Handford, Martin

Wo ist Walter? Die spektakuläre Suche im Scheinwerferlicht: Mit magischer Taschenlampe

»Wo ist Walter?« Das sind die Kultbücher unter den Wimmelbüchern und sie haben inzwischen Fans auf der ganzen Welt. Die Suche nach Walter und seinen Weggefährten Wilma, Weißbart und Terwal funktioniert im Buch auch im Dunkeln. Die magische Taschenlampe, die dem Buch beiliegt muss nur unter die Folien auf jeder Seite des Buches geschoben werden.

Mebs, Gudrun

»Oma!«, schreit der Frieder

Frieder lebt bei seiner Oma, die einen eigenen Erziehungsstil hat. Der Fünfjährige liebt seine Oma besonders, da sie seinen manchmal seltsamen Ideen etwas dagegensetzt, das nicht nach Strafe oder Bevormundung riecht, sondern ihm immer Freiheit gibt. Wie sie das macht?

Jablonski, Marlene; Stewner, Tanya

Liliane Susewind: Ein Alpaka will kuscheln.

Liliane Susewind – Ein Alpaka will Kuscheln Das Buch, mit spannender Erzählung und schönen Illustrationen, bietet ein interessantes und spannendes Abenteuer, es ist gut dafür geeignet bestimmte Werte wie Freundschaft und Mut zu vermitteln. Jedoch kann die teilweise anspruchsvolle Sprache für Lesende, die gerade erst anfangen, Bücher zu lesen, herausfordernd sein. Empfehlenswert für fortgeschrittene Fremdsprachler oder Muttersprachler als schöne Kinderlektüre.

false

Rudi und das Gruselrudel: Rettung für den Wolf

Der jungen Werwolf Rudi findet eines Tages beim Spielen mit seinen Freunden ein kleines Wolfsjunges. Ganz klar steht für den jungen Werwolf fest, dass dieses kleine Wolfsjunge nicht alleine zurückgelassen werden kann. Er ist fest entschlossen den kleinen Wolf wieder zu seinem Rudel zu schaffen und schleicht sich heimlich von zu Hause weg. Ein wirklich spannedes Buch für Leseanfänger, dass durch die gesamte Aufmachung begeistert und wirklich zum Lesen verführt.

Theule, Larissa

Herr Kafka und die verlorene Puppe

Wenn man als Kind sein liebstes Spielzeug verloren hat, z.B. in diesem Fall die Puppe, dann ist man sehr traurig. Wie kann man als Außenstehende:r helfen? Eine neue Puppe kaufen? Suchen? Oder die Tatsache akzeptieren und Trost spenden. Es muss aber ein kreativer Trost sein. So wie in dem Bilderbuch: Herr Kafka und die verlorene Puppe.

Brahms, Annette

Der Wunschling: Freundschaft ist wie Zitroneneis

Theo und Lia sind beste Freunde, eigentlich. Denn besten Freunden verrät man Geheimnisse, eigentlich. Wäre da nicht der freche Wunschling, der alles durcheinander bringt. Denn Theo darf ausgerechnet Lia nichts von dem flauschigen, kleinen Wesen erzählen. Sonst würde es seine Wunscherfüllungskraft verlieren. Theo muss sich also immer mehr Ausreden für die schlaue Lia einfallen lassen. Doch sie riecht, dass da was faul ist. Peng! Es kommt zum großen Knall zwischen den beiden. Kann vielleicht doch der Wunschling helfen?

Chidolue, Dagmar

Mutige Mädchen halten zusammen

„Mutige Mädchen halten zusammen“ ist eine ansprechende Bandengeschichte insbesondere für Mädchen zum Selberlesen ab der 2. Klasse. Alltagsnah wird von drei Freundinnen erzählt, die als Tigerherzen-Bande Menschen und Tieren helfen möchten. Dabei müssen sie sich stets gegen die Kickflips, eine angeberische Jungsbande stellen, die eines Tages sogar Schildkröte Max entführt. Am Ende wird nicht nur Max gerettet, sondern auch Frieden zwischen den beiden Banden geschlossen. Mit extragroßer Fibelschrift, Sinnumbrüchen, Profifragen und lebensnahen Illustrationen, die zum Lesen motivieren.