Flechsig, Dorothea

Abenteuer in Transsilvanien

Sandor ist eine kleine Fledermaus, gut erkennbar am Knick des linken Ohrs. Sie kann sprechen und hat in Jendrik einen guten Freund. Nun plant Jendriks Mutter mit ihrem neuen Freund eine Urlaubsreise nach Rumänien, genauer gesagt: nach Transsilvanien, der echten Heimat von Sandor! Dass im Flugzeug ein zwielichtiger Mann mit Pistole im Koffer mitfliegt, lässt auf ein spannendes Abenteuer schließen.

Flechsig, Dorothea

Sandor Not macht erfinderisch

Zurück von einem unbeschwerten Urlaub mit Sandor, dem kleinen Fledermausfreund, gibt es in der Schule und in der Familie eine Menge Aufregungen. Zum Glück kann sich Jendrik in schwierigen Situationen auf den Rat seines Freundes Sandor immer verlassen.

Flechsig, Dorothea

Petronella Glückschuh - Naturforschergeschichten

Ein Buch zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahre: Petronella erzählt sechs kleine Geschichten, die zeigen, dass wir täglich in unserem Leben etwas dazu lernen (können). Mehr noch: Es macht Spaß, sich dieses Wissen anzueignen!

Flechsig, Dorothea

Petronella Glückschuh. Naturforschergeschichten

Petronella Glückschuh liebt es, draußen in der Natur herumzustreifen und Abenteuer zu erleben. Sie hat ein großes Herz für Tiere. Neugierig entdeckt sie die Natur in ihrem Heimatdorf. So manches Mal wird ein Abenteuer zu einem unbeabsichtigten Streich mit viel Herz.

Sandor - Fledermaus mit Köpfchen - Lernangebote & Lehrermaterialien

Nach dem Lesen des Buches ""Sandor"" von Dorothea Flechsig bietet dieses Heft nun vielfältige, fächerübergreifende Unterrichtsanregungen und Materialien zu dem Buch an.

Flechsig, Dorothea

Kleine Nachteule Aurelia. Schlaf doch mal!

Das Mädchen Aurelia ist voller Energie. Nein, da will es noch nicht schlafen. Lieber fragt sie ihren Vater, wie denn die Tiere schlafen. Ob man verkehrt herum wie die Fledermaus gut schläft? Oder wie der Flamingo auf einem Bein?

Flechsig, Dorothea

Kleine Nachteule Aurelia - Schlaf doch mal!

Welches Elternteil kennt das nicht: Es ist spät und die Kinder wollen einfach nicht ins Bett gehen. Doch was kann man dagegen tun? Dorothea Fluchsigs bezauberndes Bilderbuch Kleine Nachteule Aurelia- Schlaf doch mal! greift auf 38 Seiten das Zubettgehen liebevoll mit einer Eule, einem klischeefreien Mädchen und diversen Tieren auf. Die wunderschönen Bilder präsentieren dabei eine einfallsreiche Methode, die jedes Kind zum Mitmachen animiert. Eine Geschichte mit Potential zum neuen Lieblingsbuch!

Flechsig, Dorothea; Bauer, Suse

Kleine Nachteule Eurelia. Schlaf doch mal!

Wie wird ein Mädchen voller Tatendrang müde? Durch Turnübungen! Also turnt sie die Stellungen nach, in denen Flamingos, Fledermäuse, Eulen oder Erdmännchen schlafen. Bis sie ebenfalls schläft - aneinander gekuschelt mit Papa.

Flechsig, Dorothea

Pünktchen, das Küken

Eine liebevoll fotografierte und erzählte Geschichte von Freundschaft zwischen Mensch und Tier.

Flechsig, Dorothea

Pünktchen, das Küken

Nur ein Küken lässt der Dachs übrig, als er das Hühnernest plündert. Ganz allein macht sich das Kleine auf den Weg aus dem Stall und begegnet Hugo, einem Jungen, der sich liebevoll um das Küken kümmert.

Flechsig, Dorothea

Chacha-Casha - Das kleine Chamäleon

Ein kleines ängstliches Chamäleon wird immer von seinen Freunden wegen seiner Ängstlichkeit geärgert. Doch als das kleine Tier einige seiner Artgenossen befreit, als sie in große Gefahr geraten, schauen alle bewundernd und respektvoll zu Chacha-Casha auf.

Flechsig, Dorothea

Sandor - Not macht erfinderisch CD

Zurück von einem unbeschwerten Urlaub mit Sandor, dem kleinen Fledermausfreund, gibt es in der Schule und in der Familie eine Menge Aufregungen. Zum Glück kann sich Jendrik in schwierigen Situationen auf den Rat seines Freundes Sandor immer verlassen.

Flechsig, Dorothea

Petronella Glückschuh: Tierkindergeschichten

Petronella liebt Tiere. Jeden Tag stromert sie durch die Gegend ihres kleinen Dorfes. Dabei entdeckt sie verlassene Rehkitze, sammelt Schnecken auf einer Wanderrunde oder gründet eine Tierpension ohne das Wissen ihrer Eltern. Wohin bloß mit all den Tieren? Und was sagen ihre Eltern dazu?

Flechsig, Dorothea

Petronella Glückschuh -Tierkindergeschichte

Petronella Glückschuh möchte Tierforscherin werden, wenn sie groß ist. Bis es soweit ist, lebt sie in einem kleinen Dorf und nimmt sich jedem Tier an, das Hilfe und Fürsorge braucht. In ihrem Dorf kennt jeder Petronella, denn sie treibt sich den ganzen Tag herum und immer wenn etwas Ungewöhnliches passiert, ist Petronella nicht weit.

Flechsig, Dorothea

Petronella Glücksschuh - Naturforschergeschichten CD

Petronella ist ein aufgewecktes Mädchen, das sich für viele Dinge ihrer Umgebung interessiert. Vor allem über Tiere etwas zu erfahren, auch die ganz kleinen, findet sie spannend und nützlich. Gerne probiert sie dabei auch mal die Heilkraft von Blutegeln aus.

Flechsig, Dorothea

Sandor - Fledermaus mit Köpfchen CD

Jendrik lebt mit seinem kleinen Bruder und seiner Mutter. Er ist nicht gut in der Schule und hat keine Freunde. Er ist still und unscheinbar, bis er sich eines Tages mit einer Fledermaus anfreundet, die in der Schule Unterschlupf gefunden hat. Von dem Tag ändert sich vieles im Leben von Jendrik.