Krause, Ute

Wann gehen die wieder?

Patchwork-Familien sind heutzutage nichts Ungewöhnliches. In diesem Bilderbuch wird fantasievoll darauf eingegangen, wie Kinder das erleben. Das in der Ich-Form geschriebene Bilderbuch spricht den/die Leser*in direkt an. Damit wird eine emotionale Nähe hergestellt, die bei dem Thema die Identifikationsmöglichkeit erhöht.

Loth-Ignaciuk, Agata; Ignaciuk, Bartlomiej

Ins ewige Eis! Nordpol und Südpol in einem Jahr

Der polnische Abenteurer Marek Kaminski vollbrachte diese unglaubliche Leistung gleich zwei Mal: Im selben Jahr erreichte er sowohl den Nordpol als auch den Südpol, vollkommen auf sich selbst gestellt. Das ist bis heute einzigartig. Dieses Buch liefert jede Menge erstaunliche Informationen über Arktis und Antarktis für die Polarforscher von morgen.

de Leeuw, Jan

Nachtland

Nils rennt nach einem Streit mit seiner Mutter von zu Hause weg. Eine Blutspurt führt ihn in das Land Katatonien. Er hofft, hier seinen Vater zu finden. Doch in dem märchenhaften Land werden ihm, dem Fremden, magische Kräfte zugeschrieben und seine Suche wird gleichsam zur Flucht. Bruchstückhaft wird das schmerzliche Geheimnis seiner eigenen Vergangenheit enthüllt. Doch Nils liegt in Wahrheit ohne Bewusstsein im Krankenhaus und Mutter und Schwester versuchen ihn in die Realität zurückzuholen.