Berry, Wendell

Die Erde unter den Füßen

Wendell Berry gilt als Pionier der amerikanischen Umweltbewegung. In seinen Schriften fordert er die Menschheit auf, selbst die Verantwortung zu übernehmen für ein verändertes Miteinander von Kultur und Natur, von Umweltschutz und industriellem Fortschritt.

Reckinger, Gill

Bittere Orangen. Ein neues Gesicht der Sklaverei in Europa

Ob man überhaupt noch Orangen mit Genuss essen kann, wenn man diese Reportage über die sklavenähnlichen Lebens- und Arbeitsbedingungen afrikanischer Migranten in Italiens südlichen Orangenanbaugebieten gelesen hat? Den Autor dieser aufrüttelnden Dokumentation jedenfalls befällt immer eine tiefe Scham, wenn er sein gesichertes, fast privilegiertes Leben mit dem recht- und perspektivlosen Leben der Afrikaner in slumähnlichen Verhältnissen vergleicht.

Herzog, Annette

Herzstrurm - Sturmherz

Eigentlich ist alles ganz einfach: Mädchen trifft Junge, Junge trifft Mädchen. So beginnen die schönsten Geschichten. Und dann ist alles wieder total kompliziert. Weil alles neu, überwältigend, verwirrend und verstörend ist. So entstehen die besten Geschichten.

Herzog, Annette

Herzsturm - Sturmherz

Die Graphic Novel "Sturmherz – Herzsturm" erzählt in berührenden Texten und bewegenden Bildern den Beginn einer Liebesgeschichte zweier Teenager. Dieser stünde nicht viel im Weg, wären da nicht die Angst vor einer peinlichen Enttäuschung und der damit verknüpfte Liebeskummer.

Boum, Hemley

Gesang für die Verlorenen

"Gesang für die Verlorenen" ist eine Familiensaga mehrerer Generationen, die im afrikanischen Kamerun spielt. Eine Familie kämpft nach jahrelanger Unterdrückung durch die Kolonialherrschaft Frankreichs für Unabhängigkeit und Freiheit. Die Kombination aus sympathischen Charakteren sowie der historischen Wirklichkeit ist emotional und bewegend.