Farjeon, Eleanor

Elsie Piddock springt und springt

Elsie Piddock ist eine Meisterseilspringerin. Schon als sie ganz klein ist, wird das klar. Bald kann sie besser springen, als alle anderen. Dann geht sie auch noch in die Lehre zum Elfenlehrmeister auf den Berg Caburn. Auch ihre Seilspringzeit geht vorbei,so wie die vieler anderer kleiner Mädchen. Dann kommt der neue Lord und will das Seilspringen auf dem Berg unmöglich machen.

Ludwig, Christa

Bingo und der Batzen Dreck

Eigentlich sind es zwei Geschichten: 1. Jona kann schon etwas lesen, aber nur auf dem Kopf. Was etwas heikel wird, wenn er den Spruch auf der vollen Kaffeetasse lesen will. 2. Mama, Tante, Jona und seine Freundin Cecilia sowie Bingo, der Hund, gehen zum Pilze suchen in den Wald. Bingo buddelt nach einem Batzen Dreck, der sich als Trüffel entpuppt. Hoffentlich ist bei dem Abendessen kein Giftpilz dabei.

Dudok de Wit, Michael

Vier Biber in der Nacht

Der kleine Biber betrachtet mit seinen Freunden den Sonnenuntergang und erzählt ihnen, dass er sich vor der Nacht fürchte. Die Freunde zeigen ihn, was es in der Nacht Wundervolles zu sehen und zu erlebn gibt - bis die Zeit zum Schlafen kommt.

Lindholm, Dan

Der weisse Bär König Walemon

Die jüngste Königstochter heiratat einen verwunschenen Königssohn und besteht viele Abenteuer um den Fluch von ihrem Liebsten abzuwenden.

Müller, Birte

Die Kartoffel und der Sinn des Lebens

Das Bilderbuch "Die Kartoffel und der Sinn des Lebens" von Birte Müller bezaubert nicht nur mit seinen liebevollen Illustrationen, sondern auch mit einer wunderbar erzählten Geschichte. Eine kleine Kartoffel, die sich auf die Suche nach dem Sinn des Lebens macht und nicht als Suppe enden möchte. Auf der Suche nach dem Sinn ihres Lebens begegnet sie vielen weiteren Gartenbewohnern und lernt deren Sinn des Lebens kennen.

Wolters, Stefan

Commander Neustern sucht einen neuen Planeten

Noch 5 Minuten und 20 Sekunden. Die letzten Phasen vor dem Start haben begonnen. Die Einstiegsluke schließt sich, Haupttriebwerke werden gezündet und Helmvisiere klappen zu. Die automatische Startsequenz wird aktiviert. Das Raumschiff fängt an zu summen, bereit die Erde zu verlassen. Die Astronautinnen und Astronauten werden stark durchgerüttelt. Diese aufregende Reise kann beginnen. Alles klar zum Start in 5 Sekunden. 5-4-3-2-1-0-Start. Es wird Kurs auf die geplante Raumschiffroute genommen.

Longridge, Elisabeth

Schattenfisch

Der kleine Fisch ist klein. Sehr klein. Daher erscheint um ihn herum alles sehr groß und beängstigend. Doch eines Tages ändert sich alles, denn der kleine Fisch findet einen Freund. Mit ihm erscheint der Ozean nicht mehr so gefährlich und so traut sich der kleine Fisch immer mehr zu.

MacDonald, Amy

Der kleine Biber und das Echo

Der kleine Biber fühlt sich einsam und allein. Eines Tages als er zu klagen anfängt, hört er auf der anderen Seite des Sees noch jemanden klagen. Braucht dieser auch einen Freund, so wie er selbst? Der kleine Biber macht sich auf die Suche.