Tellegen, Toon

Man wird doch wohl mal wütend werden

In dem Buch Man wird doch mal WÜTEND werden dürfen geht es um verschiedene Tiere die auf irgendetwas oder jemanden wütend sind. Die Wut lässt sie eines Tages los doch Sie versuchen sich weiter über Sachen aufzuregen und erneut wütend zu werden.

Sears, Rob

Unser gigantischer Fussabdruck

Es gibt auf der Erde acht Milliarden Menschen, die gleichzeitig atmen, essen, schwitzen, denken, fühlen, sich verlieben und Ressourcen verbrauchen. Man stelle sich vor, aus der gesamten Menschheit gäbe es nur einen einzigen gigantisch großen Menschen. Wie groß wäre sein Körper, das Gehirn, ein Haar, ein Fußabdruck, die Lieblingsspeise, …? Hätte so ein Mega-Mensch eine Chance, die Welt positiv zu verändern?

Pehnt, Annette

Der Bärbeiß Herrlich miese Tage

Das ganze liebe Jahr über findet der Bärbeiß für schlechte Laune immer einen Grund. Zum Glück ist er von fröhlichen Nachbarn und Freunden umgeben.

Teller, Janne

NICHTS, was im Leben wichtig ist

Pierre Anthon verlässt die Schule und “bewohnt” einen Baum, nachdem er herausgefunden zu haben glaubt, dass “nichts etwas bedeutet”. Seine Klassenkameraden wollen ihm das Gegenteil beweisen und verrennen sich in extreme Formen von “Bedeutung” und ihrer “Durchsetzung”. Nach einem explosiven Eklat ist Pierre Anthon tot.

Ross, Stewart

Griechenland-Eine Reise in der Antike

Das antike Griechenland vor 2500 Jahren. Dargestellt mit beeindruckenden Zeichnungen in Wimmelbildmanier.

Essig, Rolf-Bernhard

Schreiberlust & Dichterfrust

Im leicht lesbaren Plauderton erzählt der Autor über vielfältige Erfolge und Misserfolge, über sonderbare Eigenheiten, Zufälle, seltsame Entstehung von Romanen und andere Merkwürdigkeiten von bekannten und weniger bekannten Schriftstellern.

Orsenna, Erik

Die Grammatik ist ein sanftes Lied

Das französische Geschwisterpaar Jeanne und ihr zwei Jahre ältere Bruder Thomas stranden auf einer Insel. Das es auf dieser Insel merkwürdig zugeht, merken beide sehrbald, denn hier hausen nicht nur Menschen, sondern auch Wörter. Jeanne und Thomas haben ihre Sprache verloren und müssen sie nun neu erlernen. Sie finden dafür einen kompetenten Lehrmeister. Selbst ein Krankenhaus für schlecht behandelte Wörter gibt es auf dieser Insel. Wundersame Dinge passieren. . .

Weidenfeld, Werner

Europa leicht gemacht: Antworten für junge Europäer

Sich als Jugendlicher aktiv an Europas Politik beteiligen geht nicht! Denkst du, denn dieses Buch zeigt dir wie. Tipps und Links zu europäischen Institutionen, Informationen zur Geschichte und die Entscheidungswege der Europäischen Union sind zentrale Themen des Buches. Ebenso erfährst du u.a., in welche Richtung sich die EU in der Zukunft entwickeln könnte, welche Erwartungen die Mitgliedstaaten haben und wie es möglich ist, dies alles unter einen Hut zu bringen.

Die Geschichte der Israelis und Palästinenser

Dieses Buch beleuchtet beide Seiten des Nahost-Konflikts zwischen Israel und Palästina von den Anfängen bis in die Gegenwart und lässt viele betroffene Menschen selbst zu Wort kommen, und den Leser zu der Einsicht gelangen: Es gibt nicht die einzig wahre Wahrheit auf einer Seite der streitenden Parteien.

Fiske, Anna

Alle haben einen Po

Das provokant-vergnügliche Sachbilderbuch „Alle haben einen Po“ nimmt den menschlichen Körper genau in den Blick und wirft dabei viele Fragen auf: Wo wachsen uns Menschen Haare? Was passiert mit unserem Körper in der Pubertät? Wann und wo dürfen wir nackt sein? Im Bus?