Goudge, Elizabeth

Das kleine weiße Pferd

Maria ist Vollwaise und zieht nach dem Tod ihres Vaters mit ihrer Erzieherin , Miss Heliotrope, und Wiggins, dem Hund zu ihrem einzigen noch verbleibenden Verwandten. Sie hat nicht den geringsten Schimmer, auf welche Reise mit welchem Ziel sie sich begibt. Sie ist eine verwöhntes Stadtmädchen und plötzlich soll sie in die Provinz ???? Als sie aber am Ziel ihrer Reise sind, passiert nicht nur mit Maria etwas, sondern auch dort gehen wundersame Dinge vor sich....

Macdonald, George

Hinter DEM NORDWIND

Dass der etwas 8-jährige Kutschersohn Diamant in der Zeit der Königin Viktoria totkrank ist und sterben wird, weiß man lange nicht. Nachdem er Freundschaft mit Frau Nordwind geschlossen hat, wartet er sehnsüchtig darauf, dass sie ihn wieder fortträgt über die Welt. Einmal nimmt sie ihn mit hinter den Nordwind, da wird es ihm sehr kalt, aber er ist frei und fühlt sich leicht und gut. Da war er totkrank gewesen, kam aber noch einmal ins Leben zurück. Bis zu seinem Tod geschieht Schlimmes und Gutes mit Diamant, dem Pferd Diamant und seiner Familie.