Bunting, Eve

Der kleine Bär und sein kleines Boot

Am liebsten rudert der kleine Bär Tag für Tag mit seinem kleinen Boot auf den See hinaus. Doch er wächst und wird größer und größer. Dann geschieht es, er paßt nicht mehr in sein kleines Boot. Doch er findet eine Lösung und ist am Ende wieder glücklich.

K., Ulf

Bitte einsteigen, Lasse

Ein Karton ist ein Karton, aber nicht für Lasse. Mit viel Fantasie erobert der kleine Kerl ein Stück der großen weiten Welt.

K, Ulf

Keine Angst, Lasse

Selbstbewusste Kinder haben keine Angst, wie Lasse. Oder sie überwinden sie.

K, Ulf

Musst du mal, Lasse

Nein, Lasse muss nicht Pipi machen. Nein, er hat Wichtigeres zu tun. Oder muss er doch?

K., Ulf

Musst du mal, Lasse?

Dieses Hartpappenbilderbuch demonstriert ein leidiges Thema in der frühen Erziehung: Kinder wollen nicht Pippi machen, wenn sie gefragt werden - nur, wenn sie selber wollen, aber das passt nicht immer zusammen.

Aladjidi, Virginie

Kiwi, Kürbis, Kokosnuss

Ein Sachbuch, das illustrierte Obst- und Gemüsesorten aus der ganzen Welt zeigt.

DEACON, Alexis

Sieben Hamster - Wie wir das Meer überquerten, den Berg bestiegen die Wiese überlebten - und ein neues Zuhause fanden

Wie wir das Meer überquerten, den Berg bestiegen, die Wiese überlebten - und ein neues Zuhause fanden - das ist die Geschichte der sieben Hamster.

DEACON, Alexis

Sieben Hamster

Wie wir das Meer überquerten, den Berg bestiegen, die Wiese überlebten - und ein neues Zuhause fanden - das ist die Geschichte der sieben Hamster.

Brandt, Heike

Schokolade & andere Geheimnisse

Die achtjährige Jana plagt ein Geheimnis: Sie hat in der Wohnung ihrer Nachbarin Idil heimlich drei kleine Täfelchen Schokolade aus der Schublade genommen und gegessen, sich aber nicht getraut, es zuzugeben, als sie gefragt wurde. Ihr dreizehnjähriger Bruder kämpft nach dem Wechsel aufs Gymnasium mit Leistungsproblemen und möchte eine andere Schule besuchen; womit der Vater nicht einverstanden ist. Mit Hilfe der freundlichen Nachbarin löst die Familie ihre Probleme.

Rentta, Sharon

Doktor Tobis Tierklinik - Ein Tag im Krankenhaus

Der kleine Tapir Tobi darf heute seine Mutter ins Tierkrankenhaus begleiten. Sie arbeitet dort als Ärztin und hilft Tobi alles zu erkunden. Als Dr. Tobi hat er viel zu tun, denn jeder Patient braucht seine Hilfe. Der Leopard hat seine Flecken verloren, die Schlange hat sich verknotet und ein Hund hat einen Wecker verschluckt. Am meisten Spaß macht es Tobi, mit den Tierkindern herumzutoben. Doch er - und auch die kleinen Leser - lernen eine Menge über den Alltag im Krankenhaus.

Rentta, Sharon

Doktor Tobis Tierklinik

Tapir Tobi arbeitet für einen Tag als Arzt in der Tierklinik - genauso wie seine Mama. Eine Geschichte, die Kindern die Angst vor dem Krankenhaus nehmen soll.

Merlin, Christophe

Die Autowerkstatt

Brummbär hat viel Arbeit in seiner Autowerkstatt.

Berner, Rotraut Susanne

Armin

Diese Hartpappe hat Rotraut Susanne Berner auf der Grundlage ihrer Jahreszeiten-Wimmelbücher für Kleinkinder illustriert und gedichtet. Buchhändler Armin wird inmitten seiner Arbeit und Bücherliebe dargestellt. Dabei tauchen viele Kinderbuchgestalten auf.