O’Connor, Barbara

3 beste Freunde, Viola, 1 Ochsenfrosch und der aufregendste Sommer aller Zeiten

Owen ist richtig stolz, er hat zusammen mit Stumpy und Travis den größten Ochsenfrosch des Teichs gefangen - Tooley. Doch als es Tooley jeden Tag zusehends schlechter geht, muss Owen einsehen, dass die nervige Viola recht hat. Tooley gehört nicht ins Haus, sondern in den deswegen bauen die drei Freunde einen versenkbaren Käfig. Irgendwie muss Owen einsehen, dass Viola immer wieder recht behält - vielleicht auch bei dem kleinen U-Boot, das eines Nachts vom Zug gefallen ist...

Klise, Kate

Gespenster gibt es doch

Der berühmte Kinderbuchautor Ignaz B. Griesgram muss endlich den 13. Band seiner Geisterbezwinger-Serie schreiben. Seine Verlegerin sitzt ihm im Nacken und zudem plagen ihn Geldsorgen. Ignaz B. Griesgram mietet sich ausgerechnet in dem Haus Nummer 43 der Friedhofstraße ein. Dort wohnen jedoch schon der Junge Severin und das Gespenst Olivia. Ignaz B. Griesgram ist gar nicht begeistert von den Mitbewohnern und so nimmt eine turbulente Geschichte ihren Lauf.

Klise, Kate

Gespenster gibt es doch

In einer alten Villa will der Kinderbuchautor Ignaz B. Griesgram einen neuen Band seiner Geisterbezwingerbücher schreiben und hofft, dort seine jahrelange Schreibblockade zu überwinden. Doch er ist nicht allein. In der zweiten Etage lebt der elfjährige Severin mit seiner Katze und unter der Kuppel - ein Gespenst namens Olivia. Wird der mürrische Herr Griesgram hier schreiben können? In Briefen, Zeichnungen und Zeitungsartikeln erleben wir die phantastische Geschichte eines Sommers.

Nilsen, Anna

Tatort Kunstauktion - Leg den Fälschern das Handwerk!

Der Auktionator erfährt, dass einige seiner zu versteigernden Gemälde gefälscht sind. Die Mithilfe des Lesers bei der Aufdeckung der Fälschungen ist gefragt. Dabei werden Informationen zu 34 Kunstwerken unterschiedlicher Maler und Zeitepochen vermittelt.

Fretheim, Tor

Eine Geschichte macht Geschichten

Eine Geschichte wird gesucht – und gefunden. Doch damit ist es noch lange nicht erledigt. Sie beginnt nun, eine Eigenleben zu führen. Das ist sehr spannend, aber auch herausfordernd.

Fretheim, Tor

Eine Geschichte macht Geschichten

Geschichten erfinden ist gar nicht so einfach. Der Schriftsteller sitzt an seinem Schreibtisch und überlegt und überlegt. Das Blatt Papier vor ihm bleibt leer, die Zeit vergeht, aber es kommt ihm kein genialer Gedanke. Er geht nach draußen, vielleicht findet er dort eine Geschichte. Tor Fretheim beschreibt in seinem Buch eine witzige und poetische Geschichte über das Geschichtenerfinden. Kongenial ins Bild gesetzt von Øyvind Torseter.

Steig, William

Doktor De Sotos Abenteuer

Doktor De Soto ist ein berühmter Zahnarzt, dem seine Frau tapfer und hilfreich zur Seite steht. Er muss viele Tiere behandeln, Fuchs und Esel und schließlich wird er sogar zu dem kranken Elefanten nach Afrika gerufen. Ein Abenteuer sondergleichen - denn Doktor De Soto ist eine Maus ...

Kantelhardt, Arnhild

Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen

Das “Hausbuch der Gespenster- und Gruselgeschichten” vereint 23 Erzählungen und Märchen namhafter Autoren, die sich alle mit dem “Unheimlichen”, “Angsteinflösenden” beschäftigen

Olofsson, Helena

Gorilla Hobelia und Langer Schatten

Thorilda muss vor dem gefährlichen Langen Schatten ausreißen. Plötzlich findet sie sich mitten in einer Spelunke mit Musik und Tanz wieder - aber dort ist auch Marie, das hinkende Mädchen, das schnell ihre Freundin wird. Wäre diese Freundschaft nur nicht vom Vater verboten, der ängstlich und unerbittlich über der Moral seiner Familie wacht...

London, Jack

Wolfsblut

Eine neu übersetzte und neu illustrierte Ausgabe des Kinderklassikers.

Tungodden, Tore

Die Ministerpräsidentin

Dieses Buch erzählt wie Hannah, ein zehnjähriges Mädchen in Norwegen an die Spitze des Staates gewählt wird. Ihr Vater arbeitet für eine Werbeagentur und hatte den Auftrag erhalten, eine Werbekampagne für die neugegründete Partei “Stimme der Zukunft” zu organisieren. Diese Partei wollte ein Kind an die Regierungsspitze stellen.

Nilsson, Frida

Siri und die Eismeerpiraten

Der allseits gefürchtete Eismeerpirat hat wieder ein kleines Mädchen geraubt. Die 10-jährige Siri macht sich auf den Weg, ihre kleine Schwester zu befreien und erlebt nicht nur ein Abenteuer. Sehr spannend für Kinder ab 10.