Jaffke, Freya

Kleine Märchen und Geschichten

Kleine Märchen und Geschichten in der Grimmschen Tradition werden als Puppenspiele vorgestellt, versehen mit Dialogen, musikalischen Zeilen und Märchenwolleillustrationen.

Haeringen, van

Schneewittchen strickt ein Monster

Wenn eine Ziege mit Namen Schneewittchen strickt und nach ungezählten Socken sieben Geißlein von der Nadel springen, kann das nur der Anfang eines märchenhaften Abenteuers sein... Annemarie van Haeringen spielt in diesem Buch nicht nur mit Märchenfiguren - es ist selbst ein Märchen, und zwar eines über die Kraft der Phantasie.

Grobler, Piet

Bojabi, der Zauberbaum

Über die Ebenen Afrikas bläst ein trockener Wind. Die Elefanten, die Zebras, die Affen - einfach alle Tiere hungern und dursten. Da entdecken sie die roten Früchte des Zauberbaums. Aber eine Python hat sich darum geschlungen und will erst weichen, wenn die Tiere den Namen des Baumes erraten. Aber nur der Löwe kennt den Namen.

Koopmans, Loek

Ein Märchen im Schnee

Ein alter Mann verliert im Wald seinen Handschuh. Ein Mäuschen und nach und nach immer mehr Tiere kuscheln sich im Handschuh ein. Als der Mann seinen Verlust bemerkt, geht er den Handschuh suchen.

Koopmans, Loek

Ein Märchen im Schnee

Herrliche Aquarellbilder und ein kurzer Text erzählen das russische Märchen: Nachdem ein Holzfäller im Winter einen Handschuh verloren hat, wird dieser zur willkommenen Unterkunft von Waldtieren. Alle finden darin Platz, bis der Hund des Holzfällers den Handschuh wieder findet.

Koopmans, Loek

Ein Märchen im Schnee

Ein alter Holzfäller geht mit seinem Hund durch den verschneiten Wald und verliert unbemerkt seinen Handschuh. Nach und nach finden die unterschiedlichsten Tiere Unterschlupf im Handschuh. Und obwohl er eigentlich nicht so groß war, bietet er zum Schluss sogar noch dem Wildschwein, dem Bären und dem Fuchs Platz. Die Tiere vertragen sich gut, bis der Hund des Holzfällers zurückkommt und alle Tiere flüchten. Der alte Mann freut sich, seinen Handschuh wieder zu bekommen.

Esterl, Arnica

Die Märchenleiter

Anleitungsbuch für den Erzieher,der seinen Kindern geeignete Märchen erzählen will.

Streit, Jakob

Tiergeschichten

Jakob Streit legt hier eine Sammlung liebevoller Tiergeschichten vor, die dem Menschen das wahre Wesen der Tiere offenbaren. 13. Auflage