Beltle, Erika

Der Anfang spricht sogleich vom Ende

99 Rätsel, die man lösen kann, wenn man suchen mag. Jedes kann ohne Spezialwissen erraten werden. Im Geleitwort gibt die Autorin ein wenig Denkhilfe.

Schneider, Antonie

Pétö der Zauberer

Der kleine Vogel Pips ist der beste Freund von Pétö. Er kann genau erkennen, wie es diesem geht und was er macht. Er muss ihn einfach nur anschauen, dann sieht er, ob dieser zaubert, träumt, tanzt, sich freut, übermütig ist, fliegt, weint, denkt, Flöte spielt, müde ist oder schläft.

Straaten, van

Wettkampf mit Ente

Ente und ihre Freunde Frosch, Igel und Otter führen einen Wettkampf aus: Igel ist der Schiedsrichter, die anderen tauchen um die Wette.

Straaten, Harmen van

Wettkampf mit Ente

Ente hat ihre Freunde Frosch, Otter und Igel zu Besuch. Doch es regnet. Da hat Ente die Idee, einen Wettkampf im Wasser zu veranstalten. Da Igel nicht schwimmen kann, soll er der Schiedsrichter sein. Und er entscheidet weise: Jeder erhält 10 Punkte, weil jeder etwas anderes am besten kann. Und Igel wird als bester Schiedsrichter gekürt. So trennen sich am Abend alle als Sieger voneinander.

Wolk-Gerche, Angelika

Das alte Ägypten Eine Kultur spielend kennenlernen

In diesem ästhetischen und multimedial illustrierten Sach- und Hobbybastelbuch findet man motivierende Vorschläge, die eine Kulturzeitreise in die ägyptische Hochkultur nacherlebbar machen.

Gueret, Frederique

Leuchtende Fenstersterne

Basteln von farbigen, transparenten Seidenpapierfenstersternen erfordert das Lesen, Verstehen und Anwenden der Anleitungen. In diesem Buch werden mit einfachen Mitteln faszinierende Kunstwerke ermöglicht. Genaue Anweisungen, Schritt-für-Schritt-Zeichnungen und motivierende Farbfotos begleiten die Arbeit.

Macdonald, George

Hinter DEM NORDWIND

Dass der etwas 8-jährige Kutschersohn Diamant in der Zeit der Königin Viktoria totkrank ist und sterben wird, weiß man lange nicht. Nachdem er Freundschaft mit Frau Nordwind geschlossen hat, wartet er sehnsüchtig darauf, dass sie ihn wieder fortträgt über die Welt. Einmal nimmt sie ihn mit hinter den Nordwind, da wird es ihm sehr kalt, aber er ist frei und fühlt sich leicht und gut. Da war er totkrank gewesen, kam aber noch einmal ins Leben zurück. Bis zu seinem Tod geschieht Schlimmes und Gutes mit Diamant, dem Pferd Diamant und seiner Familie.

Egholm, Frank

Bewegliches Holzspielzeug selbst gemacht

So stellt man sich lange Winterabende vor: Mutter strickt (vielleicht) und Vater arbeitet am Holz, hier am Holzspielzeug für das eigene Kind, wahrscheinlich eher für den Enkel. Das gibt es nicht mehr? Das gibt es sehr wohl! Und für Werklehrer ist dies Buch ein Lehrgang, gespickt mit Ideen für den eigenen Unterricht. Sehr zu empfehlen!

Dhom, Christel

Unser Sommer-und Herbstbuch

Für Jahresfeste im Sommer und im Herbst gibt es viele Anregungen zum Basteln und Tun mit Kindergartenkindern. Im Zusammenhang mit dem Natur Jahreskreis werden vor allem auch christliche Feste und Feiertage vorgestellt. Es werden Beschäftigungsmöglichkeiten mit Kindern aufgezeigt außerdem gibt es Infos zu den Festen, Rezepte, Lieder, Geschichten, Gedichte, Spiele uvm.

Kranich, Ernst-Michael

chemie verstehen - die bedeutung der elemente in substanz- und lebensprozessen

Die theorien Rudolf Steiners werden in verbindung gebracht mit den grundlagen der anorganischen chemie; ein anthroposophisches schulbuch .