Belzer, Sigrid

Die genialsten Erfindungen der Natur Bionik für Kinder

Was haben Entenfüße und Taucherflossen gemeinsam? Wie kann die Lotusblume uns helfen, nie wieder putzen zu müssen? Was können Knochen Autobauern lehren? Diese und viele weitere Fragen beantwortet das Buch "Die genialsten Erfindungen der Natur. Bionik für Kinder".

Hyeon-Sule, Kim

Alle sind am Anfang klein - Wie Lebewesen sich verändern, wenn sie wachsen

In diesem Sachbilderbuch werden Schritt für Schritt die verschiedenen Entwicklungsstadien der Insekten, Amphibien und Säugetiere vorgestellt und miteinander verglichen.

Steffensmeier, Alexander

Lieselotte ist krank

Auch Kühe haben Schluckbeschwerden! Schon morgens beim Melken fühlt sich Lieselotte schlapp und müde. Ganz wackelig steht sie auf ihren vier Beinen, mag nicht fressen und möchte sich nur noch im Stroh verkriechen. Klarer Fall für die Bäuerin: Lieselotte hat sich erkältet!

Zöller, Elisabeth

Der schwarze Vorhang

Eine spannende Zeitreise ins 17. Jahrhundert.

Sepúlveda, Luis

Wie der Kater und die Maus trotzdem Freunde wurden

“Wie der Kater und die Maus trotzdem Freunde wurden” beginnt mit der Freundschaft zwischen Max, einem kleinen Jungen, und Mix, seinem jungen Kater. Später, als Mix alt und blind geworden ist, entwickelt sich die ungewöhnliche Freundschaft zwischen ihm und der kleinen Maus Mex.

Yogeshwar, Ranga

Die fabelhafte Entdeckung einer kleinen Weisheit von großer Bedeutung Ein indisches Märchen

Mit seiner mutigen Freundin Lakshmi streift der kleine Hund Kala gerne durch den Dschungel. Eines Tages kommen sie zu einem Tempel und Kala wagt sich vorsichtig hinein. Plötzlich sieht er einen anderen Hund vor sich und er fängt ängstlich an zu knurren, was der andere Hund erwidert. Immer mehr kleine Hunde knurren ihn an. Zum Glück ist Kala nicht allein und gemeinsam kommen Lakshmi und Kala zu der Erkenntnis: So wie man in die Welt hineinschaut, so strahlt sie auch zurück.

Yogeshwar, Ranga

Die fabelhafte Entdeckung

Bei ihren Streifzug durch den indischen Dschungel entdecken die Freunde Kala und Lakshmi einen alten geheimnisvollen Tempel. Einzeln betreten diese den Tempel, doch jeder der beiden entdeckt etwas anderes darin...

Bucay, Jorge

Wie der Elefant die Freiheit fand

Der große, starke Zirkuselefant lässt sich nach jeder Vorstellung immer wieder anketten. Warum wohl?

Bucay, Jorge

Wie der Elefant die Freiheit fand

Als kleiner Junge war ich ganz vernarrt in die Welt des Zirkus, erzählt der Ich-Erzähler. Besonders haben es ihm die Elefanten angetan. Er verstand allerdings nie, warum diese großen, starken Tiere eigentlich nicht einfach die Ketten sprengten, mit denen sie gefesselt sind. Dann erzählt ihm ein Weiser, dass sie von klein auf lernten, sich nicht zu wehren. Jetzt stellt er sich vor, dass er eines Tages einem Elefanten einflüstert: Warum versuchst du es nicht mal?

Bucay, Jorge

Wie der Elefant die Freiheit fand

Diese traditionelle argentinische Parabel erzählt, warum ein kleiner Pflock ausreicht, einen starken Elefanten festzubinden. Ein zirkusbegeisterter Junge will ihn zur Freiheit ermuntern. Gusti hat dazu eigenwillige Aquarellbilder und kleine Collagen in vorwiegend gedämpften warmen Tönen gestaltet.

Stewner, Tanya

Tiger küssen keine Löwen

Liliane, genannt Lilli besitzt die außergewöhnliche Gabe, die Sprache der Tiere zu verstehen. Da ist es geradezu verständlich, dass der Zoo sie um Hilfe bittet, herauszufinden, welche Probleme bestimmte Tiere haben. Sie findet u.a. heraus, dass der Löwe Shankar und die Tigerin Samira ineinander verliebt sind. Allerdings gibt es einen Haken: Samira ist bereits an einen anderen Zoo vermittelt. Aber zum Glück hat sie ja Jesahja an ihrer Seite und der weiß wie immer einen Ausweg.

Stewner, Tanya

Liliane Susewind / Rückt dem Wolf nicht auf den Pelz

Hat Liliane besondere Fähigkeiten oder ist sie eine Lügnerin?

Huxley, Aldous

Die Krähen von Pearblossom

Ein Krähenpaar, das Tag für Tag auf Nachwuchs wartet, entdeckt, dass eine gierige Klapperschlange regelmäßig die frisch gelegten Eier stiehlt. Sie suchen Rat beim schlauen Uhu. Mit dessen Hilfe überlisten sie die Schlange, die ihre wohl verdiente Strafe erhält und fortan als Wäscheleine dienen muss.

Huxley, Aldous

Die Krähen von Pearblossom und die Geschichte, wie dieses und jenes und überhaupt etwas sehr komisches geschah

“Die Krähen von Pearblossom” ist die einzige Kindergeschichte des Schriftstellers Aldous Huxley. Er schrieb sie für seine Nichte Olivia de Haulleville. Die Geschichte war Jahrzehnte vergessen worden und erscheint jetzt mit Bildern von Sabine Wilharm im Fischer-Verlag.