Schubiger, Jürg

Das Kind im Mond

Der Mann im Mond hat eine Frau und zusammen haben sie ein Kind. Das verwirklicht sich irgendwann einen Traum und wagt den Sprung, den Sprung hinüber zur Erde.

Schubiger, Jürg

Das Kind im Mond

Auf dem Mond wohnt der Mann im Mond, mit seiner Frau, der Frau im Mond und seinem Kind, dem Kind im Mond. Sie schauen gern fern, zur Erde, und die Mutter erzählt von der Erde. Da macht sich das Kind auf den Weg dorthin.

Das Kind im Mond

Wenn es einen Mann im Mond gibt, dann kann er auch eine Frau haben, Haustiere, ein Kind. Auf dem Mond ist es langweilig und öde, und nach den Erzählungen der Mutter wächst im Kind eine Sehnsucht. Nachdem auch noch eine Rakete mit Menschen den Mond besuchte, wagt das Kind den Flug, den Sturz. Sehr ungewöhnliche Bilder in einer ungewöhnlichen Geschichte.

Grundmann, Harriet

Die Sache mit Nummer 8

Als Lina wieder einmal Schäfchen zählt, beginnt es plötzlich zu tropfen. Der Schlafwolf heult, und das muss geklärt werden. Dass dann doch wieder alles anders ist, als es auf den ersten Blick scheint, war schon zu erwarten.

Grundmann, Harriet

Die Sache mit Nummer 8

Lina zählt zum Einschlafen Schafe und Wölfe. Eines Nachts werden ihre Freunde von einem Rudel glutäugiger Wölfe bedroht, die sich etwas zurück holen wollen, was ihrer Meinung nach ihnen gehört. Was wird Lina jetzt machen?

Budde, Nadia

Und außerdem sind Borsten schön

Irgendwie hat jeder etwas an sich auszusetzen, im neuen Bilderbuch von Nadia Budde. Nur Onkel Parzival meint, dass man schon so richtig ist, wie man ist. Ein herrlicher Sprachspielspaß in Bild und Wort.

Budde, Nadia

und außerdem sind Borsten schön!

Nadia Budde findet Bekannte und Familienmitglieder, die mit ihrem Erscheinungsbild nicht zufrieden sind. Sie zeichnet sie sehr ""burschikos"", wie es eben ihre Art ist, und sie reimt sehr witzig dazu: ""Meinem Kater Manuel ist das Fell am Kopf zu hell"" und andere Köstlichkeiten. Ein echter Apell, mit seinem Aussehen vielleicht kritisch, aber nicht ablehnend umzugehen.

Badel, Ronan

Der fette Fang

Das Abenteuer eines Seemanns und seines Hundes - allerschönstes Seemansgarn, in Bildern dargestellt zum eigenen Weiterspinnen.

Badel, Ronan

Der fette Fang

Eine gezeichnete Erzählung auf 24 Seiten vom alten Fischer, der den Fisch seiner Träume fängt.

Bâ, Hampâté

Die Kröte, der Marabut und der Storch und andere Geschichten aus der Savanne

Der afrikanische Kontinent ist mit seinen Kultur und den unterschiedlichsten Vegetationszonen so vielfältig wie kaum ein anderer. Ebenso vielfältig sind die Geschichten, die dort in den einzelnen Stämmen erzählt wurden und werden. Eine Auswahl dieser faszinierenden Geschichten findet sich in der vorliegenden Sammlung.