Dudok de Wit, Michael

Vater und Tochter

Ein Mädchen verabschiedet sich am Strand von seinem Vater, der mit einem Boot hinaus fährt. Er will bald wiederkommen, aber die Tage vergehen, ohne dass der Vater auftaucht. Jahre vergehen, aus dem Mädchen wird eine Frau, sie heiratet, bekommt Kinder, die Kinder werden erwachsen und sie selbst alt. Und noch immer wartet sie täglich am Deich auf den Vater, der niemals kommt. Bis sie, alt und gebrechlich, verwandelt in ein junges Mädchen den Vater wiedertrifft - oder träumt sie nur?

Dudok de Wit, Michael

Vater und Tochter

Eine Tochter verabschiedet als Kind ihren Vater auf dem Deich. Dieser fährt mit einem Boot davon und kehrt nie mehr zurück. Erzählt wird in knappen Worten das gesamte Leben des Mädchens und der späteren Frau, die immer noch auf ihren Vater wartet. Erst im nachdenklich stimmenden Schluss des Buches begegnet sie ihm wieder.

Dudok de Wit, Michael

Vater und Tochter

Ein erfülltes Leben liegt hinter der Frau, die sich zum Sterben in das alte Boot legt. Es ist das Boot, mit dem ihr Vater einst hinausruderte um nie wieder zurück zu kehren. Leben - Tod - Leben - Tod - so ist der Kreislauf.

Dudok de Wit, Michael

Vater und Tochter

Die Tochter fährt mit ihrem Vater zum Deich. Er fährt mit dem Boot hinaus. Aber eines Tages kommt er nicht zurück. Die Jahre vergehen. Das Mädchen wächst heran, hat einen Freund, mit dem es glücklich ist, bekommt Kinder, schließlich, als alte Frau, kommt sie wieder zum Deich, legt sich ins Schilf und plötzlich hat sich etwas verwandelt: Sie “erwacht” als junges Mädchen und der Vater ist zurück.

Lindholm, Dan

Der weiße Bär, König Walomon

In dem 32-seitigen Buch mit ganzformatigen bunten Abbildungen wird das norwegische Märchen vom verwunschenen Prinzen nacherzählt.

Lindholm, Dan

Der weisse Bär König Walemon

Die jüngste Königstochter heiratat einen verwunschenen Königssohn und besteht viele Abenteuer um den Fluch von ihrem Liebsten abzuwenden.

Dan, Lindholm

Der weiße Bär König Walemon

Die schöne, jüngste Prinzessin wollte nicht mehr leben, wenn sie nicht den wunderschönen goldenen Kranz bekäme, von dem sie geträumt hatte. Da begegnet sie einem weißen Bären, König Waldemar, und er hat genau den erträumten Kranz. Sie bekommt den Kranz und wird seine Braut, nicht wissend, wer der Bär in Wirklichkeit ist. Nach vielen Prüfungen und Verwirrungen werden alle glücklich.

MacDonald, Amy

Der kleine Biber und das Echo

Der kleine Biber fühlt sich einsam und allein. Eines Tages als er zu klagen anfängt, hört er auf der anderen Seite des Sees noch jemanden klagen. Braucht dieser auch einen Freund, so wie er selbst? Der kleine Biber macht sich auf die Suche.