Lilienthal, Ralf

Oskar und der große Och im Löwenhaus

Endlich ist der verschollene Großonkel, Käpt’n Oskar Oskarson zurückgekehrt, aber dadurch wird das Leben von Oskar junior nicht weniger aufregend. Zusammen mit seinen Freunden und dem Großen Och muss der diesmal einen Jungen aus den Klauen seines vermeintliche Vaters befreien. Gut, dass es den Großen Och gibt, der immer helfen kann ...

Schneider, Antonie

Pétö der Zauberer

Der kleine Vogel Pips ist der beste Freund von Pétö. Er kann genau erkennen, wie es diesem geht und was er macht. Er muss ihn einfach nur anschauen, dann sieht er, ob dieser zaubert, träumt, tanzt, sich freut, übermütig ist, fliegt, weint, denkt, Flöte spielt, müde ist oder schläft.

Noort, Selma

Pol und Lot

Selma Noort schreibt über die Lebenskünstlerin Lot und ihren zehnjährigen Sohn Pol. Ihr gesamter Besitz passt in einen Kinderwagen - kein Grund, Trübsal zu blasen. Lot hat gerade einen neuen Job als Toilettenfrau angenommen, Pol geht wie jedes Kind zur Schule und hat zwei beste Freunde. Ansonsten sind die Lebensumstände der beiden eher ungewöhnlich. Pol, Lot und ihre Freunde sind ein starkes Team, z.B. wenn es darum geht, gegen eine Bande von Dieben auf unkonventionelle Art und Weise vorzugehen.

Garner, Alan

Eulenzauber

Alison, ihr Stiefbruder Roger, ihre Mutter, sein Vater machen Urlaub im Wochenendhaus ihrer Familie in Wales. Die Haushälterin aus der Umgebung und ihr Sohn und ein Gärtner gehören dazu. Alle umgibt ein Geheimnis, das sich seinen Weg über ein Geschirr auf dem Dachboden bahnt, das mit Eulen verziert zu sein scheint. Die Eulen, ein altes Bild von einer schönen Frau, ein alter Fels mit einem Loch scheinen zum Mythos zu gehören. Er muss unterbrochen werden, um keinen Schaden mehr anzurichten.