Vollmann, Rolf

Reise um die Welt, Briefe an die Kinder daheim

Erlebnisse auf einer Reise rund um die Welt auf den Spuren Darwins.

Mai, Manfred

Weltgeschichte

Auf knapp zweihundert Seiten fasst der Autor die Weltgeschichte zusammen. Von den Anfängen der Menschheit bis zur Auflösung des Ostblocks wird in kurzen Kapiteln ein Überblick über die Geschichte gegeben.

Berner, Rotraut Susanne

Karlchen geht einkaufen

Jeden Samstag nach dem Frühstück gehen Karlchen und Papa einkaufen und jedes Mal fragt Mama, ob sie auch nichts vergessen haben. “Nein”, sagen Karlchen und Papa dann. Leider muss die Mutter den beiden doch etwas nachtragen.

Karlsson, Ylva

Sei kein Frosch, Malin!

Malin hat mit der Tatsache zu k‰mpfen, dass ihr kleiner Halbbruder st‰ndig im Mittelpunkt des Lebens ihrer Mutter zu stehen scheint. Sie f¸hlt sich vom neuen Mann ihrer Mutter nicht geliebt und gleichzeitig k‰mpft sie in ihrer Schule um Freundschaften. Nicole, von der sie glaubt, sie kˆnne ihre Freundin sein, entpuppt sich Fehlgriff. Alles ist irgendwie ˆde und sie ¸berlegt, wie es wohl w‰re, wenn sie einfach davonliefe.

D´Amico, Margherita

Der Zweite an Bord

Der vierzehnjährige Andrea kehrt nach sieben Jahren an den Ort des schrecklichen Unfalls zurück, bei dem sein Freund und Kapitän Alessandro ums Leben kam. Auf diesem Weg werden Erinnerungen wach gerufen und die labile Persönlichkeit gefestigt.

Reiche, Dietlof

Geisterschiff

In einem Restaurant hängt an der Wand der Kopf der Windsbraut, eine ehemalige Galionsfigur aus dem 18.Jahrhundert. Lena, die Tochter des Chefs des Lokals, empfindet eine unheimliche Verbindung mit dem Schnitzsymbol eines Ozeanseglers.

Stohner, Anu

Der kleine Weihnachtsmann

Ein kleiner Weihnachtsmann darf auf Grund mangelnder Körpergröße nie an der alljährlichen Weihnachtsbescherung teilnehmen. Er findet trotzdem einen Weg, anderen eine Freude zu bereiten: Die Tiere des Waldes nehmen dankbar und glücklich seine Geschenke an.

Staguhn, Gerhard

Warum fallen Katzen immer auf die Füße? ... und andere Rätsel des Alltags.

Das Alltagsleben hat viele Facetten und dabei die abstrusesten Fragestellungen zu bieten; naturwissenschaftliche Phänomene werden hier allgemeinverständlich erklärt.