Vallet, Anne

Die Spinne

In vielen Großaufnahmen werden verschiedene Spinnenarten vorgestellt und Ausschnitte aus ihrer Lebensweise erklärt. Der Unterschied zwischen Spinnen und Insekten wird erläutert. Die Lebensweise der Spinnen über Ernährung und Fortpflanzung wird dargestellt. Artenschutz und exotische Spinnenarten werden auch aufgegriffen.

Schober, Michael

Mein Schatz hat rosa Wackelohren

Witzige Reime, die ein Tierrätsel enthalten. Hat man das Tier erraten, klappt man die Doppelseite auf. Dort ist das entsprechende Tier abgebildet. Auf der letzten Seite sieht man den, der ganz besonders geliebt wird. An dieser Seite ist ein Spiegel angebracht, in dem das Kind sich selbst sieht.

Tracqui, Valeri

Die Schlange

Das Buch stellt als Beispiel für eine Schlange die Lebensweise der Ringelnatter vor. Dabei sind treffende Fotos und kurze Sachtexte ins Zusammenspiel gebracht worden. Auch besondere Fragen wie der Unterschied zwischen männlicher und weiblicher Schlange oder das Überwintern wird erklärt. Artenschutz und verwandte Tierarten werden ebenso aufgegriffen.

Marten, Jean-Marc; Stamm, Brigitte

Ein Königreich für eine Geschichte

“Ein Königreich für eine Geschichte” beinhaltet Lieblingsgeschichten aus Kindertagen von ausgewählten Prominenten.

Brossoni, Marie

Mein erstes Lexikon der Natur

Ein anschauliches Lexikon über Erde, Natur, Landschaften, Pflanzen, Blumen, Bäume, Früchte, Gemüse und Tiere.

Baumann, Anne-Sophie

Rund ums Wetter

Ein Sachbuch 3./4.Schuljahr, Fächerverbund MeNuK und Deutsch oder für die Freiarbeit Die einzelnen Themen (Jahreszeiten, Atmosphäre, Luftdruck und -strömung, Wolkenformen, Niederschläge, Blitz und Donner, Thermometer, Wirbelstürme, Orkane, Wettervorhersage und -berichte sowie Messgeräte) werden über kurze Informationstexte, Fragen und Erklärungsversuche behandelt.

Kühne-Zürn Moost, Dorothee Nele

Im Straßenverkehr

Auf den Seiten dieses Lernheftes, die Verkehrssituationen zeigen, sind verschiedene zeichnerische Übungen und einige Ausschneideaufgaben vorhanden. Am Ende des Heftes gibt es eine Urkunde, in die der Name des Kindes eingetragen werden kann.

Schumann, Sibylle

Nono auf dem Spielplatz

Nono, das kleine Nashorn, geht mit Mama Nashorn auf den Spielplatz, wo Sand, Schaukel, Wippe und andere Spielgeräte auf ihn und seine Kuscheltiere warten. Zum Ballspiel findet er einen neuen Freund und so geht der Nachmittag schnell vorbei.

Steiner, Joan

Ich sehe was, was du nicht siehst 2

In diesem Suchbuch gilt es Hunderte Alltagsgegenstände aus Bildcollagen heraus zu finden. Das ist gar nicht so einfach, denn sie sind sehr einfallsreich versteckt.

Moost, Nele

Wie spät ist es?

Um 8 Uhr ist der Rabe wach, um 9 Uhr fliegt er zu Eddi-Bär. Weiter geht's um 10 Uhr in den Wald usw. Jede Stunde erlebt der Rabe Socke etwas Neues, bis er schließlich um 9 Uhr abends schlafen geht. Und die Uhr zeigt jede Stunde an, wenn sie, nach Vorlage, weitergedreht wird.