Portis, Antoinette

Das ist kein Karton!

Ein kleiner Hase spielt mit einem Karton: er sitzt in ihm, stülpt ihn sich über den Kopf, klettert darauf,... und wird immer wieder gefragt warum er gerade das mit dem Karton macht. Eine blöde Frage, findet der kleine Hase, denn für ihn ist der Karton kein Karton, sondern ein Rennauto, ein Berg zum Daraufklettern und noch vieles mehr. ..

Könnecke, Ole

Das große Bilderbuch der ganzen Welt

Viele Wörter, die dem Betrachter bei einer Reise um die Welt begegnen, sind hier bildlich dargestellt. So gibt es mehr und weniger bekannte Tiere im Gebirge, in der Wüste, im Regenwald... Aber auch andere alltägliche Begriffe, wie Häuser, Bach, Straße usw., und neu zu entdeckende Bilder und Wörter finden ihren Platz: ein Gletscher, eine Oase, die Klippen...

Könnecke, Ole

Das große Bilderbuch der ganzen Welt

Auf der ganzen Welt leben die unterschiedlichsten Tiere.

Berner, Rotraut Susanne

Alles Gute zum Geburtstag, Karlchen!

Der kleine Hasenjunge Karlchen hat Geburtstag und bekommt ein Geschenk nach dem anderen...

Berner, Rotraut Susanne

Karlchen freut sich auf Weihnachten

Karlchen ist sehr aufgeregt. Schließlich ist Weihnachten und die Zeit bis zur Bescherung dauert noch so lange. Da hat er eine Idee: Er baut im Garten aus Schnee eine Landebahn fürs Christkind. Kaum fertig klingelt schon das Weihnachtsglöckchen und lädt die ganze Familie ins Weihnachtszimmer ein. Endlich ist Bescherung.

Berner, Rotraut Susanne

Karlchen freut sich auf Weihnachten

Karlchen baut dem Christkind eine Landebahn mit Beleuchtung.

Wilson, Henrike

Das kleine Nein-Schwein

Das kleine Schweinchen befindet sich in der Trotzphase und reagiert auf alle Aufforderungen der Mutter mit einem „Nein“ – ohne direkt zu merken, in welche unangenehmen Situationen es sich dadurch selbst bringt.

Wilson, Henrike

Das kleine Nein-Schwein

Die realistische Bilderbuchgeschichte setzt die kindliche Rebellion der Verweigerung unangenehmer Tätigkeiten in den Mittelpunkt. Das kleine Schwein leistet Widerstand und sagt klar "Nein" zu allem. Dies hat Konsequenzen für das kleine Ferkel. Am Ende beschließt es, am nächsten Tag wieder auf die Mutter zu hören. Sowohl bildlich als auch sprachlich humorvoll erzählt.

Wilson, Hernrike

Das kleine Nein-Schwein

Dem kleinen Ferkelchen ist gar nichts recht. Es mag nicht aufstehen, sich nicht waschen, anziehen, keinen Frühstücksbrei und erst recht nicht in den Kindergarten. Es ist ein ganz doofer Nein-Tag und gibt ziemlich viel Ärger mit Mama. Doch wenn am Ende des Tages alle wieder versöhnt sind, ist alles wieder verziehen und gut.

Stohner, Anu

Das Schaf Charlotte und das Kätzchen

Die Alten unter den Schafen denken lange, so was Wildes wie das Schäfchen Charlotte gebe es nicht noch mal - bis eines Tages der kleine Kater Michel auftaucht.

Stohner, Anu

Das Schaf Charlotte und das Kätzchen

""So etwas Wildes wie unsere Charlotte gibt's nicht noch mal!"", sagen die Schafe. Aber sie sollten sich täuschen. In dem neuen Bilderbuch-Abenteuer des Schafs Charlotte von Stohner und Wilson taucht plötzlich der kleine Kater Michel auf, der mindestens genauso ungestüm ist wie sein wolliges Pendant. Der quirlige Vierbeiner stört die Tiere in ihrer Ruhe und Gemächlichkeit. Nur Charlotte erkennt, dass Michel ""nur spielen"" will und ""eben ein bisschen wild"" ist.

Stohner, Anu

Neues von den Weihnachtsmäusen

Die Weihnachtsmänner vergnügten sich auf dem Eis und brachen ein. Sie bekamen eine Erkältung, der Oberweihnachtsmann brach sich zudem den Knöchel und bekam die Krankheit “Gedankensprung”. Er glaubte, es sei bereits nach Silvester. Da musste der schussligste Weihnachtsmann diesmal zu den Kindern fahren, um Geschenke zu bringen. Aber er war vergesslich und durcheinander. Hätten die Mäuse nicht alles gemanagt, hätte es diesmal keine oder falsche Geschenke gegeben.

Stohner, Anu

Die Weihnachtsmäuse und das vergessene Dorf

Die Reisemaus kommt verletzt ins Dorf zu den Weihnachtsmäusen. Sie erzählt von einem Dorf, in dem die Kinder zu Weihnachten keine Geschenke bekommen, weil ein Drache im Wald vor dem Dorf haust. Da machen sich die Mäuse auf, das zu ändern, was sie auch schaffen. Ab sofort bringen wieder die Weihnachtsmänner die Geschenke. Der unheimliche Drache ist ganz harmlos.

Chambers, John

Helene und Alannah Geschichten aus dem Kindergarten

Helene und Alannah sind dicke Freundinnen seit sie in den Kindergarten gehen. Sie tauschen sich gegenseitig Sachen aus, sie schaukeln zusammen, ja, sie kennen sich gegenseitig so gut, dass Alannah für Helene sprechen kann, wenn diese ihren Trotzkopf auf hat. Das Buch enthält 12 kleine Alltagsgeschichten von den beiden Mädchen.

Chambers, John

Helene und Alannah

Helene und Alannah sind beste Freundinnen. Sie besuchen den gleichen Kindergarten und teilen die gleichen Erlebnisse. Mal lustige, mal ärgerliche, mal nachdenkliche Geschichten, wie sie jedes Kindergartenkind schon erlebt hat.

Könnecke, Ole

Anton kann zaubern

Anton hat einen Zauberhut - einen echten! Damit will er zaubern. Manchmal gelingt das, manchmal aber auch nicht. Immerhin kann Anton seinen Freunden damit imponieren!

Könnecke, Ole

Anton kann zaubern

Anton hat einen echten Zauberhut und kann damit wirklich zaubern. Bei seinen Zauberversuchen passieren dem kleinen Zauberer aufregende Dinge.