Anne Frank Zentrum (Hrsg.),

Liebe Anne - Ein Buch für Anne Frank

“Harmlose” Witze, abfällige Bemerkungen, Mobbing, Ausgrenzung, Gewalt - normaler Alltag?! Statt wegzusehen - seine Meinung sagen, sich für andere stark machen, nicht wegsehen. Die 30 besten Beiträge aus einem Schreibwettbewerb des Anne Frank Zentrums in Berlin für Kinder von 10-16 Jahren sind hier zusammengestellt, in einem Buch FÜR Anne Frank, die im Wettbewerbsjahr 2004 75 Jahre alt geworden wäre, hätte man sie nicht ermordet.

Farmer, Nancy

Das Skorpionenhaus

Der Junge Matt wächst als ganz normaler Junge auf, das glaubt er zumindest. Da er es nie anders kennengelernt hat, findet er es auch gar nicht merkwürdig, dass er nie die Wohnung seiner 'Mutter' verlassen darf. Eines Tages kommen jedoch andere Kinder, mit denen er die Welt erforschen will und Matt erkennt bald, dass die Inschrift unter seinem Fuß 'Eigentum der Familie Alacran' tödlicher Ernst ist. Als Klon soll er lediglich als lebendes Ersatzteillager dienen. Nur Flucht verspricht Rettung...

Zöller, Elisabeth

Tante Klara kommt!

“Ist die Tante denn wohl nett?”, fragen Max und Mara besorgt, als die unbekannte Tante Klara überraschend ihren Besuch ankundigt. Doch als sie dann leibhaftig in der Tür steht, merken Max und Mara schnell: Klara ist eine Tante wie aus dem Bilderbuch!

Zöller, Elisabeth

Tante Klara kommt!

Weil die reiche Tante Klara ihren Besuch angekündigt hat, wird das ganze Haus geputzt und hergerichtet. Auch sollen die Kinder Max und Mara sich ordentlich und fein benehmen. Aber die Tante ist dann überhaupt nicht so, wie es die Kinder vorher befürchtet hatten.

Richler, Mordecai

Jacob Two-Two und der Dinosaurier

Der Kanadier Jacob Two-Two ist inzwischen 8 Jahre alt. Er ist das jüngste von fünf Geschwistern und wird meist nicht ernst genommen. Von einer Afrika-Reise bringt ihm sein Vater eine kleine Echse mit, die rasend schnell wächst und sich als sprechender Dinosaurier entpuppt. Als der Staatspräsident ihn mit Raketen erschießen möchte, fliehen Jacob und sein Dinosaurier Dippy in die Berge. Zum Buch gibt es in der ARD eine Fernsehserie.

Ludwig, Sabine

Weihnachtsmänner küsst man nicht

Pauline(7) und ihre Mutter kommen ganz gut miteinander aus, aber manchmal wünscht sich Pauline ihren Vater zurück und wacht eifersüchtig über Männerbekanntschaften der Mutter. Eines Tages ist ein Weihnachtsmann zu Besuch und Mutter küsst ihn. Pauline ist zunächst stolz auf diesen Bekannten und lernt ihn ein bisschen besser kennen. Zugleich eine turbulente Vorweihnachtsgeschichte.

Ludwig, Sabine

Weihnachtsmänner küsst man nicht

Pauline ist schon verwundert, als der Weihnachtsmann - an den sie noch glaubt - einige Wochen vor Weihnachten bei ihr in der Wohnung auftaucht. Aber als der ihr erklärt, sie soll ihm bei der Auswahl der richtigen Geschenke für die Kinder helfen, da ist sie gerne dabei. Doch dann findet sie heraus, dass der Weihnachtsmann gar nicht der Weihnachtsmann ist, sondern in Wirklichkeit der neue Freund ihrer Mama. Sie wird so sauer, dass Mama sich ihr zuliebe sogar von ihm trennt. Aber eigentlich will Pauline ja gar nicht mehr auf ihn als neuen Papa verzichten und holt ihn zurück.

Ludwig, Sabine

Weihnachtsmänner küsst man nicht

Pauline ist schon verwundert, als der Weihnachtsmann - an den sie noch glaubt - einige Wochen vor Weihnachten bei ihr in der Wohnung auftaucht. Aber als der ihr erklärt, sie soll ihm bei der Auswahl der richtigen Geschenke für die Kinder helfen, da ist sie gerne dabei. Doch dann findet sie heraus, dass der Weihnachtsmann gar nicht der Weihnachtsmann ist, sondern in Wirklichkeit der neue Freund ihrer Mama. Sie wird so sauer, dass Mama sich ihr zuliebe sogar von ihm trennt. Aber eigentlich will Pa

Richler, Mordecai

Jacob Two-Two in Gefahr

Der 6-jährige Jacob Two-Two hat vier ältere Geschwister, wird von niemandem richtig ernst und oft auf den Arm genommen. Als er sich im Gemüseladen bedroht fühlt, flieht er in den Park und schläft dort ein. Er träumt, dass er in einem brutalen Kindergefängnis inhaftiert ist, in dem er einen Aufstand organisieren und mit Hilfe zweier kindlicher Helden von außen die erwachsenen Aufseher überwältigen kann. Zum Buch gibt es in der ARD eine Fernsehserie.

McCombie, Karen

Stella und der Junge vom Strand

Stella ist mit ihren Eltern von London nach Portbay gezogen. Hier ist sie inzwischen gut angekommen. Sie findet Freunde, einen “Adoptivkater”, ein geheimnisvolles Herrenhaus und dann gibt es da natürlich noch den Jungen mit total süßen Lächeln.