Hokuspokus Hexenspaß

9 Hexengeschichten zum Vorlesen, Mit- oder selber lesen erzählen vom ersten Schultag, bitterer Medizin oder fehlenden Warzen, die eine echte Hexe unbedingt braucht. Geschichten, in denen man erfährt, was eine Hexe alles kann, was sie lieben und wie ihre Wünsche aussehen. Selbstverständlich gibt es auch eine Geschichte über das wichtigste Hexenfest: die Walpurgisnacht auf dem Harzer Brocken!

Menschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn und der erste Schnee

Der Steinbock erzählt Herrn Eichhorn vom Winter und dem Schnee, den Herr Eichhorn bisher immer verschlafen hat. Neugierig geworden, nimmt er sich fest vor, dieses Jahr nicht zu schlafen, bis er die allererste Flocke sieht. Dabei weckt er mit seinen Versuchen, wach zu bleiben, den Igel und den Bären, die sich ihm beide anschließen.

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn und der erste Schnee

Herr Eichhorn will endlich mal Schnee sehen! Mit viel Bewegung an frischer Luft trotzt er dem Winterschlaf und macht damit den Igel neugierig. Um wach zu bleiben, singen sie raue Seemannsweisen, was wiederum den Bären stört. Zu dritt finden sie allerlei, was sie für die erste Schneeflocke halten: eine kaputte Zahnbürste, eine alte Blechbüchse, eine löchrige Socke. Dann aber staunen sie nicht schlecht: Es beginnt zu schneien! Endlich können sie zu dritt Winterschlaf machen.

Sauerhöfer, Ulrike

Riesen, Räuber, Ritterburgen

Ob Held oder nicht Held, für jedes Kind findet sich hier eine Geschichte. Da wird von einem Geburtstagsabenteuer erzählt oder der kleinen Fledermaus die ein “Monster” trifft. Von der Oma Frieda die eine der abenteuerlichsten Zugfahrten erlebt hat und dem Papa der sich die tollsten Geschichten ausdenken kann. Am Schluss ist eine Rätselseite auf der alle Figuren der 10 Geschichten abgebildet sind, wer weiß noch welche Figur zu welcher Geschichte gehört?

Sauerhöfer, Ulrike

Riesen, Räuber, Ritterburgen

Die zehn kurzen Geschichten berichten von spannenden Abenteuern, die Kinder, Großmütter, Piraten, Fledermäuse und natürlich auch Ritter erleben. Da gibt es eine Begegnung mit einem kleinen englischen Gespenst und mit Pinocchios Bruder, aber auch die Erzählung einer cleveren Großmutter, die drei freche Zugmonster bändigen muss. Außerdem erfährt man, wie aus einem fiesen Riesen ein durchaus sympathischer wird, warum ein Indianerjunge Quatschdunur heißt und wie der Ritter Wurst zu seinem Namen kam.