Dijk, van

Romeo und Jabulile

Diese südafrikanische Romeo-und-Julia-Geschichte entführt ihre Leser in die Lebensumwelt von Jugendlichen an der Südspitze des afrikanischen Kontinents und zeigt, dass die alte Geschichte auch heute noch in den Tragödien des Alltags ihren festen Platz hat. Und sie zeigt weiterhin, dass dennoch manchmal Hoffnung nicht umsonst ist.

SENGHOR, LEOPOLD SÉDAR

Botschaft und Anruf - Gedichte

Das Buch versammelt sämtliche Gedichte des großen afrikanischen Politikers, Gelehrten und Dichters, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre. Ein Nachwort von János Riesz und umfangreiche Erläuterungen erleichtern den Zugang.

Neudeck, Rupert

Was man nie vergessen kann

1,6 Millionen Vietnamesen flüchteten in den 70er Jahren über das Chinesische Meer. Viele sind gestorben und die, die es geschafft haben können nie vergessen was sie erlebt hatten. 12 wahre Geschichten, die Gänsehaut verursachen und trotzdem erzählt und gehört werden müssen!

Robson, Jenny

All for Love

AIDS war in den 1980 Jahren ein großes Thema. Überall konnte man darüber lesen, hörte Berichte. Mittlerweile gehört diese Immunschwächekrankheit so sehr zum Alltag dazu, dass manch einer vergisst, welches Leid das HI-Virus verursacht. Dieses Buch ist eine Geschichte aus Afrika, das Land, welches am heftigsten von dieser Krankheit gezeichnet ist.