Black, Yaroslava

Wer hat den Schnee gestohlen?

Gerda wünscht sich zu Weihnachten sehnlichst Schnee. Aus Angst, er könne gestohlen sein, macht sie sich auf die Suche, findet bei den Erwachsenen aber kein Verständnis. Erst ihr verzweifelter Brief an ihre Patentante in den verschneiten Karpaten, der sie vertraut und die sie um Unterstützung beim Beten um Schnee bittet, bringt auf wundersame Weise die erhoffte Wendung…

van Haeringen, Annemarie

Ossip und der rote Faden

Ossip, ein kleines Wichtelmännchen, findet einen roten Faden und rollt diesen auf. Wohin mag der Faden ihn führen?

van Haeringen, Annemarie

Ossip und der rote Faden

Ossip, ein Zwerg mit einer roten Zipfelmütze, erwartet Besuch. Bis dahin vertreibt er sich die Zeit, indem er einem langen roten Faden folgt.

van Haeringen, Annemarie

Ossip und der rote Faden

Ossip ist ein neugieriger kleiner Kerl, der jede Wartezeit nutzt, um Neues zu entdecken. Er entdeckt das Ende eines roten Fadens. Wo der wohl hinführt?

Haeringen, Annemarie von

Ossip und der rote Faden

Warten kann manchmal so langweilig sein. Besonders für Ossip, der sehnsüchtig auf seine Freundin Wawa wartet. Zum Glück entdeckt er da einen roten Faden, dessen Ursprung ihm völlig unbekannt ist. Ossip begibt sich auf die Suche und erlebt dabei einige kleine Abenteuer.

van Haeringen, Annemarie

Ossip und der rote Faden

Ossip hat einen roten Faden entdeckt. Wohin er ihn wohl führt?

Rosenstock, Barb

Der Wundergarten - Nek Chand baut sein geheimes Reich

Nek Chands einst geheimes Reich ist heute das zweitmeist besuchte Kulturdenkmal Indiens. Dieses Bilderbuch erzählt die beeindruckende Lebensgeschichte Nek Chands mit detaillierten Illustrationen und kindgerechten Texten.

Rosenstock, Barb

Der Wundergarten: Nek Chand baut sein geheimes Reich

Nek Chand muss fliehen, als sein Heimatland ihm keine Heimat mehr bietet. Voller Sehnsucht legt er einen geheimen Garten in der neuen Heimat an – und der hat es in sich.

Rosenstock, Barb

Der Wundergarten - Nek Chand baut sein geheimes Reich

Nek Chand erlebt eine traditions- und sagenreiche Kindheit am Fuße des Himalaya. In seiner Jugend setzt er all die vernommenen Botschaften in Naturbilder um, später wird er Bauer und lebt im Rhythmus der Natur. Mit dem Krieg muss er als Hindu nach Indien fliehen.

Rosenstock, Barb

Der Wundergarten - Nek Chand baut sein geheimes Reich

Paradies heißt so viel wie „Garten“. Im Christentum wird vom „Garten Eden“ gesprochen. Dieser Garten wird als wunderschöner Ort beschrieben, der die kühnsten Träume der Menschheit übersteigt. Nun gibt in auch in unserer Zeit Gärten, die die Menschen zum Staunen bringen. Ein ganz besonderer Garten liegt im heutigen Indien. Wer ihn kennenlernen will, muss in diese Geschichte einsteigen...

Rosenstock, Barb

Der Wundergarten - Nek Chand baut sein geheimes Reich

Nek Chand wird aus seiner Heimat vertrieben. Das Leben in der Großstadt gefällt ihm so gar nicht. Daher erbaut er sich seine eigene Welt.

van Straaten, Harmen

Oh, wer sitzt da auf dem Klo?

Bär muss aufs Klo, aber - Oh nein! - es ist besetzt! Immer mehr Tiere kommen und die Not wird groß und größer - ein aberwitziges Bilderbuch über eine allen bekannte Situation.

van Straaten, Harmen

Oh, wer sitzt da auf dem Klo?

Der Bär muss dringend, doch leider ist das Klo besetzt. So wartet er eben vor der verschlossenen Tür. Bald kommen noch Schweinchen, Elefant, Tiger, Pinguin, Affe und Giraffe dazu. Sie alle haben ein dringendes Bedürfnis und wundern sich, dass sie sich so lange gedulden müssen. Als endlich die Spülung zu hören ist und die Tür aufgeht, kommt ein kleiner Junge heraus. Er wollte doch nur noch sein Buch auf dem Klo zu Ende lesen!

van Straaten, Harmen

Oh, wer sitzt da auf dem Klo?

Eine herrlich lustige Klo-Geschichte, die perfektioniert wird durch gereimten Erzählstil. Die Notdurft-Not der Tiere wird durch die farbenprächtigen Zeichnungen von Harmen van Straaten ebenso wie durch seinen kindgerechten Text - der von Rolf Erdorf aus dem Niederländischen übersetzt wurde - förmlich spürbar.

van Straaten, Harmen

Oh, wer sitzt da auf dem Klo?

Oh weh, oh weh, nacheinander finden sich Bär, Schwein, Elefant, Tiger, Pinguin, Affe und Giraffe vor dem Klo ein und haben alle das gleiche Problem - sie müssen dringend mal da rein. Aber das Klo ist besetzt und der da drin hat keine Eile und macht die Tür einfach nicht auf. Da wird die Not groß und es bleibt zu hoffen, dass jeder noch rechtzeitig auf das stille Örtchen kommt.

van Straaten, Harmen

Oh, wer sitzt da auf dem Klo?

Eine witzige Kettengeschichte über die Dringlichkeit auf die Toilette zu müssen: Wenn Bär, Schweinchen, Elefant, Tiger, Pinguin, Affe und Giraffe dringend mal müssen, aber die Toilette die ganze Zeit besetzt ist, weil schon jemand darin sitzt, dann ist die Not bei allen Tieren groß.

van Haeringen, Annemarie

Mein Papa

Jeden Morgen muss der Elefantenpapa geweckt werden, da braucht das Elefantenkind jede Menge Tricks.

Ao, De; Ao, Teer; van Haeringen, Annemarie

Mein Papa

Ein kleiner Elefant versucht, seinen müden Vater zu wecken, um mit ihm etwas zu unternehmen.

van Haeringen, Annemarie

Mein Papa

Sein Papa sieht aus wie ein brummender Bär im Winterschlaf, dabei ist er doch ein großer, grauer, gemütlicher Elefant. Jeden Morgen muss der kleine Elefant ihn wecken. Das ist nicht einfach, aber er kennt einige Tricks... Eines weiß er ganz sicher: Sein Papa ist der allerliebste der Welt!

van Haeringen, Annemarie

Mein Papa

Mit vielen Tricks weckt der keine Elefant morgens seinen Papa. Dabei verhält sich dieser wie ein Bär im Winterschlaf und ist nur schwer wach zu bekommen. Aber ist er dann einmal wach, wird vorgelesen, gesungen und gespielt. Und der kleine Elefant weiß ganz, ganz sicher: Sein Papa ist der allerliebste Papa auf der Welt.

Myjer, Jochem

Die Welt der Gorgel

Die freundlichen Fantasiewesen Gorgel leben in den Dünen in Höhlen einer Insel.Sie werden für ihre späteren Aufgaben geschult. Sie sollen - vor allem in den Wintermonaten - zu je einem ausgewählten Kind geschickt werden, das sie vor Gefahren und Ansteckung schützen sollen. Dazu lernen sie viele Dinge, z. B. genaues Beobachten von Menschenkindern und das Abwehren von Scheußlingen. Der kleine Gorgel Bobba wird dabei begleitet, wie er lernt, seinen ersten Auftrag bekommt und ihn erfolgreich ausführt.

Myjer, Jochen

Die Welt der Gorgel

Die Gorgels leben auf einer Insel in versteckten Höhlen unter der Erde. Sie suchen Beeren in den Dünen, während die Kinder im Sand spielen. Der Gorgel Bobba lernt jede Nacht in der Schule alles über die geheimen magischen Kräfte der Gorgel, über Menschenkinder und die gefährlichen Scheußlinge, die die Kinder in den kühlen Monaten krank machen. Als Bobba groß und stark ist, bekommt er ein Menschenkind zugewiesen, auf das er aufpassen soll - den kleinen Jungen Melle. Bobba macht sich an die Arbeit.

Swarte, Joost

Dann kam De Stijl

Die bekanntesten Protagonisten von De Stijl, einer niederländischen Gruppe von Malern, Architekten und Designern, werden in ihren Ateliers besucht und von einem schwarzen Kater befragt, geben Antworten und erklären ihre Kunst.

dann kam de stijl. zu besuch im atelier

10 Vertreter der radikalen Kunstgruppe "De Stijl" besucht der Autor und stellt sie in einem Bild sowie einem kurzen Porträt sowie einem angedeuteten Interview vor. Eine Reminiszenz, die neugierig macht.

Myjer, Jochem

Die Welt der Gorgel

In der Bilderbucherzählung "Die Welt der Gorgel" lernen die Kinder zauberhafte Wesen kennen. Gorgel sind sympathische Figuren, die Gutes tun, weil sie die Kinder vor den Scheußlingen retten, welche Erkältungen und Grippe hervorrufen. Jeder Gorgel bekommt ein Menschenkind zugeordnet, welches es in den Monaten mit "R" vor den Scheußlingen beschützen soll. Diese Aufgabe ist mit vielen Gefahren verbunden. Ob sie gemeistert werden kann?