Guterson, Ben

Winterhaus

Ein übermäßig luxuriöses Hotel, eine wundersame Bibliothek, seltsam freundliche oder unfreundliche, vielleicht sogar gefährliche Menschen, ein neuer Freund - das alles verwickelt die 11-jährige Elizabeth in spannende und mysteriöse Abenteuer. Wie und warum kommt sie überhaupt dorthin?

Guterson, Ben

Winterhaus

Die elfjährige Elizabeth Somers verbringt gegen ihren Willen ihre dreiwöchigen Weihnachtsferien ohne ihre Pflegeeltern im Luxushotel Winterhaus. Dort lernt sie den ein Jahr älteren Freddy kennen. Eine Reihe von merkwürdigen Gästen fällt auf, und mysteriöse Ereignisse werden von den beiden Kinder-Detektiven aufgeklärt.

Guterson, Ben

Winterhaus

Elisabeth lebt als Waisin bei Tante und Onkel in bedrückender Lieblosigkeit und Armut. Überraschenderweise soll sie die Weihnachtsferien allein in einem Hotel verbringen, dessen festliches und fröhliches Leben sie schnell verzaubern. Doch dunkle Mächte bedrohen den Ort und die Menschen, die ihr dort so schnell ans Herz wachsen. Schnell bemerkt Elisabeth, dass ihr eine besondere Aufgabe zukommt, für die sie ihre Herkunft und ihre verborgenen magischen Kräfte erst ergründen muss.

Guterson, Ben

WINTERHAUS

Elizabeth fährt über die Winterferien ins Winterhaus. Ein Haus voller Magie und Rätsel, die es zu lösen gilt. Da ist es gut, dass sie ein geniales Talent zum Rätsel lösen hat.

Guterson, Ben

Winterhaus

Warum sie von ihren Eltern zum Weihnachtsurlaub in dieses einsame Schlosshotel geschickt wird, ist für Elizabeth ein Rätsel. Aber Rätsel und Wortspiele sind ihr Hobby und so wird der Urlaub bald eine spannende Geschichte. Irgendwie finden sich im Hotel merkwürdige Gäste ein und es passieren mysteriöse Dinge. In der alten, riesigen Bibliothek entdeckt das Mädchen ein magisches Buch und damit fängt das Abenteuer richtig an. Nur durch die Freundschaft mit dem jungen Freddy wird für Elizabeth den Aufenthalt erträglich und der macht ihr Mut, sich mit der Lösung der verschlüsselten Botschaften zu beschäftigen, auch wenn das gelegentlich richtig gefährlich wird.

Guterson, Ben

Winterhaus

Elisabeth Somers hält die Aussicht, dass sie die Weihnachtsferien im Hotel Winterhaus verbringen soll, zunächst für einen Irrtum. Ihre Familie ist arm und kann sich Urlaub nicht leisten. Doch vor Ort ist sie von dem Hotel und seinen Bewohnern begeistert und fasziniert - vor allem die Bibliothek zieht sie magisch an. Wäre da nicht das rätselhafte Ehepaar Hiems, die etwas zu suchen scheinen. Ob es wohl mit dem alten Buch zu tun hat, dass Elizabeth fand?

Black, Yaroslava

Wer hat den Schnee gestohlen?

Gerda wünscht sich zu Weihnachten sehnlichst Schnee. Aus Angst, er könne gestohlen sein, macht sie sich auf die Suche, findet bei den Erwachsenen aber kein Verständnis. Erst ihr verzweifelter Brief an ihre Patentante in den verschneiten Karpaten, der sie vertraut und die sie um Unterstützung beim Beten um Schnee bittet, bringt auf wundersame Weise die erhoffte Wendung…

van Haeringen, Annemarie

Ossip und der rote Faden

Ossip, ein kleines Wichtelmännchen, findet einen roten Faden und rollt diesen auf. Wohin mag der Faden ihn führen?

van Haeringen, Annemarie

Ossip und der rote Faden

Ossip, ein Zwerg mit einer roten Zipfelmütze, erwartet Besuch. Bis dahin vertreibt er sich die Zeit, indem er einem langen roten Faden folgt.

van Haeringen, Annemarie

Ossip und der rote Faden

Ossip ist ein neugieriger kleiner Kerl, der jede Wartezeit nutzt, um Neues zu entdecken. Er entdeckt das Ende eines roten Fadens. Wo der wohl hinführt?

Haeringen, Annemarie von

Ossip und der rote Faden

Warten kann manchmal so langweilig sein. Besonders für Ossip, der sehnsüchtig auf seine Freundin Wawa wartet. Zum Glück entdeckt er da einen roten Faden, dessen Ursprung ihm völlig unbekannt ist. Ossip begibt sich auf die Suche und erlebt dabei einige kleine Abenteuer.

van Haeringen, Annemarie

Ossip und der rote Faden

Ossip hat einen roten Faden entdeckt. Wohin er ihn wohl führt?

Rosenstock, Barb

Der Wundergarten - Nek Chand baut sein geheimes Reich

Nek Chands einst geheimes Reich ist heute das zweitmeist besuchte Kulturdenkmal Indiens. Dieses Bilderbuch erzählt die beeindruckende Lebensgeschichte Nek Chands mit detaillierten Illustrationen und kindgerechten Texten.

Rosenstock, Barb

Der Wundergarten: Nek Chand baut sein geheimes Reich

Nek Chand muss fliehen, als sein Heimatland ihm keine Heimat mehr bietet. Voller Sehnsucht legt er einen geheimen Garten in der neuen Heimat an – und der hat es in sich.

Rosenstock, Barb

Der Wundergarten - Nek Chand baut sein geheimes Reich

Nek Chand erlebt eine traditions- und sagenreiche Kindheit am Fuße des Himalaya. In seiner Jugend setzt er all die vernommenen Botschaften in Naturbilder um, später wird er Bauer und lebt im Rhythmus der Natur. Mit dem Krieg muss er als Hindu nach Indien fliehen.

Rosenstock, Barb

Der Wundergarten - Nek Chand baut sein geheimes Reich

Paradies heißt so viel wie „Garten“. Im Christentum wird vom „Garten Eden“ gesprochen. Dieser Garten wird als wunderschöner Ort beschrieben, der die kühnsten Träume der Menschheit übersteigt. Nun gibt in auch in unserer Zeit Gärten, die die Menschen zum Staunen bringen. Ein ganz besonderer Garten liegt im heutigen Indien. Wer ihn kennenlernen will, muss in diese Geschichte einsteigen...

Rosenstock, Barb

Der Wundergarten - Nek Chand baut sein geheimes Reich

Nek Chand wird aus seiner Heimat vertrieben. Das Leben in der Großstadt gefällt ihm so gar nicht. Daher erbaut er sich seine eigene Welt.

van Straaten, Harmen

Oh, wer sitzt da auf dem Klo?

Bär muss aufs Klo, aber - Oh nein! - es ist besetzt! Immer mehr Tiere kommen und die Not wird groß und größer - ein aberwitziges Bilderbuch über eine allen bekannte Situation.

van Straaten, Harmen

Oh, wer sitzt da auf dem Klo?

Der Bär muss dringend, doch leider ist das Klo besetzt. So wartet er eben vor der verschlossenen Tür. Bald kommen noch Schweinchen, Elefant, Tiger, Pinguin, Affe und Giraffe dazu. Sie alle haben ein dringendes Bedürfnis und wundern sich, dass sie sich so lange gedulden müssen. Als endlich die Spülung zu hören ist und die Tür aufgeht, kommt ein kleiner Junge heraus. Er wollte doch nur noch sein Buch auf dem Klo zu Ende lesen!

van Straaten, Harmen

Oh, wer sitzt da auf dem Klo?

Eine herrlich lustige Klo-Geschichte, die perfektioniert wird durch gereimten Erzählstil. Die Notdurft-Not der Tiere wird durch die farbenprächtigen Zeichnungen von Harmen van Straaten ebenso wie durch seinen kindgerechten Text - der von Rolf Erdorf aus dem Niederländischen übersetzt wurde - förmlich spürbar.

van Straaten, Harmen

Oh, wer sitzt da auf dem Klo?

Oh weh, oh weh, nacheinander finden sich Bär, Schwein, Elefant, Tiger, Pinguin, Affe und Giraffe vor dem Klo ein und haben alle das gleiche Problem - sie müssen dringend mal da rein. Aber das Klo ist besetzt und der da drin hat keine Eile und macht die Tür einfach nicht auf. Da wird die Not groß und es bleibt zu hoffen, dass jeder noch rechtzeitig auf das stille Örtchen kommt.

van Straaten, Harmen

Oh, wer sitzt da auf dem Klo?

Eine witzige Kettengeschichte über die Dringlichkeit auf die Toilette zu müssen: Wenn Bär, Schweinchen, Elefant, Tiger, Pinguin, Affe und Giraffe dringend mal müssen, aber die Toilette die ganze Zeit besetzt ist, weil schon jemand darin sitzt, dann ist die Not bei allen Tieren groß.

Swarte, Joost

Dann kam De Stijl - Zu Besuch im Atelier

„Einfache Formen in den Farben Rot, Blau und Gelb: das ist die neue Schönheit.“

Swarte, Joost

Dann kam De Stijl - Zu Besuch im Atelier

Dem niederländischen Comic-Künstler und Designer Joost Swarte ist es grandios gelungen, uns die großen Veränderungen in der modernen Kunst und ihre Einflüsse auf viele Lebensbereiche im Alltag der Menschen zu erklären. Mit seinem ungewöhnlichen Sachbilderbuch präsentiert er die Ideen der holländischen Künstlergruppe De Stijl zu Beginn des letzten Jahrhunderts.

Swarte, Joost

Dann kam De Stijl

Die bekanntesten Protagonisten von De Stijl, einer niederländischen Gruppe von Malern, Architekten und Designern, werden in ihren Ateliers besucht und von einem schwarzen Kater befragt, geben Antworten und erklären ihre Kunst.

dann kam de stijl. zu besuch im atelier

10 Vertreter der radikalen Kunstgruppe "De Stijl" besucht der Autor und stellt sie in einem Bild sowie einem kurzen Porträt sowie einem angedeuteten Interview vor. Eine Reminiszenz, die neugierig macht.

Rosemary, Sutcliff.

Die Rückkehr des Odysseus

Die Irrfahrten des Odysseus werden hier von Rosemary Sutcliff eindrucksvoll nacherzählt.

Sutcliff, Rosemary

Die Rückkehr des Odysseus

Odysseus, der unumstrittene Held im Kampf um Troja, tritt mit 12 Schiffen die Heimreise nach Ithaka an. Dass am Ende dieser Reise keiner der Gefährten mehr am Leben ist und jahrelange turbulente und fesselnde Abenteuer hinter dem einsamen Helden liegen, schildert Rosemary Sutcliff auf packende Weise, so dass junge und ältere Leser*innen das neuerzählte Werk Homers kaum aus der Hand legen werden.

van Haeringen, Annemarie

Mein Papa

Jeden Morgen muss der Elefantenpapa geweckt werden, da braucht das Elefantenkind jede Menge Tricks.

Ao, De; Ao, Teer; van Haeringen, Annemarie

Mein Papa

Ein kleiner Elefant versucht, seinen müden Vater zu wecken, um mit ihm etwas zu unternehmen.

van Haeringen, Annemarie

Mein Papa

Sein Papa sieht aus wie ein brummender Bär im Winterschlaf, dabei ist er doch ein großer, grauer, gemütlicher Elefant. Jeden Morgen muss der kleine Elefant ihn wecken. Das ist nicht einfach, aber er kennt einige Tricks... Eines weiß er ganz sicher: Sein Papa ist der allerliebste der Welt!

van Haeringen, Annemarie

Mein Papa

Mit vielen Tricks weckt der keine Elefant morgens seinen Papa. Dabei verhält sich dieser wie ein Bär im Winterschlaf und ist nur schwer wach zu bekommen. Aber ist er dann einmal wach, wird vorgelesen, gesungen und gespielt. Und der kleine Elefant weiß ganz, ganz sicher: Sein Papa ist der allerliebste Papa auf der Welt.

Falck-Ytter,

Das Polarlicht

Das Polarlicht bekommen nur wenige Menschen zu Gesicht. Man muss sich schon in die Gebiete begeben, die den beiden Polen nah sind, um die Aurora Borealis (Nordhalbkugel) oder die Aurora Australis (Südhalbkugel) zu sehen. In diesem Buch können wir ihre Schönheit bewundern.

van Straaten, Harmen

Bo sieht Gespenster

Um Mitternacht hört man Geräusche auf dem Dachboden, am Spiegel stehen Warnungen und ein sonderbarer Junge springt auf dem Friedhof von Grabstein zu Grabstein. Sieht Bo etwa Gespenster?

van Straaten, Harmen

BO sieht Gespenster

Auf dem Dachboden sind Schritte zu hören, Gegenstände schweben durchs Zimmer, auf einem beschlagenen Spiegel steht der eigenen Name, geschrieben von unsichtbarer Hand...Und das alles in einem alten verlassenen Haus neben einem Friedhof. Bo ist überzeugt: Es spukt in dem Gebäude, in das er vor einer Woche mit seinem Vater gezogen ist. Papa glaubt nichts von all dem. Er denkt, dass Bo der Urheber der mysteriösen Dinge ist, weil er nicht hier bleiben möchte. Aber Bo weiß es besser. Irgendetwas stimmt nicht, und vieles ist rätselhaft. Also beginnt er, den merkwürdigen Ereignissen auf den Grund zu gehen.