stellen und viele Einschränkungen hinnehmen. Isabel weigert sich jedoch beharrlich, sich von der Seuche ihre jugendliche Lebensfreunde stehlen zu lassen.

Heinrich, Finn-Ole; Flygenring, Ran

Die erstaunlichen Abenteuer der einzigartigen, ungewöhnlichen, spektakulären, grenzenlos mirakulösen Maulina Schmitt - Warten auf Wunder

In ihrem zweiten Sommer lernt Maulina, die Krankheit ihrer Mutter zu verstehen. Das Rollstuhl-Leben in Plastikhausen ist jeden Tag spannend und herausfordernd. Maulina muss akzeptieren, dass sich die Zeit nicht zurückdrehen lässt und ihr Vater ein neues Leben begonnen hat. Sie entführt ein Zebra und packt ihre Mutter, Paul und ihren Opa für eine gemeinsame Reise ein. Außerdem lernt sie Behindertenjudo und gründet ein Speiseeis-Imperium. Es tut sich also so einiges in Maulinas Leben...

Berner, Rotraut Susanne

Alles Gute zum Geburtstag, Karlchen!

Der kleine Hasenjunge Karlchen hat Geburtstag und bekommt ein Geschenk nach dem anderen...

Kaaberbol, Lene

Die Botschaft des Falken

Die junge Wildhexe Clara erhält einen geheimnisvollen Hilferuf durch einen Falken. Schnell stellt sie fest, dass eine andere Wildhexe in Gefahr ist. Als dann auch ihr Freund Oscar und ihre Tante Isa verschwinden, begibt sie sich auf die gefährliche Suche nach ihrer Erzfeindin Chimära, die hinter den Entführungen steckt.

Kaaberbol, Lene

Die Feuerprobe

Als das Mädchen nach der Verletzung durch einen Kater krank wird, erfährt sie, dass sie eine Wildhexe ist. Doch kaum lernt sie die Wildhexen-Welt etwas kennen, wird sie von der bösen und mächtigen Chimära bedroht.

Stohner, Friedbert

Ich bin hier bloß der Hamster

Der Hamster Oleg hat zu allem eine Meinung, besonders was das Verhalten seiner Familie betrifft. Seine Menschen, die Familie Könnemann, sind eigentlich ganz in Ordnung, denn bei ihnen lebt Oleg ein gemütliches Hamsterleben. Allerdings nur bis zu dem Tag an dem Max eine Freundin mit nach Hause bringt und die Katastrophe ihren Lauf nimmt.

Stohner, Friedbert

Ich bin hier bloß der Hamster

Oleg, der Hamster erzählt aus seinem Leben bei einer Menschenfamilie.

Tim, Uwe

Die Piratenamsel

Für den sprachbegabten Beo beginnt eine turbulente Suche nach einem neuen Zuhause, nachdem weiße Männer ihn und andere Vögeln mit Netzen im Dschungel gefangen haben. So reist er unfreiwillig von Indien nach Hamburg. Damit beginnt sein Abenteuer erst richtig. Beo liebt die Freiheit und findet sie letztlich, weil er schlauer ist, als die Menschen, die ihn gefangen halten wollen. Ein lustiges Vogel-Abenteuer.

Berner, Rotraut Susanne

Karlchen freut sich auf Weihnachten

Karlchen ist sehr aufgeregt. Schließlich ist Weihnachten und die Zeit bis zur Bescherung dauert noch so lange. Da hat er eine Idee: Er baut im Garten aus Schnee eine Landebahn fürs Christkind. Kaum fertig klingelt schon das Weihnachtsglöckchen und lädt die ganze Familie ins Weihnachtszimmer ein. Endlich ist Bescherung.

Berner, Rotraut Susanne

Karlchen freut sich auf Weihnachten

Karlchen baut dem Christkind eine Landebahn mit Beleuchtung.

Villoro, Juan

Das wilde Buch

Juan bekommt von seinem Onkel den Auftrag, das so genannte wilde Buch zu suchen: begeistert ist er nicht, denn Lesen ist nicht gerade seine Leidenschaft. Doch sein Interesse für Bücher wächst, als er sieht, wie viel Leben in ihnen stecken kann.