Haeringen, van

COCO und das “Kleine Schwarze”

Coco Chanells Leben wird erzählt. Es beginnt in einem von Nonnen geführten Waisenhaus, in dem sie auch Schneidern lernt. Als Erwachsene hat sie eine Anstellung als Näherin und arbeitet abends als Sängerin und Tänzerin. Sie zieht bei einem reichen Freund ein und beobachtet die Damenwelt, zu der sie gehören will. Die von ihr kreierten Modelle kommen an und befreien die Frauen von den üblichen Korsetts. Auch ein Parfüm erfindet sie. Das “kleine Schwarze” wird zu ihrem Markenzeichen.

Sutcliff, Rosemary

Der silberne Zweig

Großbritannien und das römische Reich - eine geschichtliche Epoche, die uns nicht besonders gegenwärtig sein dürfte. Sutcliff setzt eine Verschwörung der römischen Besatzungsgruppen gegen den selbst ernannten Kaiser von Britannien, um an Hand der beiden römischen Offiziere Justin und Flavius diese Zeit aufleben zu lassen. Zweiter Band einer Trilogie.

Lawrence, Iain

Der Herr der Nussknacker

Im Herbst 1914 wird Johnny aus London zu seiner Tante Ivy aufs Land geschickt. Sein Vater kämpft an der Front, seine Mutter arbeitet in der Munitionsfabrik. Mit Holzsoldaten, die sein Vater, ein Spielzeugmacher, geschnitzt hat, kämpft Johnny im Garten den Krieg nach. Alle paar Tage schickt ihm sein Vater von der Front einen Brief und eine neue Holzfigur. Bald ist Johnny überzeugt, mit seinem Spiel den Krieg beeinflussen zu können.

Demisch, Ernst-Christian

Benjamin Franklin Von einem, der auszog, die Welt zu verändern

Die Biografie zeigt, wie aus dem einfachen Druckerlehrling B. Franklin ein berühmter Erfinder und Politiker wird, der die Grundfesten der Monarchien in Europa erschüttert und hilft, in den USA eine Demokratie auf der Grundlage der Menschenrechte zu errichten.