Hoffmann, Sandra

Das Leben spielt hier

Wer einen geliebten Menschen verloren hat, spürt es, weiß: Es kann helfen Menschen zu finden, die ähnliche Dinge erlebt haben, um diese Situationen zu verarbeiten. Leider sieht man es niemandem an und es muss sich einfach nach dem Kennenlernen heraus stellen, ob eine Vertrauensbasis entsteht. Ona und Pe erleben die erste große Liebe und schaffen es, Vertrauen zueinander aufzubauen und so mit Schmerz und Verlust klar zu kommen.

Könnecke, Ole

Desperado - Ein Western von Ole Könnecke

Jeden Morgen reitet Roy mit seinem Pferd Desperado in den Kindergarten. Dort ist er gerne. Roys Erzieherin Heidi ist sehr, sehr nett. Doch eines Tages ist alles anders ..... Heidi ist fort, und die Kindergarteneinrichtung ist zerstört. Wer steckt dahinter?

Könnecke, Ole

Desperado

Spiel oder erzähltes Erlebnis? Das bleibt bei dieser Entführungsgeschichte offen und macht sie für Kinder und vorlesende Eltern interessant.

Callsen, Henning

Weihnachten in Gefahr

Ruhe und Frieden (Gestritten wurde nur noch ganz, ganz wenig!) herrschen am Nordpol, denn es ist die Zeit vor Weihnachten. Auch wenn hier niemand etwas von dieser besonderen Zeit weiß, wird überall emsig gebastelt, gewerkelt und gebaut. Als plötzlich ein Pelikan mit einem Wunschzettel auf dem Weg zum Weihnachtsmann auf einer Eisscholle abstürzt, beginnt das Dilemma. - Wird das Kind, das den Wunschzettel geschrieben hat nun keine Weihnachtsgeschenke bekommen? - Auch wenn Pelle und Pinguine nicht wissen, was Weihnachten oder was ein Wunschzettel ist, wollen sie dem verletzten Pinguin helfen und machen sich mit Papa Eisbär auf den Weg zum Weihnachtsmann. Eine unglaublich spannende Reise mit glücklichem Ende beginnt.

Beuse, Stefan; Greve, Sophie

Der Pinguin sucht das Glück

Eine Geschichte zum Selbst- und Vorlesen, in der sich alles ums Glücklichsein dreht.

Zipfel, Dita

Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte

Einige Menschen in Lucie Schmurrers Leben sind nur auszuhalten, wenn man sie als anthropologische Forschungsobjekte betrachtet. Neben ihrer Familie ist da nun auch noch Herr Klinge, ein wahrscheinlich verrückter alter Mann, der einen Ghostwriter für ein Kochbuch braucht, welches Rezepte mit angeblicher Zauberkraft beinhalten soll. Und es kommt wie es kommen muss, Lucie versucht sich dann doch an einem Liebestrank, denn versuchen kann man es ja mal.

Zipfel, Dita

Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte

Ein Buch für alle, die noch nie von einem toxischen Schocksyndrom gehört haben.

Schami, Rafik

Das große Rafik Schami Buch

21 Geschichten, zusammen gestellt aus früheren Werken von Rafik Schami, vermischen auf zauberhafte Weise das Leben realer Menschen im Nahen Osten mit dem Traum- und Märchenhaften orientalischer Erzählungen. Oft geht es um kluge und schöne Frauen, um die Liebe und listenreiche Problemlösungen. Immer geht es um die Schönheit und das Wunder des Lebens.

Radeva, Sabina

Darwins Entstehung der Arten

Ein anschauliches Sachbuch über Darwins "Entstehung der Arten".

Calí, Davide

Eléctrico 28 oder wie Amadeo die Liebe fand

Amadeo liebt seinen Beruf - er ist Straßenbahnfahrer aus Leidenschaft - und das in Lissabon, einer der schönsten Hauptstädte Europas. Weil er die Strecke längst auswendig kennt, kann er seine Fahrgäste beobachten und hat schon so manchem Pärchen geholfen zueinander zu finden. Nur er hat leider keine Freundin, wo soll er sie suchen und wie ist sie zu erkennen?

Eland, Eva

Gebrauchsanweisung gegen Traurigkeit

Traurigkeit kommt manchmal ganz unerwartet. Wie geht man dann mit ihr um?

Eland, Eva

Gebrauchsanweisung gegen Traurigkeit

Was hilft gegen die Traurigkeit – das erklärt Eua Eland in ihrem neuen Bilderbuch über das Traurigsein und den Umgang damit.

Schlichtmann, Silke

Mattis und das klebende Klassenzimmer

Was ist zu tun, wenn in der Klasse Unruhe herrscht. Mattis weiß eine Lösung.

Schlichtmann, Silke

Mattis und das klebende Klassenzimmer

Ein herrlicher Lesespaß mit der neuen Bücherreihe "Mattis". Silke Schlichtmann überzeugt mit dem männlichen Protagonisten, einem sehr erfinderischen Jungen, der eigentlich nur das Beste will und dennoch Lehrerbriefe nach Hause bekommt. Ob daheim oder im Klassenzimmer: für eine Menge Abwechslung und Spaß ist gesorgt. Ein tolles Erstlesebuch, dass Kinder zum Lesen motiviert!

Schlichtmann, Silke

Mattis und das klebende Klassenzimmer

Was ist zu tun, wenn im Unterricht keine Ruhe einkehrt, weil keiner still sitzt und leise ist? Dem kleinen Mattis fällt dazu eine Lösung ein: Er klebt seine Mitschüler mit Sekundenkleber an Tisch und Stuhl fest und dem Dauerredner den Mund zu. Aber sein Lehrer kapiert nicht, wie genial das ist und schreibt mal wieder einen Beschwerdebrief an die Eltern. Mattis muss sofort seine Beweggründe richtigstellen und tut das mit dieser Erzählung auf originelle Weise.

Schlichtmann, Silke

Mattis und das klebende Klassenzimmer

Mit "Mattis und das klebende Klassenzimmer" von Silke Schlichtmann beginnt eine neue Reihe für Erstleser über den witzigen und chaotischen Mattis.