Damm, Antje

Was ist das

In den Dingen, die uns umgeben, stecken Formen und Farben, die uns an Anderes denken lassen und Assoziationen auslösen. Solche Äquivalenzen und Ähnlichkeiten greift Antje Damm in ihrem neuen Bilderbuch "Was ist das?" auf. Eindrücklich führt sie vor Augen, wie viel in den banalen Gegenständen des Alltags stecken kann, wenn wir nur ein wenig unserer Fantasie vertrauen.

Carle, Eric

Die kleine Raupe Nimmersatt- The very hungry Caterpillar

Neuerscheinung des bekannten Carle-Bilderbuches von der gefräßigen Raupe Nimmersatt-, in zweisprachlicher Fassung (Deutsch und Englisch).

Leeuwen, van

Hast du meine Schwester gesehn?

Ein kleiner Junge sucht seine große Schwester. Bei seiner Suche trifft er auf verschiedene Figuren, die alle etwas mit seiner Schwester gemeinsam haben, aber doch ganz verschieden sind.

Rueda, Claudia

Ganz schön groß und ziemlich klein

Die Katze verfolgt die Maus - und nebenbei erklären beide die Relativität von Gegensatzpaaren wie groß und klein.

Riddell, Chris

Herr Untermbett

Als Tim eines Abends gerade einschlafen will, kommt unter seinem Bett eine Gestalt namens Herr Untermbett hervor. Da er es dort unbequem findet, fragt er Tim, ob er mal eine Nacht mit in seinem Bett schlafen könne. Tim ist einverstanden. Doch Herr Untermbett schnarcht so sehr, dass Tim einfach nicht einschlafen kann. Im Verlauf der Geschichte entdeckt er immer mehr seltsame Gestalten, die sich in seinem Zimmer versteckt haben. Bei so viel Besuch bleibt irgendwann kein Platz im Bett für Tim.

Riddell, Chris

Herr Untermbett

Tim möchte einschlafen, aber Herr Untermbett bittet höflich um eine Nacht in Tims Bett. Nach und nach kommen noch viele andere Gestalten aus Schränken, Schubladen und Kisten hinzu, bis Tim sich auf dem Fußboden zusammen rollt, weil sein Bett überfüllt scheint.

Weigelt, Udo

Entschuldigung, sagte das Monster

Die vier Monster leben auf einer Insel und kochen gemeinsam Quallensuppe. Doch dann geschieht etwas Ungeheuerliches.

Guillaume, Marie-Ange

Susanne

Die kleine Susanne sitzt in ihrem Kinderzimmer und langweilt sich. Selbst Helix, ihr kleiner Hund, ist einfach nur langweilig. Susanne will weg! Wie schön und spannend muss es am Ende der Welt sein! Sie packt ihre Sachen und fliegt mit ihrem Propellerflugzeug davon. Auf ihrem Flug sieht Susanne viele faszinierende Tiere. Aber warum muss sie dabei immer an Helix denken?

Becker, Aaron

Die Suche

„Die Suche“ von Aaron Becker ist der zweite Band der textlosen Bilderbuch-Trilogie, deren erster Teil „Die Reise“ bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. In „Die Reise“ treten die bereits bekannten Bilderbuchhelden die Suche nach einem Schatz besonderer Art an, um die fantastische Welt vor einer Bedrohung zu retten.