Dückers, Tanja

Katzenaugen-grüne-Trauben-Blitzer-Glitzer-Geistergrün

Finjas Freundin Lara zieht nur noch grüne Sachen an. Das ist doch langweilig? Nein, weit gefehlt... Ein Bilderbuch über die Farben.

Coyne, Susan

Ein Sommertagstraum

Die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen Susan und der Elfenprinzessin Nootsie Thah.

Tellegen, Toon

Man wird doch wohl mal wütend werden

In dem Buch Man wird doch mal WÜTEND werden dürfen geht es um verschiedene Tiere die auf irgendetwas oder jemanden wütend sind. Die Wut lässt sie eines Tages los doch Sie versuchen sich weiter über Sachen aufzuregen und erneut wütend zu werden.

Signore, Marco

Das Geheimnis des Archaeopteryx

Das Leben in einer Lagune im Zeitalter des Jura wird ein Tag lang begleitet. Dort trifft man den fliegenden Archaeopteryx. Detailliertes Hintergrundwissen wird ergänzt.

Signore, Marco

Das Geheimnis des Archaeopteryx

Die Giganten der frühesten Lebewesen unseres Planeten haben auch in den vergangenen Jahren nichts von ihrer Faszination verloren. Wie entstanden sie? Wie sahen sie aus? Wie lebten sie? Und wie sah unsere Erde aus zu ihrer Zeit? Diese und andere Fragen werden am Beispiel des Archaeopteryx in Texten und einem Comic beantwortet. Es ist eine abenteuerliche Reise voller Gefahren.

Hofmann, Marianne

Die kleine Birke

Die große alte Buche freut sich über die kleine Birke, die nicht weit von ihr heranwächst. Bisher hat sich die Buche einsam gefühlt. Nun bereitet sie das Baumkind auf den Wechsel der Jahreszeiten vor, erklärt ihr das Verhalten der verschiedenen Tiere (Insekten, Käfer,Vögel, Säugetiere). Sie weiß auch, woher derRegen kommt und was es mit den Träumen auf sich hat.

Kelly, Jacqueline

Calpurnias (r)evolutionäre Entdeckungen

Calpurnia lernt von ihrem Großvater die Natur zu erforschen und unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten zu beobachten. Er unterstützt sie in ihrer Wissbegier und schenkt ihr das damals brandneue Buch “Entdeckung der Arten” von Charles Darwin. Ihre Familie hat an Calpurnia allerdings ganz andere Erwartungen.

Traxler, Hans

Franz, der Junge , der ein Murmeltier sein wollte

Franz lernt das Murmeltier Albert kennen. Der Winter kommt und Albert hält Winterschlaf. Franz versteht das nicht und macht sich auf den gefährlichen Weg um seinen Freund zu suchen.

Moeyaert, Bart

Wer ist hier der Chef

Eine ziemlich unfreundliche Katze sitzt auf einem Ast. Unter ihr, am Baumstamm, sitzt ein Hund, der mit einem Strick angebunden ist. Tage- und nächtelang wartet der heulende Hund auf seinen Herrn. Warum hat er ihn angebunden? Hat er ihn ausgesetzt? Oder kommt er vielleicht wieder?

Rao, Ravishankar/

Eins, zwei, drei!

Ein mächtiger Baum als Aufenthaltsort für viele Tiere.

East,

Sim, das Wolfsjunge

Sim, das Wolfsjunge, wird im Zoo geboren und möchte von seiner Mutter wissen, ob alle Wölfe so leben.