Hanna, Johansen

Der Füsch

Das Bilderbuch handelt von einem Mädchen namens Dodo, das sich zu ihrem Geburtstag einen Füsch wünscht. Genauer gesagt keinen Fisch, sondern einen Füsch. Das ist nämlich ein großer Unterschied. Mit dem Füsch erlebt Dodo so einige Abenteuer.

Johansen, Hanna

Der Füsch

Zu ihrem Geburtstag bekommt Dodo einen “Füsch”, der nicht nur ein ganz besonderes Tier, sondern gleichzeitig Haustier, Freund sowie Spielgefährte ist und Dodo hilft schwimmen zu lernen.

Johansen, Hanna

Der Füsch

In diesem Jahr hat Dodo einen ganz besonderen Geburtstagswunsch: sie wünscht sich fast nichts, nur einen Füsch. Keinen Fisch! Sondern einen Füsch! Das ist ein großer Unterschied. Aber so genau hat Dodo das auch nicht gewusst, bis der Füsch dann da ist und sie ihn richtig kennenlernt.

Heine, Helme

Die Krachmacher

De Löwe, der Elefant, der Hund, selbst eine Biene, ein Frosch und die Grille brüllen, krakeelen, brummen und summen so laut es geht, einer länger als der andere, bis sie irgendwann nicht mehr können und von selbst aufhören. Doch ICH bin der GRÖSSTE Krachmacher. Ich werde nicht einmal leiser!

Heine, Helme

Die Krachmacher

Auf 22 Bild- und Textseiten (ca. 17 x 19 cm) wird auf übermütige Art in kleinen Versen und mit aquarellierten Zeichnungen von krachmachenden Tieren - und zum Schluss von einem kleinen, selbstsicheren Knirps erzählt. Alle lieben Krach.

Heine, Helme

Die Krachmacher

Helme Heine erzählt in Reimen von großen und kleinen tierischen Krachmachern, die mit ihrem Krach ihre Feinde bzw. Gegenspieler umhauen. Irgendwann wird jeder von ihnen heiser und ist erschöpft. Ein kindliches Ich jedoch erweist sich als ausdauerndster Brüller, der nie ermüdet. Er hasst die Stille und zieht mit Pauke und Trompete durch die Gegend.

Portis, Antoinette

Das ist kein Karton!

Ein kleiner Hase spielt mit einem Karton: er sitzt in ihm, stülpt ihn sich über den Kopf, klettert darauf,... und wird immer wieder gefragt warum er gerade das mit dem Karton macht. Eine blöde Frage, findet der kleine Hase, denn für ihn ist der Karton kein Karton, sondern ein Rennauto, ein Berg zum Daraufklettern und noch vieles mehr. ..

Johansen, Hanna

Es weihnachtet sehr...

Ilsebill, die grauweiße Tigerkatze, erlebt ihr erstes Weihnachtsfest und macht sich so ihre Gedanken über das seltsame Verhalten der Menschen. Plötzlich scheint sie überall im Weg zu sein, doch das Weihnachtsessen ist dann wirklich ein Genuss.

Könnecke, Ole

Das große Bilderbuch der ganzen Welt

Viele Wörter, die dem Betrachter bei einer Reise um die Welt begegnen, sind hier bildlich dargestellt. So gibt es mehr und weniger bekannte Tiere im Gebirge, in der Wüste, im Regenwald... Aber auch andere alltägliche Begriffe, wie Häuser, Bach, Straße usw., und neu zu entdeckende Bilder und Wörter finden ihren Platz: ein Gletscher, eine Oase, die Klippen...

Könnecke, Ole

Das große Bilderbuch der ganzen Welt

Auf der ganzen Welt leben die unterschiedlichsten Tiere.

Berner, Rotraut Susanne

Alles Gute zum Geburtstag, Karlchen!

Der kleine Hasenjunge Karlchen hat Geburtstag und bekommt ein Geschenk nach dem anderen...

Berner, Rotraut Susanne

Karlchen freut sich auf Weihnachten

Karlchen ist sehr aufgeregt. Schließlich ist Weihnachten und die Zeit bis zur Bescherung dauert noch so lange. Da hat er eine Idee: Er baut im Garten aus Schnee eine Landebahn fürs Christkind. Kaum fertig klingelt schon das Weihnachtsglöckchen und lädt die ganze Familie ins Weihnachtszimmer ein. Endlich ist Bescherung.

Berner, Rotraut Susanne

Karlchen freut sich auf Weihnachten

Karlchen baut dem Christkind eine Landebahn mit Beleuchtung.

Eco, Umberto

Geschichten für aufgeweckte Kinder

Die Welt ist komplex. Sie besteht aus kleinen Teilen, den Atomen. Alles Gute und auch alles Böse besteht aus Atomen, wenn Menschen sie dazu missbrauchen. Die Welt besteht auch aus Vorurteilen. Den Vorurteilen vor dem Fremden, dem Unbekannten. Vorurteile werden in andere Welten übertragen, so wie drei Kosmonauten einem Marsbewohner mit Vorurteilen begegnen. Und es gibt andere Welten, die besser mit ihrem Lebensraum umgehen als der Mensch es mit der Erde tut.

Flora, James

Die Kuh, die mal niesen musste

Eine lustige Geschichte der Kuh Flora. Fletcher bringt jeden Morgen die Kuh Flora zum Fluss um Wasser zu trinken, doch eines Morgens bleibt sie zu lange im Wasser und erkältet sich. Sie muss niesen und es kommt zu einer gewaltigen Kettenreaktion. Die ganze Stadt gerät aus den Fugen. Die Geschichte wird in cartoonähnlichen Bildern kindgerecht illustriert. Ein humorvolles Bilderbuch, das kleinen Kindern erklärt, was ein kleines Ereignis für Auswirkungen haben kann.

Flora, James

Die Kuh, die mal niesen musste

Weil ein kleiner Junge namens Fletcher abgelenkt ist, trinkt die Kuh zu viel Wasser am kalten Fluss und erkältet sich. Ihr Niesen löst eine Kettenreaktion aus, durch die eine ganze Stadt in Unruhe gerät.

Hole, Stian

Garmans Geheimnis

Garman und Johanne haben ein Geheimnis im Wald. In ihrer Fantasie begeben sie sich auf die Reise in den Weltraum.

Hole, Stian

Garmans Geheimnis

Garman und Johanne teilen das geheime Wissen über eine abgestürzte Raumstation im Wald. Ein Buch über die zarte Zuneigung zweier Grundschulkinder.