Die Piratenamsel

Autor*in
Tim, Uwe
ISBN
978-3-446-24637-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Scheffler, Axel
Seitenanzahl
104
Verlag
Hanser
Gattung
Ort
München
Jahr
2014
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Für den sprachbegabten Beo beginnt eine turbulente Suche nach einem neuen Zuhause, nachdem weiße Männer ihn und andere Vögeln mit Netzen im Dschungel gefangen haben.
So reist er unfreiwillig von Indien nach Hamburg. Damit beginnt sein Abenteuer erst richtig.
Beo liebt die Freiheit und findet sie letztlich, weil er schlauer ist, als die Menschen, die ihn gefangen halten wollen.
Ein lustiges Vogel-Abenteuer.

Beurteilungstext

Uwe Timm ist den meisten Kindern nach der erfolgreichen Verfilmung von ""Rennschwein Rudi Rüssel"" bekannt. Das Kinderbuch ""Die Piratenamsel"" erschien erstmalig 1983. Nun legte der Hanser Verlag diese immer noch sehr unterhaltsame Geschichte vom sprechenden Beo mit heiteren Illustrationen von Axel Scheffler neu auf.
Aus dem heimischen Dschungel gerät der Beo Padde mit vielen anderen Vögeln in ein Tierfängernetz und kommt mit einem Frachtschiff nach Hamburg in das Zoogeschäft von Herrn Schulte. Dort trifft Padde auf einen blasierten weißen Kakadu und den uralten Papagei Störtebecker. Sie bilden fortan ein ergötzliches Schaufenster-Trio, das es darauf anlegt, nicht verkauft zu werden. Als sie die Kundschaft nahezu vergraulen, werden sie an Hagenbecks Tierpark verscherbelt. Nun scheint es zwar mehr Platz zum Fliegen zu geben, aber dennoch ist der freiheitsliebende Beo vogelunglücklich.
Seine besondere Gabe der Tierstimmenimitation hilft ihm, aus dem Käfig auszubrechen. Nur kurz dauert sein Freiheitsglück, denn ihm wird schmerzhaft bewusst, dass der Winter draußen nicht auszuhalten ist. Mittlerweile hat er jedoch einen guten Freund in der Krähe Alfred gefunden. Ohne ihn hätte der pfiffige Padde den Winter sicherlich nicht überlebt. Seine nächste Station ist beim Tierstimmenimitator Kluge, der mit ihm durch die Lande von Show zu Show zieht. Glücklich wird Padde auch hier nicht. Allerdings hat er es bei Kluge auch mit dem gefährlichen und überaus gewieften Kater Alexander zu tun. Letztlich glückt ihm mit Störtebeckers und Alfreds Hilfe erneut die Flucht. Seitdem fahren sie zu dritt auf einem Fluss-Schiff durch Deutschland. Ein tolles Ende.
In dieser neuen Ausgabe trifft die witzige und hintergründige Sprache auf eine ebenbürtige Illustration. Axel Schefflers typischer Strich mit beredter Miene der Figuren passt ganz prächtig zur abenteuerlichen Geschichte der Piratenamsel Padde. Kleinere und ganzseitige schwarzweiße Illustrationen tragen wunderbar zum erneuten Erfolg des Buches bei.
Eine sehr gelungene Geschichte und ein amüsantes Vorlese- und Lesevergnügen für Kinder ab 6 Jahren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Han.
Veröffentlicht am 01.01.2010