Fretheim, Tor

Eine Geschichte macht Geschichten

Eine Geschichte wird gesucht – und gefunden. Doch damit ist es noch lange nicht erledigt. Sie beginnt nun, eine Eigenleben zu führen. Das ist sehr spannend, aber auch herausfordernd.

Stewart, Joel

Dexter Bexley und der große blaue Grobian

Der Junge Dexter trifft beim spielen auf der Strasse ein blaues Monster, das ihn fressen will. Zum Glück hat er ein paar Einfälle, wie er das Monster ablenken kann, damit er nicht gefressen wird: Sie rollern zusammen, gründen eine sehr erfolgreiche Firma für Blumenhandel, werden berühmte Privatdetektive und essen das größte Eisdessert der Welt. Und als Dexter keine Abwechslung mehr einfällt, stellt sich heraus, dass die beiden Freunde geworden sind.

Stewart, Joel

Dexter Bexley und der große blaue Grobian

Kann man mit einem großen blauen Grobian, der ständig damit droht, einen zu verschlingen, Freundschaft schließen? Die Antwort darauf gibt Joel Stewards Bilderbuch über eine eigentümliche Begegnung.

Rodriguez, Edel

Trau dich, Sergio!

Pinguin Sergio mag das Wasser furchtbar gern - nur zu viel auf einmal darf es nicht sein. Doch irgendwann ist das Schwimmenlernen an der Reihe, und Sergio muss sich sehr überwinden. Doch das Wasser entpuppt sich als wunderbarer Ort - Sergio freut sich auf ein Wiedersehen.

Mozart, Wolfgang Amadeus

Bona Nox

Das Kinderlied "Bona Nox" von Wolfgang Amadeus Mozart wurde von Jutta Bauer in Bildern interpretiert.

Mozart, Wolfgang Amadeus

Bona Nox

Bona nox, bist a rechter Ochs (KV 561) von Wolfgang Amadeus Mozart ist ein “alberner” Kanon, den der Komponist 1784 geschrieben hat. Anlässlich des Mozart Jahres 2006 wurde der Kanon von Jutta Bauer liebevoll illustriert.

Steig, William

Silvester und der Zauberstein

Der kleine Esel Silvester findet einen Zauberstein, der ihm sämtliche Wünsche erfüllen kann. Leider geht auf dem Heimweg etwas schief und Silvester wird zu einem Stein und kann sich nicht zurückverwandeln. Eltern, Nachbarn und Freunde sind bestürzt und suchen Silvester, - vergeblich. Als der Frühling nach langer Zeit doch kommt und seine traurigen Eltern einen Ausflug wagen, findet der Vater mit viel Glück den Wunschstein, platziert ihm richtig.

Albers, Petra

Struwelpeter und Consorten

In dem Buch Struwelpeter und Consortenfindet man die alten bekannten Bilderbögen und Bildergeschichten wieder. Die vertrauten belehrenden Geschichten wie der Zappel-Phillip, Suppen-Kaspar, Hans-guck-in-die-Luft und ebenso Märchenhaftes wie Till Eulenspiegel, Der gestiefelte Kater bis hin zu Max und Moritz bilden den Inhalt dieses Werkes. Neben den bekannten Geschichten findet man auch mehrere , eher unbekannte, alte Bilderbögen und -geschichten. Ein unterhaltsames Buch zum Nachdenken und Schmunzeln.

Eeg, Rosenlöw

Caulfield

Klaus kommt mit seiner Mutter in eine neue Stadt und in eine neue Schule. Er möchte dazugehören, stellt aber schnell fest, dass offensichtlich eine Bedrohung über vielen Schülern schwebt. Sturla wird von einem Zug überfahren, Abelone stirbt fast an einem Cocktail aus Drogen und Alkohol. Alle haben den “Fänger im Roggen” gelesen. Als Klaus die Wahrheit erfährt, stirbt auch er.

Leeuwen, van

Weißnich

Eines Abends fällt plötzlich ein kleines Wesen auf das Bett eines Mädchens und sagt nur “weißnich”. Das einzige, woran Weißnich sich erinnern kann, ist “Es war einmal”. Und es weiß, dass es zurück zu seinen Eltern will. Also begibt sich das Mädchen mit Weißnich auf die Suche nach dem “Es war einmal”, in die Geschichte, in der es zu hause ist. Doch dies wird eine lange Suche!

Wolf, Klaus-Peter

Achat, der Engel aus dem Abflussrohr

Kira Töwerland aus Rabenhausen hat ein Problem, sie bittet einen Schutzengel um Hilfe. Da aber bei den Schutzengeln Personalmangel herrscht, wird Achat beauftragt, obwohl er durch die Schutzengelprüfung gefallen ist.

Thal, Lilli

Vialla und Romaro

Vialla und Romaro leben in den Dörfern im wilden Wald, einer grünen Welt, die zugleich Lebensgrundlage und Bedrohung ist. Die Liebenden haben sich erwählt, doch die sonst so beschützende Dorfgemeinschaft verwehrt ihnen ihre Ehe. “Um der Liebe willen” fliehen sie in die Wildnis und begegnen dort einer dämonischen Gefahr, schlimmer als all ihre tiefsten Ängste. Nur mit ihrer Liebe und ihrem eisernen Willen nach Selbstbestimmung kann es den beiden gelingen, den Dämon zu besiegen.