Müller, Isabel

Die grüne Meeresschildkröte

Von der Geburt bis zum eigenen Eierlegen erzählt dieses Buch den Lebensweg einer Meeresschildkröte im Indischen Ozean.

Müller, Isabel

Die grüne Meeresschildkröte

Der grünen Meeresschildkröte begegnen auf ihrem Weg durch die Ozeane viele andere Meerestiere. Doch nach vielen Jahren zieht es sie zurück zu ihrem Geburtsort.

Müller, Isabel

Die Grüne Meeresschildköte

Das Sachbilderbuch stellt eine Meeresschildkröte in den Mittelpunkt, die sich als Erwachsene fast ausschließlich von Seegras ernährt. Wir folgen ihr vom Schlüpfen am Strand von Rainy Island über mehrere Jahre im Indischen Ozean bis zur Rückkehr, um sich zu paaren und neue Eier in den warmen Sand zu legen. Sehr informativ und sparsam, aber treffend illustriert.

Müller, Isabel

Die Grüne Meeresschildkröte

Das Sachbilderbuch schildert sehr informativ die Lebensweise der Grünen Meeresschildkröte. Auf ihrer bis zu hundert Jahre währenden Lebensreise durch den Indischen und Pazifischen Ozean begegnet sie zahlreichen anderen Lebewesen der Unterwasserwelt.

Müller, Thomas

Ein Jahr mit den Eulen

Das Sachbilderbuch berichtet vom Jahreskreis eines Eulenlebens - ein Jahr mit einer Eule, von der Zeugung bis zur eigenen Hochzeit.

Müller, Thomas

Ein Jahr mit den Eulen

Vom Balzflug über den Nestbau, das Brüten, das Schlüpfen der Jungen und ihr Heranwachsen wird hier der Kreis über das Jahr geschlossen.

Günther, Herbert

Zeit der großen Worte

Als der Krieg im Sommer 1914 beginnt, sind fast alle begeistert und erwartungsfroh, was nun kommen wird. Doch schnell kommt die große Ernüchterung. Und für Paul und seine Familie beginnt eine schwere Zeit.

Samson, Gideon

70 Tricks, um nicht baden zu gehen

Gidd ist in der vierten Klasse und sein Leben könnte eigentlich ganz okay sein, wenn da nicht der Donnerstag wäre. Donnerstags ist Schulschwimmen und Schwimmen liegt Gidd so gar nicht. Darum hat er sich verschiedene Tricks einfallen lassen, die ihn davor bewahren können. Doch als alle anderen Kinder, selbst die jüngeren, zur B-Abzeichenprüfung zugelassen werden, beschließt Gidd zu handeln. Wenn er nur wüsste, wie er den Mann von der Parkbank finden könnte, der ihm immer Glück gebracht hat...

Aakeson, Kim Fupz

Das Löwenmädchen

In dieser Geschichte geht es um ein Mädchen, welches sich einen imaginären Löwen zum Freund gemacht hat. Dieser soll sie in allen Lebenslagen beschützen, da sie sehr ängstlich und schüchtern ist. Aber das Problem an der Sache ist, dass sie keine Freunde und keine Beziehungen zu ihrer Familie hat. Doch als der Löwe eines Tages verschwindet, eröffnet sich ihr eine ganz andere Welt: voller Spaß, Liebe und Miteinander.

Nielsen, Maja

Fußballhelden

Das Buch ""Fußballhelden - Der Weg zur Weltmeisterschaft"" von Maja Nielsen beschreibt den Weg der deutschen Nationalmannschaft 1954 zum ersten Weltmeistertitel. Hierbei stellt sie die wichtigsten Personen rund um das ""Wunder von Bern"" vor.

Grontvedt, Nina

Oda, absolut ungeküsst

In diesem Buch wird das scheinbar ganz normale Teenager-Leben des Mädchens Oda erzählt. Neben vielen kleinen Abenteuern erhält der Leser einen direkten Einblick in Odas Gefühlswelt, ihr Familienleben und den Alltag mit ihren Freunden, wobei natürlich auch ihr Schwarm Stian eine wichtige Rolle spielt.

Grontvedt, Nina E.

Oda, absolut ungeküsst

Oda schreibt Tagebuch und plaudert aus ihrem Alltag. All dies ist mit wirklich guten, abwechslungsreichen Illustration versehen.

Roy, James

City Down Under

Der Roman ""City Down Under"", geschrieben von James Roy, handelt von einer anonymen Großstadt in Australien. Verschiedene Jugendliche erzählen Geschichten aus ihrem Leben und stoßen dabei immer wieder auf unterschiedliche Gedichtzeilen eines unbekannten Dichters.

Nielsen, Maja

Feldpost für Pauline

Pauline bekommt einen Feldpostbrief, der an ihre Urgroßmutter gerichtet ist und von ihrem Urgroßvater stammt. Sie besucht ihre Oma, um sich die Geschichte ihrer Vorfahren, die eng mit dem Ausbruch des 1. Weltkrieges verknüpft ist, erzählen zu lassen und um die alten Briefe zu lesen. Der Urgroßvater war ein begnadeter Cellospieler, was ihm letztendlich das Leben gerettet hat. Pauline ist ebenfalls eine ausgezeichnete Cellospielerin und ist nun bereit, sich einem Wettbewerb zu stellen.

James, Simon

Schwester Clementine macht alle gesund

Clementine bekommt zum Geburtstag einen Verbandskasten und ein Krankenschwesterkostüm. Ab sofort ist Schwester Clementine zur Stelle, um alle zu verarzten.