Astronomie

In dieser Ausgabe der Reihe "Sehen-Staunen-Wissen" werden auf sehr anschauliche Art und Weise alle Bereiche der Astronomie dargeboten. In 29 Kapiteln erfährt der Leser alles Wichtige über Planeten und die Techniken, sie zu erforschen und zu beobachten.

Shelley, Mary

Frankenstein

Victor Frankenstein ist besessen von der Idee, selbst Leben zu erwecken. Das Geschöpf, welches von ihm erschaffen wurde, ist mit seinem Leben jedoch nicht zufrieden. Ein langer Kampf bahnt sich an.

Stevenson, Robert Louis

Die Schatzinsel

Jim Hawkins findet im Nachlass des Seeräubers Bill eine geheimnisvolle Karte. Die Suche nach dem darauf verzeichneten Schatz wird wohl zum größten Abenteuer im Leben des Jim Hawkins.

Carle, Eric

Ein Kuss für den kleinen Käfer Immerfrech

Der kleine Käfer Immerfrech hat heute schlechte Laune. Und so sieht auch sein Gesicht aus. Doch die Erzählung in dem Buch überzeugt: ein Kuss, eine liebevolle und zugewandte Geste, kann Wunder wirken. Sie kann einem unglücklichen, frechen Käfer ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Und auf dem Weg dorthin trifft der/ die LeserIn auf viele verschiedene Tiere, die zeigen, wie vielfältig ein Kuss verändern kann.

Berner, Rotraut Susanne

Armin, der Buchhändler

Wenn der Froschkönig, Kapitän Hook und das doppelte Lottchen die Nacht zum Tag machen, dann befindet man sich wahrscheinlich in Armins Buchhandlung.

Aladjidi, Virginie

Triceratops, T-Rex, Supersaurus

Die Welt der Dinosaurier wird in diesem Buch unter wissenschaftlichen Aspekten mit aussagekräftigen Illustrationen vorgestellt. Dazu werden zu 47 verschiedenen Dinosaurierarten Fakten vermittelt.

Herfurtner, Rudolf

Gloria von Jaxtberg oder Die Prinzessin vom Pfandlhof

Die etwas eitle Schweinedame Gloria nimmt in ihrem Schweinestall eine Außenseiterposition ein - sie träumt sich auf ein Schloss. Eine rührende Geschichte, die beinahe im Schlachterschuppen des Schlosses endet...

Robinson, Michelle

Wie man ein Wollmammut wäscht

Welches kleine Mädchen hätte nicht schon einmal vor der Aufgabe gestanden, sein riesengroßes Wollmammut waschen zu müssen??!!... und dabei gemerkt, dass es einiger Ideen bedarf, diese Kleinigkeit hinzukriegen. Neben Stoßzahnaufheller, Flüssigseife der Marke "Wiesenfrisch", einer Leiter und einem sehr stabilen Trampolin braucht man... ja, was denn noch alles? Da könnte eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung doch hilfreich sein.

Sokolowski, Ilka

Mein Niedersachsen - Ein Erlebnisreiseführer

Niedersachsen hat sieben Regionen und alle haben viel zu bieten: Geschichte, Traditionen, Bräuche, Trachten, Spiel, Sport und Industrie. In Wolfsburg baut VW Autos und in Suurhausen steht ein Turm, der schiefer ist als der berühmte Turm von Pisa. Die Menschen in Niedersachsen trinken gern Tee mit Kluntjes und einige sprechen ihre eigene Sprache.

Grontvedt, Nina Elisabeth

Ich bin's Oda

Oda, ein Mädchen aus Norwegen, kurz vor der Pubertät, versteht die Welt nicht mehr. Die beste Freundin Helle wendet sich ab. In der Familie sind sowieso alle gegen sie und dann ist da noch dieser Junge, der Bruder von Helle.