Zöller, Elisabeth

Das verschwundene Lexikon

Mia und Maxe wohnen vorübergehend im Hotel ihrer Großmutter. Während sie die Hotelbibliothek aufräumen, stellen sie fest, dass ein Band eines wertvollen Lexikons fehlt. Als dann noch sonderbare Zettel mit dem Hinweis auf diesen Band finden, suchen sie gezielt nach ihm und müssen feststellen, dass er gestohlen wurde. Nun machen sie sich mit ihrem gerade gewonnenen Paule Freund daran, den Dieb zu suchen. Als neu gegründete “Hotelbande” fangen sie sofort an...

Zöller, Elisabeth

Das verschwundene Lexikon

Die Zwillinge Mia und Maxe machen Zwangsferien im Hotel der Oma. Als sie Paule kennen lernen und eines Tages ein ganz bestimmter wertvoller Lexikonband verschwundet, machen sich die drei Spürnasen in ihren ersten Fall auf. Start einer neuen Reihe.

Semel, Nava

Trauer, Hoffnung und Radieschen

Gerschona - ein Mädchen, das in den 50-er Jahren in Israel aufwächst und unter ihrem ungewöhnlichen Namen leidet - ist einsam und fühlt sich unverstanden. Ihre Eltern scheinen Geheimnisse vor ihr zu haben, die gleichaltrigen Kinder schließen Gerschona aus und hänseln sie. Mit der Rückkehr ihres blinden Großvaters aus den USA und dem Einzug eines Jungen in die Nachbarschaft jedoch beginnt sich ihre Traurigkeit und Verwirrtheit in ihrem Leben ein wenig zu lichten.