Reitmeyer, Andrea

Karl Kunterbunt

Karl Kunterbunt ist ein Pantherchamäleon und lebt auf der Insel Madagaskar in Afrika. Als Chamäleon kann er etwas ganz Besonderes: seine Farbe in Sekundenschnelle wechseln, um nicht aufzufallen. Doch Karl Kunterbunt hat genug davon; ständig soll er sich verstecken. Dabei wäre er gern einmal so angsteinflößend wie eine Schlange oder so bewundert wie ein Schmetterling. Als eines Tages hungrige Fossas einige Lemuren beim Klettern und Toben angreifen, schlägt Karls große Stunde. Er nimmt all seinen Mut zusammen und probiert alles aus, um angsteinflößend zu wirken. Gelingt es Karl, die Lemuren zu retten?

R. L. Ferguson,

Catacombia. Abstieg in die Tiefe

Nach dem Sturz durch einen Schacht landet der 13-jährige Sam in einer unterirdischen Stadt, in der es Wunder, Magie und jede Menge Rätselhaftes gibt.

Babendererde, Antje; Kultscher, Katinka

Sommer der blauen Wünsche

Carlin lässt ihre Mutter, die seit Jahren an einer bipolaren Störung leidet, in die Psychatrie einweisen, als die Mutter ihre Tabletten absetzt, und zieht vorübergehend, so der Plan, zu ihrer Großmutter in den fiktiven schottischen Ort Caladale. Dort wird sie mit ihrer eigenen Persönlichkeit, aber auch mit ihrer Familiengeschichte und mit den Besonderheiten der schottischen Geschichte konfrontiert, verliebt sich und bleibt am Ende langfristig.

Babendererde, Antje

Sommer der blauen Wünsche

In den schottischen Highlands erlebt Carlin den Sommer der blauen Wünsche. Anfänglich als Gast in Caladale, wird sie heimisch und verliebt sich in Arran Mackay. Unbeirrt mischt sie sich ein, stellt Nachforschungen an und lässt nicht locker, bis sie Caladale mit Hilfe Arrans vor dem Verkauf retten kann.

Mayer, Gina

Das Internat der bösen Tiere. Die Reise

Mrs Moa, die Direktorin des Internats der bösen Tiere, hat Noëls Mitbewohner und besten Freund Taiyo eine versiegelte silberne Schatulle anvertraut. Doch als dieser die Schatulle Noël geben will, ist sie verschwunden! Was befand sich darin? Vielleicht Informationen über Noëls verschwundene Mutter? Als er Mrs Moa dazu befragen will, erfährt er, dass sie die Inseln für immer verlassen hat.

Tack, Stella

Kämpf um dein Herz.

Aufgeteilt in schwarze und weiße Spieler kämpfen Jugendliche als menschliche Schachfiguren in einem unbarmherzigen Spiel um ihr Leben. Doch eine Spielerin will sich nicht weiter als Spielfigur missbrauchen lassen und wehrt sich. Sie flieht von dem magischen Schachfeld um die Wahrheit herauszufinden. Wird es der mutigen Alice gelingen, dem tödlichen Gemetzel auf dem Schachbrett ein Ende zu setzen?